Was habt Ihr als (E)DC?

• Aktuell sieht es bei mir so aus:
    2018-12-28 EDC 01.JPG
    ER N.K.1 & BD0R, SRT3, Alox Vic, Parker Jotter, Zippo & Zigs, Luminox, Teflefon

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• So da es heute nur ins Restaurant ging, nur kleines EDC
    20181228_155116-1632x918.jpg
    Im Anschluss Hunderunde; da kam natürlich mehr Licht und ein Messer dazu.
    Tante Edit sagt: Beschreibung!
    Nextorch K3t, Victorinox Handyman, Bic Feuerzeug mit Gorilla Tape, Fox Labs Gewürzmischung White Lightning.

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

• Servus!

Mir ist aufgefallen, dass hier sehr oft 3 Messer z.T. in verschiedenen Klingenlängen geführt werden. Lampentechnisch hingegen überwiegend nur eine und meist nur kleine Einzeller!
    Richtige Tools (Vics mal ausgenommen) sieht man auch weniger häufig.
    Wieso schleppt Ihr 3 Messer mit, aber nur ein kleines Lämpchen und kein Leatherman/Swisstool?

Gruß
    Günni.

• Was willst Du im EDC Bereich mit einem Taschen-Flakscheinwerfer?
    Bei SV ist das sicher ein Thema. Tools sind praktisch, die hab ich aber im EDC Organizer bzw. im Auto und nicht schwer und globig in der Tasche. Drei Schneidwaren sind mir auch zuviel. Aber jeder Pfosten ist anders gewachsen, um mal ne Variante zu bringen. Meine bescheidene Meinung :D

Die TF Sucht ist zu Ende!

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Grüß euch werte Freunde,
    Mr.Freeze: Lampe, Victorinox oder Leatherman sind immer am Mann.
    Mit dem Böker Esculta habe ich heute ca 15 Haselnuss Stöcke Daumendick und ein paar Astgabeln auf meinem Grundstück geschnitten.
    Fürs Feuer morgen zum Grillen.
    Ich finde das jetzt auch nicht so schwer! War mit dem Hunde auch noch 2 Stunden am Berg spazieren!
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

Einmal editiert, zuletzt von emil ()

• Hi,
    die Frage die Mr. Freeze gestellt hat stell ich mir auch oft. Dann denke ich mir das kann doch unmöglich deren komplettes EDC sein.
    Ich denke das ist es oft auch nicht, die meisten haben ja zb noch Handy Geldbeutel und Schlüssel dabei auch wenn sie nicht auf dem Foto sind.
    Der eine legt dann 3 Messer vor die Kamera die er auch wirklich mitschleppt und nutzt, der nächste kommt mit einem Vic Spartan zurecht hat dafür aber 3 teure Lampen dabei. Ich denke der Schwerpunkt liegt hier einfach bei jedem anders, bei den meisten von uns ist EDC mittlerweile doch ein Hobby/Sucht und nichts was man wirklich ständig braucht.
    Ich persönlich habe auch mehr Messer und Lampen und Tools als ich tragen kann oder brauche, aber aus diesem Pool von Ausrüstung versuche ich folgende Bereiche abzudecken:
    Rettung: Fixed Knife/Gurtschneider, Glasbrecher, Tourniquet, Gauze/Israeli Bandage, Nitril Handschuhe
    SV: RSG, Tactical Pen, Lampe, (Fixed Knife zur Not!)
    Tool: Vic/Leatherman oder nur eine Prybar oder 58mm Vic im Sommer
    Licht: Taktisches Licht und Schlüsselbundlampe (AAA auch Nachts an der Tanke zu kriegen)
    Kommunikation/ID/Geld: Handy und Geldbeutel
    Stift: Tactical Pen und Vic Manager am Schlüsselbund als Backup

Rats Tourniquet, Gauze und Nitril Handschuhe mit Fahrradschlauch umwickelt
    Casio Gshock
    RSG 6
    Vic Spirit XC
    Wowtac BSS V3 mit Fahrradschlauch und Dichtungsring als Haltehilfe
    Fenix T5 Tactical Pen
    Böker Plus Pocket Knife
    Cardholder Wallet
    Schlüssel mit Pfeife, Vic Manager und Lumintop Worm
    Gruss an Alle

• Günni, ein Multitool und ne weitere Lampe sind am Einsatz- und am Wanderrucksack. Für nen Stadtbummel bei Tag brauch ich aber nur EINE Lampe am Mann. Im Auto sind dann wieder weitere....
    Im Einsatz hab ich duchaus lampenmäßig durch die zweite am Einsatzrucksack oder auch die kleine Winkellampe an der Weste auch bei den Lampen noch ne "Rückfall-Ebene".
    Bei den Messern ist das schon auch ein wenig persönliche Vorliebe, da möchte ich halt ein wenig Auswahl, vor allem aber mit jeder Hand in allen Positionen eins erreichen können. Daher sind es meist mindestens zwei. Oft sind die Messer auch in Klingenstärke, Form und Spitze unterschiedlich und decken verschiedene Bereiche ab. Manchmal ist auch eins mehr dabei, weil es gerade erprobt wird.
    Gestern wär ich natürlich auch mit dem Vic und meinetwegen dem Yurco "klargekommen", ohne mich irgendwie befindenstörend "untermessert" zu fühlen....Aber zu den schwarzbunten Plünnen hatte ich einfach Spaß daran, das passende Neckie eben auch noch auszuführen :)

• Recht so! Ich mag mein klassisches Leatherman Tool. Standardmäßig im EDC Organizer. Aber ein Wave oder ähnliches wär mir zu üppig. Dafür hab ich noch was Schlankes im Geldbeutel.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• "Brauchen" ist so ein hässliches Wort. Ich stelle mein edc jeden Morgen nach den Grundsätzen "haben ist besser als brauchen" und "two is one, one is none" zusammen. Selbstverständlich ist da meistens eine Backup-Lampe + Ersatzbatterie dabei, ebenso wie Backup-Messer und Multitool. Nichts davon möchte ich missen und das Tragen ist reine Gewohnheitssache. Ich habe z. B. oft mein Spirit in der 5th Pocket meiner 501 und spüre es dort gar nicht mehr. Jetzt, zur dunklen Jahreszeit, ist sowieso spätestens in de Jackentasche eine großformatige Zweit-Lampe, meist Dritt-Lampe. Für weniger habe ich viel zu viel Spaß an der Sache, am Vergleich und am Testen.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Lampenholster, Gürtel-/Taschenclip, Jackentasche, Beintasche der Cargo....
    Heute bringen ja auch kleine Lämpchen wie die Nitecore HC33 ordentlich Licht und taugen fürs EDC, die bring ich in meinen Plünnen an zig Stellen unter.

• Jackentasche habe ich im Sommer, in meiner Winterjacke trägt das eher auf, da ist in der Innenbrusttasche ein kleines Doukdouk und den Böker KID . Vermutlich würde eine Hc33 reinpassen. Gürtelholster ist mir zu fummelig auch beim Autofahren oder auf dem Bürostuhl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!