Was habt Ihr als (E)DC?

  • Mal ein "WIRKLICHES" EDC ....


    Mein ständiger Begleiter über die letzten 5 Wochen (befinde mich zur Zeit im verordneten Zwangsfrei um alten Urlaub abzubauen) ...
    5 Wochen tägliche Gartenarbeit ... auf dem ganzen Grundstück 35 cm Mutterboden auffüllen, Zaun bauen, Terrasse schottern / pflastern, Unkrautbekämpfung, Büsche kappen.
    Dabei ständig im Einsatz ... dieses Billig-Mora


    Das Messer ist ein 510er Mora aus dem "Yippiyajayippiyippiyaeh-Baumarkt", Kosten 4.95 Euro !!!
    Die Scheide wurde leicht modifiziert (die Plastikclipkatastrophe abgeschnitten, Scheidenmund symetrisch angepasst, Gurtbandaufnahme als Gürtellasche genäht ... fertig).
    Der Griff bekam noch eine kleiner Lage Isolierband verpasst, um den Zugwiderstand aus der Scheide etwas zu erhöhen.


    Mit dem Messer wurde Buschwerk geschnitten, Steinfugen ausgekratzt, zahllose Verpackungen und Säcke geöffnet, Kartons zerkleinert und Brötchen und Wurst geschnitten.
    Das Messer wurde zum Spiel als Wurfmesser missbraucht und es wurde in trockenem altem Holz aus Langeweile herumgeschnitzt.
    Abends dann eine kleine Runde über das Leder und mit dem Öllappen kurz abgewischt.


    Was soll ich groß schreiben .. ich bin bekennender Mora - Fan und treuer Anwender.
    Keines der teuren Custom und Semi - Custom Messer ist bisher dauerhaft bei mir geblieben ... die Moras schon ;)
    Das Messer macht genau das was es soll ... "SCHNEIDEN" wie der Teufel !


    20190430_084312.jpg20190430_084358.jpg20190430_084457.jpg


    LG., T 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Ja, da muss ich zustimmen, deine Setups sind echt immer der Hammer, Idox.


    Meine derzeitigen EDC-Items sind Olight S1R Baton II und Bark River PSK EDC als Fixed und Pohl Force Bravissimo als Folder sowie Uriel und Mechanix.

  • Danke Korg0th und Michael71 , das freut mich :blush:


    Wen es interessiert, der Behälter ist ein Thyrm Cell Vault. Gibt es in 2 Größen und diversen Farben. Habe die Teile für mich entdeckt, wasserdicht und molletauglich, für alles Mögliche zu gebrauchen.


    @Micha, sehr schönes Setup. Das Mangust-M hat bei mir absolut zu wenig pocket time. Das denke ich jedes Mal, wenn ich Deine Bilder sehe. :thumbup:.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Idox, dafür ist es seit einiger Zeit bei mir fast täglich beim Arbeiten der Primär-Folder, trotz weit teurerer Mitbewerber mit Nimbus als Einsatzmesser, ob MOD/Dieter oder ER....


    Erfüllt halt für mich alle interessanten Kriterien: Große, robuste und wirksame Klinge, robuste Gestaltung, ausgezeichnete Öffnungsmöglichkeiten mit Flipper und insbesondere dem Öffnungshaken. Und Flair hats auch noch, wenn man sowas mag :)
    Wenn man sich überlegt, daß man so ein Ding derzeit für unter 60 Euro nach Versand und Steuern kriegen kann...:)


    Heute noch ne Runde schlanker...
    Hab mir ein paar "Hausaufgaben" mitnehmen müssen, soviel zu den faulen Beamten und dem arbeitsfreien "Tag der Arbeit".


    Entsprechend leicht heute das Tintenpisser-Setup :)


  • Geschenk von ner SE, ist mir sozusagen zugeflogen, glücklicherweise nicht im kompletten Zustand :)
    Ist aber übrigens ein Vollplastik-Dummy..

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo Micha,


    stimme Dir zu, das Mangust-M ist konzeptionell schon ein klasse Teil. Mit der Umsetzung bin ich dafür aber nicht ganz so zufrieden. So sehr ich das Teil auch mag und so toll ich den speziellen Charme finde, den es versprüht, so muss ich mit einem zu kurzen Liner und dem damit verbundenen Spiel leben, sowie mit einer Sicherung, die im betätigten Zustand nichts bringt, weil der Liner zwischen Klinge und Sicherung passt. Die kantige Ergonomie hätte ich dem Charme zugesprochen, beim Rest werde ich wohl nacharbeiten. Liner Strecken und Sicherungsblech nachbiegen, dann dürfte es passen. :)


    Du bist heute ja ungewöhnlich leicht unterwegs... Fühlt sich das nicht komisch an? ;)


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • ...

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael71 () aus folgendem Grund: Beitrag bitte löschen.

  • Idox:
    ja, High-End ist das fertigungstechnisch nicht, das stimmt. Hab bei meinem die Sicherung ausgebaut und einen der Washer umgesetzt, nun passt das mit dem Liner prima bei mir....Hab halt nicht die technischen Möglichkeiten, den zu strecken. Funktioniert jetzt aber bei mir tadellos und sicher...


    Leichtes EDC: Sind heute "Hausaufgaben", entsprechendes Gerät liegt hier ja eh überall herum, da muß nicht auch noch das Mangust-M in die Jogginghose :)

  • High-end hatte ich auch nicht erwartet, dafür - typisch russisch - ein auf Funktion ausgelegtes Messer. Naja, werde es Dir wohl gleich tun und die Sicherung ebenfalls ausbauen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hier meine Lösung, und unglaublicherweise funktioniert die bestens: Das Messer verriegelt bombenfest, der Liner kann nicht mehr durchrutschen, geht aber auch prima hinter die Klingenwurzel. Obwohl die Klinge nicht mehr mittig im Rahmen sitzt, läuft sie vermutlich beim Flippen leichter als ein Hinderer, der Detent Ball hält das Messer zuverlässig geschlossen. Ließ sich auch alles gut über die Achsschraube einstellen und bleibt auch so. Eingestellt wurde mit den Enden einer Büroklammer zwischen den Backen einer Kombizange, weil ich keinen Spezialschlüssel für das Ding habe, der passen würde.
    Sowas kann man wohl wirklich nur mit so nem Trecker machen :)


  • Moin Micha, perfekt, danke Dir für das Bild und die Beschreibung. Dann werde ich das genau so nachmachen. :buds:
    Vielleicht erübrigt sich dadurch auch das Stecken des Liners, weil die Lockbar dem Liner entgegenkommt. Mal sehen.


    Danke & viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!