Was habt Ihr als (E)DC?

  • columbo
    Ich wollte etwas leichtes und schnittiges für den Sommer, und hatte mich schon auf das BM bugout eingeschossen. Bei der Suche nach Quellen ploppte das Giant Mouse Ace Iona mit den Kunststoffschalen auf. Dazu gab es zu diesem Zeitpunkt noch Prozente bei Lamnia. Was soll ich sagen: M390 für 100 Euro? Leicht und kompakt, dabei gutes Griff-Klinge-Verhältnis. Könnte ein bisschen dünner sein, aber insgesamt ein tolles Messer, wenn man etwas schnörkellos-funktionales möchte.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Indoor-EDC heute mit dem Wolfgangs Cito und einem Greeen Thorn (OHNE falsche Warenzeichen oder Produktbezeichnungen und ohne irgendwelche damit verbundenen Anregungen oder Aufforderungen. leider scheints ja mittlerweile bei möglichen Design-Anleihen bei einer Gruppe auserlesener Prestige-Marken eines solchen Disclaimers auch unter uns zu bedürfen...)



    Budget-Licht aus China (keine Ahnung, ob es so etwas von wem und unter welchem möglichen Namen auch von hier bekannteren Herstellern gibt und welche Geschmackssmuster da vielleicht hier auch geschützt sein könnten, steht jedenfalls auch kein ansonsten nobler Name drauf - leuchtet aber zumindest bis zur nächsten herumliegenden 18650er)
    Zeit von Vostok und die Macht des handgeschriebenen Wortes durch Lamy.....

  • Da ich meinen Dad heute zusammen mit meiner Mom zur Reha nach Bad Wimpfen gefahren habe, haben wir das mit einer kleinen Cabrio-Tour entlang Jagst, Kocher und Neckar verbunden. Mit dabei war das leichte Sommergedeck hier...



    Und da das eigentlich komplett tagfüllend war, musste heute die Küche kalt bleiben und wir gingen irgendwo in die Kneipe was essen.




    Wäre der Anlass nicht so kacke gewesen, könnte man fast von einem schönen Tag sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • ... und wir gingen irgendwo in die Kneipe was essen.


    Ist das ironisch gemeint? Das sieht super aus! Bei mir bedeutet das meistens ´ne Bockwurst im Brötchen oder Currywurst + Pommes.


    Das Heinnie Haynes UKPK ist aktuell auch mein Urlaubs-EDC Messer. Ich hab tatsächlich nur 6 Messer mit in den Urlaub genommen :thumbup:
    Alles Gute für deinen Dad!

  • Indoor-EDC heute mit schönen alten SOGs: Pentagon (in der alten Version mit schlankerer Spitze, seit vielen Jahren ohne Schäden im Gebrauch und ohne Spitzen-Bruch durch zig Westen-Einlagen gebuffelt....so mies kann also der zuweilen als Dosenblech gescholtene AUS-6 bei Seki-Messern nun auch wieder nicht sein abseits der Datenblätter....) und dem Tomcat 1, damals auch noch in Seki gemacht.


    Das Pentagon hat heute schon sehr kompetent Wurst und Brödel besiegt, immer mit der passenden Seite.
    Nicht alltagstauglich? Quatsch....




    Tja, Amis, auf die Dinger konntet Ihr abseits von dem ganzen schwurbeligen "proudly made in ..." noch richtig stolz sein.....gemacht in Japan :)

  • Hogue Deka
    Vic und Böker Plus KID cal .50 Pen in TFG Pouch
    Thrunite T10T
    ITS Lightweight Cover
    No-name Sonnenbrille


    Aus unbekanntem Grund haben es die Seiko Sumo und das Gerber Shard heute nicht aufs Foto geschafft.


    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Sehr nützliches Budget-EDC imo:





    CRKT Crawford Casper Folder
    Ordentlich wirksame Klinge, sehr griff-und bediensicher. SeitJahren bei uns bewährt als Einsatzfolder, den sich auch die jungen Leute gut leisten können, wenn Micha nicht gerade ne Runde davon dem Team ausgibt :)


    Cold Steel Gen II Spike
    Nicht so sexy wie Dawson, aber mordspraktisch sozusagen als schlankes Fulltang-"Mora"


    Beides eben mit guter Preis-Leistung, insb. beim Folder.

  • CRKT Crawford Casper Folder
    Ordentlich wirksame Klinge, sehr griff-und bediensicher. SeitJahren bei uns bewährt als Einsatzfolder, den sich auch die jungen Leute gut leisten können, wenn Micha nicht gerade ne Runde davon dem Team ausgibt

    Wie bewähren sich die Serrations im täglichen Einsatz bei euch? Ich habe das Messer ebenfalls mit Serrations und muss sagen, dass Sie mir fast zu "grob" sind und man hier und da beim Schneiden gerne mal hängenbleibt. Ansonsten aber ein wirklich toller, großer Budgetfolder den ich mir auch nochmal mit glatter Klinge kaufen werde.

  • Mit dem hinteren Klingenbereich schneidet man ja eher nichts Feines...
    Bei uns sind das z.B. starke Kunststoffbänder an Verpackungen oder - glücklicherweise bisher nur beim Üben - ein Gurt.
    Da wird also eher grob und mit Kraft gezogen, und dann schneidet das Messer auch gut.


    "Kabelbinder" im Sinne von Einmalhandfesseln möchte ich damit nicht geschnitten sehen, da mag ich den Messereinsatz "am Mann" nicht und ziehe spezielles Werkzeug wie Strap Cutter vor.


    Aber z.B. "echte" Kabelbinder schafft das Messer auf beherzten Zug damit auch.


    Wichtig waren mir die Serrations vor allem für Gurte.


    Besonders wichtig aber auch die sehr sichere Handlage ohne Abrutsch-Gefahr, mit Zusatzsicherung usw.
    Die Anwender sind ja keine Messer-Fachleute, für die ist das ein normales Werkzeug, mit dem sie nicht übermäßige Erfahrung haben.


    Und da bietet das Crawford Kasper schon ein überzeugendes Gesamtpaket aus Leistung, Sicherheit und Stabilität zu einem vergleichsweise sehr kleinen Preis. Die Messer, die ich meinem Team seinerzeit spendiert hab, lagen im Aktionspreis glaube ich bei knapp 25 Euro.


  • Böker


    Cool.


    Als ich vor vielen, vielen Monden den Jagdschein machte, bekam ich von meinen Kollegen den klassischen Puma Jagdnicker nach Frevert geschenkt. Damals noch voll im Busse-, Strider- und Crusader Forge-Fieber, konnte ich mit derlei altbackenen Klingen, zumal von Puma natürlich mit barockem Hirschhorn, gar nix anfangen.


    Heute siehts mit Klassikern natürlich ganz anders aus, deshalb immer wieder erfrischend „anders“, diese bewährten Konturen bei jemandem im Handgepäck zu sehen. :thumbup:

  • Das ist ja kein "High End"-Material, auch die Schnitthaltigkeit ist halt begrenzt, aber gut praxistauglich - und es läßt sich gut nachschärfen.
    Keiner aus der Truppe hatte bisher abgebrochene Spitzen oder Ausbrüche, und im Umfeld kursieren mittlerweile sicher über 20 Stück.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!