Was habt Ihr als (E)DC?


  • Danke für die Infos. Sehr interessantes Messer :thumbup: Der erste run scheint ja komplett abverkauft zu sein. Mal schauen wann das wieder erhältlich ist.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Nach dem gestrigen Neueingang mußte es wohl heute ein russisch geprägtes EDC sein (...wie so oft :) ).


    Melita-K Smersh-2 mit Guard und der im EDC bei mir noch immer sehr geschätzte NOKS OSA-C-Folder...



    Und Zeit dazu dann passend eben auch von der Vostok K-35 :)

  • Hatte ja schon erwähnt, daß ich die HO-Zeit dazu nutze, möglichst häufig das EDC zu variieren.
    Nachteil ist ein negativer Einfluß auf das Automatisieren im Ergreifen und Gebrauch - Vorteil ist aber die Möglichkeit, mal anders zu kombinieren, direkt zu vergleichen, Unterschiede zwischen verschiedenen Gestaltungen und Konzeptionen im Alltagsgebrauch wieder direkter zu erproben.
    Und natürlich auch, die einzelnen ja durchaus jeweils überzeugenden Messer im Bestand wieder häufiger zu ihrem "Recht" kommen zu lassen und nicht nur ins Regal zu legen und immer mit derselben Kombi unterwegs zu sein....


    Das Thema von vorgestern habe ich heute in der modernisierten Modellform wieder aufgegriffen, das fand ich einfach vom Sachthema her interessant:


    Vorgestern hatte ich ja schon ein CRKT-Duo als EDC, bei dem zwei frühe Vertreter der Amerian-Tanto-Form von CRKT sehr gut und seit 20 Jahren erprobt und bewährt miteinander harmoniert haben - das CRKT/Halligan Stiff KISS und das im Tactical-Folder-Bereich mittlerweile wohl sicherlich als "Klassiker" und einer der Wegbereiter anzusehende CRKT/Carson M 16-14.



    Die machen mich, wie erwähnt, seit 20 Jahren "glücklich", also in der Anwendung absolut zufrieden :)


    Heute dann mal ihre Fortentwicklungen kombiniert, beide noch immer von CRKT: das Sweet KISS und das CRKT M 16-14 SF



    Der Folder hat für mich durch den Doppelflipper hinzugewonnen, auch wenn ich die Funktion im Alltag weniger brauche, erhöht er die Möglichkeiten: noch mehr Sicherheit - und vor allem die Möglichkeit, das Messer beim Ziehen mit dem zweiten Flipper aufzuziehen.
    Eher nervig für mich hingegen das Auto-LAWKS. Der alte hat gar keinen, und ich hab ihn da nie vermisst. Guter Mittelweg wäre ein manueller LAWKS. Den automatischen nach jeder kleinen Alltagsanwendung wieder manuell zurücknehmen zu müssen, finde ich eher störend.


    Beim Sweet KISS ist mit dem nun beschalten und schlankeren Modell ohne Fingermulde ein für mich sehr brauchbarer Alltagsbegleiter herausgekommen.
    Die Scheide hat an Möglichkeiten verloren, die alte hatte ja verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, ähnlich wie bei Nealy, die neue ist schon SEHR simpel im Vergleich undd hat weniger Möglichkeiten.
    Das Messer selbst macht sich mit der geringen Klingenhöhe bei sehr guter Stabilität im Alltag bei mir prima, schneidet problemlos um die Kurve und schwächelt bei mir in keinem normalen Anwendungsbereich - mir fehlt aber das sozusagen "Grundsätzliche" des alten Modells und die 20 Jahre gewohnte Handhabung zwischen Fingermulde und Daumenauflage...
    Beim alten war ich mehr mit dem Herzen dabei, das neue ist eher praktisch, mehr nicht.
    Kennen wir schon alles - von den CS Spikes. Da haben die alten auch mehr "Seele" und sind übrigens auch viel schöner - die neuen sind aber zugegeben sehr gute Gebrauchsmesser und für den Durchschnittsanwender im EDC-Gebrauch wohl auch objektiv besser geeignet.....
    Trotzdem bin ich froh, in beiden Fällen auch noch über die klassischen Modelle zu verfügen :)


    Das sind dann alles so Gedanken, die man sich (durchaus: mal wieder) bei der derzeitigen EDC-Rotation ganz bewußt mal macht :)


    Licht kommt von der wunderbar kompakten und praktischen Nitecore HC-33, die längst einen Stammplatz nicht nur an der taktischen Weste hat, sondern weit häufiger ganz "profan" im EDC :)


    Und die Zeit zeigt die "fette" Steeldive, nun mit dem Stahlband noch ne Nummer schwerer, aber nicht störend.
    Und für mich mehr als hinreichend genau mit ner Minute Nachstellbedarf nach drei Wochen...


    Die Leuchtkraft der Anzeige ist mir übrigens schon fast unheimlich, damit kann ich mir nachts nach halbwegs frischem "Aufladen" durch Anleuchten mit der TaLa wirklich den Weg zum Klo leuchten.....

  • Guten Morgen!


    Indoor-EDC heute mi einem meiner Langzeit-Lieblinge, dem CRKT/Wiliams Otanashi-Noh-Ken.
    Und da die Spitze so fein ausgezogen ist, als sinnvoll ergänzender Partner im EDC-Team ein altes dickes Raidops.
    Das folgt sowohl der Erwägung der möglichen Erreichbarkeit eines Tools mit beiden Händen als auch insbesondere dem Gedanken, mit einem "EDC-Team" ein breites Anwendungsspektrum abzudecken.



    Geschrieben wird mit dem Lamy, der mich mit seinen Vorgängern auch schon sehr lange begleitet.


    Licht kommt bedarfsweise von der kleinen Streamlight, die ich im Indoor-Betrieb wirklich nun SEHR gern als EDC-Lampe dabei habe......von Idox netterweise michasicher auf One-Mode programmiert und sehr tragefreundlich.


    Die Steeldive Marinemaster hat sich wieder fröhlichi als Nachtlicht durch die Schlafenszeit geglüht und ist gleich am Arm geblieben...

  • Nach dem gestrigen Neueingang "mußte" es heute natürlich ein schwarzbuntes Melita-K-Duo sein :)





    Speznas-Folder und Smersh-1


    Licht dazu von der JetBeam E40R und Zeit von der Steeldive Marinemaster.

  • Ich hab gestern von einem anderen Mitstreiter ein zugegeben echt stilvolles Setup mit dem Messer gesehen.
    Verwundert hat mich das bei dem eher nicht, Geschmack erkenn ich auch, wenn er anders als mein eigener ist :)


    Könnte mir das Ding im eigenen Bestand schon mangels Kombinationsmöglichkeiten eher nicht vorstellen - Euch sei es aber absolut gegönnt! :thumbup:


    Wie schon so oft geschrieben: Jeder Jeck is anders! :)

  • Hallo werte Mitstreiter – ich hab da mal ne Frage zu ebendiesem Thread die mich schon länger beschäftigt.
    Was ist denn eigentlich genau die Definition von EDC, und was gehört dazu?
    Nach meinem Verständnis sind das Ausrüstungsgegenstände / Equipment das sich im alltäglichen Gebrauch bewährt, und sich gegen andere Mitbewerber durchgesetzt hat,
    so dass man es eben jeden Tag mit sich führt. Dies auch über einen bestimmten Zeitraum
    (... mindestens einer Woche?)
    Und ist hier nur Hosentaschen-Carry gemeint, oder muss man den Begriff weiter fassen? :rolleyes:


    Ich schaue jedenfalls immer wieder hier rein, um zu sehen was sich bei euch durchgesetzt hat, und auch um solches Equipment zu entdecken.


    Jetzt sind hier aber ein hoher Teil der Posts aus der Kategorie ODC – One-Day-Carry, und zum Teil sogar aus der Kategorie MMAC – Morgens-Mittags-Abends-Carry, was die ganze Angelegenheit natürlich ziemlich verwässert…..


    Da ich jetzt mal davon ausgehe dass es sich hier nicht um multipel gespaltene Persönlichkeiten handelt, wolle ich mal fragen wie ihr das seht, und anregen eventuell auch einen Extra-Fred zu öffnen, wo man seine Lieblingskombi‘s präsentieren kann.
    Etwa ZDZ – Zeig-Dein-Zeug, GGC – Gassi-Garten-Carry, oder ZDMDZIDM – Zeigst-Du-Mir-Deins-Zeig-Ich-Dir-Meins !? 8)
    Oder einen neuen, definierteren EDC-Thread?


    Seht ihr das ähnlich, oder steh ich hier mit abgesägten Hosen allein im Wald?!
    (Wär auch OK, ich bin da gern) :D


    (Wusste nicht genau wohin mit der Frage, da sie zu diesem Thread gehört - ansonsten gerne auch verschieben wenn's den Rahmen sprengt)

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Der Thread läuft seit 12 Jahren....und wenn man den Topic so begrenzen würde wie von Dir angedacht, würden sich nach Zeigen von einigen festen Kombis, die sich bei den "üblichen Verdächtigen" regelmäßigen Postens als feste wirklich dauerhaft in dieser Zusammenstellung bewährt und ihre Mitbewerber verdrängt haben, nicht mehr soooo viel finden.
    Zudem gibts dann auch noch unter Eisenwarenfreunden mit expandiertem Bestand das Phänomen einer EDC-Rotation, also des absichtlichen Durchwechselns des täglich-"anlasslos" Eingesteckten, um auch mal die anderen Messer zu ihrem Recht und Praxisgebrauch kommen zu lassen.


    Und da hab ich hier schon sehr schöne und spannende und anregende Sachen gesehen, die nicht aufgetaucht wären, wenn man auf feste Langzeig-Kombis festgelegt wäre.


    Daher finde ich eher positiv, daß sich der Thread zur Präsentation dessen entwickelt hat, was man sichi - meinetwegen auch nur für nen Tag oder einen Teil davon - als Setup ausgewählt und miteinander kombiniert hat. Auch aus den Kombinationen - durchaus verschiedenen und nach unterschiedlichen Erwägungen so erfolgten - hab ich da schon interessante Denkanstöße gezogen.


    "EDC" würde ich daher hier weiterhin in dem Sinne verstehen, daß das die Sachen sind, die man sich so zusammenstellt, um - ohne eine spezielle Aufgabe durch Auswahl eines entsprechenden Spezial-Messers zu berücksichtigen - "durch den Tag" zu kommen.
    Finde selbst dann z.B. auch spannend, wie sich das Setup z.B. bei Leuten, deren Messerverstand ich schätze und deren Messer ich mag, dann auch jeweils verändert.....z.B. bei Leuten wie Idox oder Emil oder Hernandez immer wieder schöne neue Gebrauchs-Kombis präsentiert werden, die ich inspirierend finde...


  • Etwa ZDZ – Zeig-Dein-Zeug...


    Glück auf. Goose bist Du's? :D


    Sehe ich ähnlich wie Micha. Der Thread ist für mich ein ellenlanger Wunschzettel, randvoll mit Inspirationen und durchdachten (oder "nur" schönen) Kombinationen, bei denen sich jemand etwas gedacht hat.


    EDC subsummiert für mich Gegenstände, die dazu taugen, tagtäglich im Alltag mitgeführt werden zu können, um das Leben zu erleichtern oder einfach nur weil sie geil sind. Tragedauer im Sinne von "EVERY day" assoziere ich damit nicht. Hast aber ein stückweit recht, denn z. B. in einem Uhrenforum lauten vergleichbare Threads "Welche Uhr tragt Ihr HEUTE?".


    EDC ist ein feststehender und selbsterklärender Begriff, der zumindest hier keine Zweifel offenlässt, was einen erwartet, wenn man den Thread anklickt. Weitere Unterteilungen in Gassi o. ä. würden doch nur spalten, bzw. dafür sorgen, dass Mitgliedern, die sich einer bestimmten Kategorisierung nicht zugehörig fühlen, viele interessante Inputs entgingen.


    IMHO natürlich...

  • Zum aktuellen Thema.


    Als Langzeit EDC trage ich einen Pouch von Mexpedition der mit den Gegenständen gefüllt ist die ich immer dabei haben möchte und die sich in der Zusammensetzung für am besten eignen.
    Den Pouch trage ich in meiner Umhängetasche mit die täglich mit zur Arbeit etc. kommt.
    Das hier von mir öfter gezeigte EDC ist dann das was sich so in meinen Hosentaschen befindet und öfter mal variiert was gerade den Folder angeht.



    Der bestückte EDC Pouch:



    Eine kompakte Größe die genügend Stauraum bietet.





    BG
    KiloLima

  • Ich sehe das ganz genau wie meine Leidgenossen Micha und Hernandez. EDC ist das Zeug, das ich (mehr oder weniger) jeden Tag trage. Dazu zählt z. B. ein Messer, ein Multitool, eine Lampe, ein Fixed, etc... Genauer spezifiziere ich das nicht. Welches Messer, welches Multitool usw. entscheide ich von Tag zu Tag bzw. von Anlass zu Anlass. Ich trage den Tag über ein anderes edc als Abends im Revier. Selbstverständlich ist das so. Alles andere wäre ja langweilig und dieser Thread hätte maximal 5 Seiten. Vergleichen, abwägen, entscheiden, ausprobieren, experimentieren,.... Das macht das Thema "edc-Setup" für mich erst interessant. Wenn jemand das anders definiert - gerne. Für mich ist es eben so.

    two is one - one is none

  • Und noh ne Runde Russen-EDC :)


    Kizlyar Strazh und Melita-K Bagira.


    Das Melita-K Antiterror kam nicht an den Gürtel, das liegt derzeit nur auf dem Wohnzimmertisch :)



    ....und für den Einkaufs-Stadtbesuch wurde dann das EDC nach einer inspirierenden Plauderei mit Sacha "Suomi" noch ein wenig angepasst :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Zitat von »luke.netwalker«




    Etwa ZDZ ? Zeig-Dein-Zeug...


    Glück auf. Goose bist Du's? :D



    :D :D Glück auf! - Nein bin ich nicht, aber daher stammt die Formulierung :D :thumbup:



    @ all:
    Vielen Dank für euer Feedback, nun kann ich das Thema etwas weiter gefasst gut nachvollziehen.
    Mein Ansatz hat seinen Ursprung wohl im ständigen Verlangen "DIE" eierlegende Wollmilchsau zu erlegen....
    ...einfach nicht möglich, dafür gibt's zu viele flinke Fast-Säue, und als alleinerziehender Vater auch nen zu schmalen Geldbeutel um alle zu erwischen.
    Naja, und ich wechsle ja ebenfalls von Zeit zu Zeit 8)


    Apropos, seit einer Weile jage ich auch im Bereich der Miniwallet's / Smart-Wallet's ... gibt es dafür eigentlich schon einen Fred? Oder den Bedarf dazu?


    Schönes Wochenende, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • ....und für den Einkaufs-Stadtbesuch wurde dann das EDC nach einer inspirierenden Plauderei mit Sacha "Suomi" noch ein wenig angepasst :)



    Jesus, ist der große Al Mar Folder ein Schwert. 8| Und so geil. Ich erinnere mich noch an meine Jugend, als diese Folder noch Katalogware waren. Die Version mit Neoprengriff ging mir nie wirklich aus dem Kopf.


    Aber diese Messer traut man sich heute vor lauter Fakes ja kaum noch googeln.


    Schöner Gral, Micha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!