Was habt Ihr als (E)DC?

  • Moin Micha, auch wenn ich neidisch auf Dein Parabellum und Dein Handy Linse, so ist mir dennoch im Hintergrund ein Mora unter dem M-Tech-Tool aufgefallen. Companion? Backup?

    two is one - one is none

  • Ich hab an beiden Assault Packs jeweils an gleicher Stelle ein Mora verbaut, an dem in A-TACS FG ein passendes Bushcraft Camo und an dem in Multicam Black ein Companion. Jeweils als praktisches und gut zugängliches Werkzeug, weil man so auch gut herankommt, wenn man den Pack trägt.
    Mir ist dabei aber natürlich klar, daß man das so nicht machen kann, wenn Gefahr besteht, daß jemand Zugriff darauf bekommt.

  • Ah, klasse, danke Dir. Die Tipup-Trageweise am Rucksack eignet sich gut für schnellen Zugriff. Zumal alles am Gürtel schwierig ist, solange man einen Rucksack trägt. Danke für die Inspiration. Werde mein Rucksack-Messer mal vom Tragegurt weg und an die Position bauen.

    two is one - one is none

  • Micha M.  Idox grüß Euch. Gute Idee am Rucksack; speziell bei Mora s hätte ich aber Angst vor Verlust des Messers.
    Aber an sich gefällt mir das gut; etwas weniger auffällig als vorne am Tragegurt z.b.
    Den Rucksack hab ich ja auf Micha s Empfehlung gekauft und bin sehr glücklich damit.


    Was steht da eigentlich am Kindergarten Foto über den Mora Griff hinaus? :scratch:

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ich trag das an dem grünen Pack nun schon mehrere Jahre so, am schwarzen auch schon recht lange. Die Moras sitzen wirklich fest genug, mir ist noch nie eins rausgefallen.
    Wenn man ganz pessimistisch ist, könnte man den Ziehwiderstand noch vergrößern, indem man entweder den Scheidenmund warm ein wenig anformt oder einfach eine Lage Isolierband vorn um den Griff macht, wo es in der Scheide sitzt....
    Ist halt so montiert, weil man es dann gut in die Hand bekommt am getragenen Pack.
    Das sind "Kabelbinder", die man da herausschauen sieht.

  • Micha M. Ah Danke, vermutet habe ich die "Plastikfessel"; konnte nur den Kopf nicht richtig erkennen.
    Ja ich denke das sich die Moral s kopfüber halten, sonst hättest du es nicht; aber ich krieg das nicht aus der Birne.
    Beim Eldris habe ich Gorilla Tape innen an den Scheidenmund geklebt ja...
    Generell muss ich die Position mal testen!
    Danke für die Antwort

  • Falls Du die Sorge gar nicht aus dem Kopf bekommst, mach es unten quer unter den Pack, dann liegt es ja waagrecht. Ist nicht optimal fürs Abstellen des Packs, aber beim Draufstellen geht so ein Mora ja auch nicht kaputt. Ist natürlich auch sehr diskret....

  • Nachteil bei der Quertrageweise am Rücken ist aber, daß man dann auch so drauffällt, wenn man auf den Rücken knallt oder irgendwo mit dem Rücken gegengedrückt wird. Das ist an dieser Stelle vielleicht nicht ganz so schlimm wie direkt am Gürtel, spricht aber für mich immer noch gegen die Quermontage....Tipup mit genug Ziehwiderstand ist da für mich wirklich die bessere Option.

  • Sodele, gleich mal getestet und für gut befunden. Das Messer ist sehr präsent und auch ergonomisch funktioniert das sehr gut. Danke für die Inspiration, Micha!



    Wurde heute auch direkt drauf angesprochen, wofür ich das Messer bräuchte. Hatte dann ein anfangs kritisches Gespräch voller Vorurteile geführt, das sich sehr positiv entwickelt hat. :)


    Edit: Foto unterschlagen...


    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Versuchs mal probeweise anders herum, mit der Schneide nach hinten also.
    Müßte sich noch besser greifen.


    Und natürlich ist es halt nur EINE Möglichkeit. Eher weniger was für urbanes ziviles Mitführen, aber prima insbesondere beim Wandern oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Insbesondere bei geschlossener Jacke oder Rucksack mit Bauchgurt finde ich das eben interessant, ähnlich wie ein Neckie.
    Vorn auf den Schultergurten hab ich auch noch zwei Geräteholster, ist ne gute Stelle z.B. für ne Lampe.
    Bei mir wahlweise z.B. Folder und Lampe oder Multitool und Folder usw.....
    Natürlich wäre das auch ne geeignete Position für ein Fixed, tipup montiert. Aber das sieht dann schon wirklich ziemlich "heavy" aus bei nem normalgroßen Mora :)

  • Und das eigene EDC heute, halber Tag im Kindergarten zum Tintenstrullen und Schurkenzählen.
    Wenn denen in der Hölle zu langweilig wird, erfinden sie eine neue Statistik....



    Russisch wie so oft in der letzten Zeit mit dem Smersh 2 Guaard und dem NOKS OSA-C.
    Die Lampe ist eine JetBeam BC20.


    Alles vergleichsweise eher leicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!