Was habt Ihr als (E)DC?

• Stahl ist klar, aber mit der Wärmebehandlung scheinen sie einiges rauszuholen.

Zurück zu EDC
    Ich bin bekanntlich kein zu großer Fan von Böker Messern im Böker+ Segment. Hat eher weniger bisher zu mir gepasst. Mit den Autos erhöhen die Solinger aber meine Böker-Fluffigkeit. Budget-Autos können sie definitiv. Hier mein neues Karton-Schnetzelmesserchen ... putzig, mini, tiptop:

Die TF Sucht ist zu Ende!

4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Die in HO-Zeiten täglich neue Zusammenstellung eines EDC-Sets bringt alte Schätze zu Tage :)

Hier zweimal japanisch inspirierte moderne Messer von CRKT, das Corkum First Strike und das Burnley Obake.

Das First Strike, das es vor zig Jahren in mehreren Größen gab (drei, glaube ich, dies müßte das mittlere Modell sein), ist ein mordsstabiles Ding, das schon so um die 20 Jahre im Bestand ist. Früher oft und gern getragen, hat es die letzten Jahre wohl fast durchweg im Regal geschlummert - was es nicht verdient hat.
    Den hinteren Skull Crusher hab ich ein wenig entschärft, der hat früher sonst ärgerlich in den Rippenspeck gepiekt, weil das Messer beim Tragen recht dicht anliegt.
    Ansonsten ist das Ding unkaputtbar, läßt sich werfen und liegt schlank und angenehm bei aller sonstigen Massivität (5.5 mm Klingenstärke) in der Hand mit seinem stabilisierten Wickelgriff.
    War damals auf der gleichen Trendwelle wie CS-Tanto und Spyderco Kumo....
    Das war so die Zeit, als Hayes, Dawson, R.J. Martin und viele andere diverse japanisch inspirierte Messer auf den Markt brachten, wunderschöne Modelle dabei...
    Und war mit echter Rochenhaut unter dem ordentlichen und gut stabilisierten Wickelgriff damals auch einfach gut bei Preis-Leistung.

Das Obake hab ich auch schon länger, schönes kleines Ding. Was mir das EDC-Tragen aber immer vergällt hat, war ein bleibender Chemie-Geruch. Hab zigmal die Klinge mit Spülenreiniger und Akopads geschrubbt, mit Wasser gespült, es blieb "chemisch". Dann mal auf Idox' Tip gehört und mit Essig gespült - das bringts.
    Das Messer gabs ja zwischendurch auch mal in einer ungeätzten Version, falls man so etwas vermeiden will.....

• Der Samstag beginnt früh und bunt 8)

Tante Edit zeigt die Umrüstung auf die Markt-Runde....sollte wieder mal mit...ist doch schön, wenn man zuweilen noch jemandem fehlt :)

Also 42a-konform und lageangepasst mit dem Al Mar Denali / Top Gun und dem Böker / Burnley Cub.
    Wieder mal beim Führen bestätigt, daß es subjektiv dem viel teureren Mini SERE Fixed in nichts nachsteht....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Indoor-EDC heute mit dem bewährten Gerber Parabellum und dem Neuzugang Douk-Douk, das sich bei Tisch sofort super geschlagen hat :)

Keine Ahnung, ob diese an eine Mischung aus Bowie und Scimitar oder eben an die SOG-Bowies erinnernde Klingenform eher historische oder praktische Gründe hat - aber wenn man mit der Spitze was Feines schneiden will, findet in diesem hinteren Bogen jedenfalls der Zeigefinger eine ausgezeichnete Auflage, das Ding schneidet dann scharf und sicher und kontrolliert wie ein Skalpell :)

• columbo
    Wie schlägt sich das kleine Vox-Auto? Wenn es nicht von Böker wäre....

@Topic
    Alles beim Alten: L-Via & Ace Iona zum Schneiden, Luminox für die Zeit, Armytek für die Erleuchtung, Parker zum Schreiben, Cadet Alox als Tool
    2020-07-27_edcpocketdump_tf.JPG
    Schöne Woche! Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Wie gesagt, Böker+ ist konzeptionell interessant mit erschwinglichen Custom Designs, Umsetzung hat mich häufig für den Preis nicht überzeugt.
    Beim kleinen Auto ist das spot on, für den Preis wirklich ok (vor allem, wenn mans zu einem guten Straßenpreis statt UVP bekommt). Kein Protech Calmigo, aber dafür bekomme ich fast vier Bökerchen. Hätt nicht gedacht, dass mich das Vox Teilchen so anspricht.

Bin tatsächlich mit dem kleinen Böker gut zufrieden und nicht unglücklich, dass ich mein Calmigo hergegeben habe.

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• columbo
    Stell es doch mal näher vor. Würde mich schon interessieren.
    Bei Böker geht es mir weniger um den Preis als um deren Politik: haufenweise Exclusives zum günstigen Preis in den USA (ich denke da an die Kalashnikov Autos in Farben, Formen und Größen), keine ordentliche Vertretung von uns gegen weitere Verschärfungen der Politik, dazu eine miese Außenkommunikation. Nein Danke, die Firma boykottiere ich seit dem letzten Jahr. :thumbdown:

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• columbo
    Stell es doch mal näher vor. Würde mich schon interessieren.
    Bei Böker geht es mir weniger um den Preis als um deren Politik: haufenweise Exclusives zum günstigen Preis in den USA (ich denke da an die Kalashnikov Autos in Farben, Formen und Größen), keine ordentliche Vertretung von uns gegen weitere Verschärfungen der Politik, dazu eine miese Außenkommunikation. Nein Danke, die Firma boykottiere ich seit dem letzten Jahr. :thumbdown:

Neu kauf ich auch nichts mehr. Ich ziehe mir das, was interessant ist, funktioniert und woanders nicht besser zu bekommen ist. Generell seh ichs genauso wie Du. Ist halt wie mit Kunststoffverpackung. Man mag sie nicht, aber es ist gleichzeitig enorm schwierig, komplett ohne auszukommen.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• emil Dein Hinderer ist auch toll veredelt. Klasse Sache.

Warum fahren grad so viele auf die Lupine Teile ab? Die scheinen im Vergleich ziemlich groß zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Ich hab auch Malkoffs, obwohl ich die nie brauchen werde. Ist schon schön, so hochwertiges Spielzeug zu haben ... rein des Besitzens und Sich-schnitzelig-Freuens wegen.

Ich hab als Nachttischlampe ne Lumintop Tool AAA :thumbup:
    Sehr begehrtes Objekt bei meinen Kids zum Klauen und Quatsch Machen.

• Grüß euch werte Freunde,
    columbo: ich habe eigentlich nur eine hochwertige Lampe und das ist meine Lupine!
    Ein paar Olights und Armyteks und andere noch. Aber die Lupine ist mein Lampenfavorit!
    Der Akku hält wirklich lange,okay Schönheitspreis gewinnt sie keinen !
    Lange Rede kurzer Sinn mir taugt das Lämpchen!
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Mit Sicherheit. Ich finde das Format für EDC allgemein etwas globig ... aber um den ein oder anderen Foren-Weisen zu zitieren:
    Jeder Jeck is anners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!