Was habt Ihr als (E)DC?

  • Heute ein wenig umfangreicheres Gerödel:
    2020-12-31_edcpocketdump_tf.JPG



    Ahhh ... von dir war das Bild (auf Insta), dass letztendlich den Ausschlag gegeben hat, dass ich bei dem Reichart zugeschlagen habe :thumbup:


    Ein irre gutes Messer. Ich war mir am Anfang wegen der Lanyardoese unsicher. Das sieht irgendwie schreag aus. Aber sobald ein Lanyard dran ist
    fällt es überhaupt nicht mehr auf. Im Gegenteil, ich denke es wuerde komischer aussehen wenn man die Niete dafür benutzen würde.


  • Heute mit dem schönen neuen Rustick Burleson, der guten alten Lupine Piko TL und meinem derzeitigen Lieblingsfolder, dem Emerson Sheepdog, im Wald unterwegs.

    two is one - one is none

  • Ausgezeichnet!! :thumbup:


    Und das Emerson ist ja langsam aus der Phase der ersten Begeisterung über einen Neuzugang wirklich zu einem dauerhaften Favoriten geworden.
    Klasse!


    Selbst heute noch mal ein Russen-Setup, und zwar mit einem OSA-Duo mit Simpel-Praktischem von Meister Skrilev :(
    OSA Fixed (ja auch ein Skrilev-Entwurf, wenn auch in diesem Fall von Gerlach in PL umgesetzt) und das OSA-Kommando als Dreh-Fixed-Variante des von mir ja sehr geschätzten OSA-C-Folders.



    Immer wieder schafft es das simple OSA Fixed mit Datenblattwerten, die mancher von Euch vielleicht nicht mal als Umhüllung für Ölsardinen oder gebackene Bohnen würdig finden würde, bei mir weit teurere und "wertigere" Mitbewerber in der EDC-Rotation auf die Plätze zu verweisen.
    Ich mag das Ding mit seinem Unimog-Charme, ob in der Original-Version oder der tollen von Idox geschaffenen EDC-Bowie-Variante :)


  • Danke Dir. Das Emerson läuft inzwischen so smooth und butterweich spielfrei, da könnte sich Rick Hinderer mal ne Scheibe davon abschneiden, während ZT- und CRK-Jünger neidisch dreinblicken :)


    Wie bereits geschrieben, harmoniert beim OSA einfach das simple Konzept und die rustikale Verarbeitung. Das strahlt auch auf mich eine gewisse Anziehungskraft aus. Ich mag das Teil ja auch sehr. Das muss unbedingt mal wieder in die Rotation. :)

    two is one - one is none

  • @ dischu


    Sagmal, taugt der Pen?
    Hab den auch schon länger im Auge bin mir da aber unsicher, vor allem was Minen angeht.
    Frisst der Schneide/ Parker/ whatever Minen?
    Weil bei vielen billigen Tactical China Pens passen keine Minen. Die sehn zwar gleich aus aber die Maße stimmen net

  • @BullDog
    Ja, der taugt - mit Blick auf den Preis würde ich sogar behaupten, der ist genial. Ich habe damals rund 20,- EUR inkl. Versand bei Gearbest bezahlt. Dort scheint er aktuell nicht verfügbar zu sein. Einfach mal bei den anderen üblichen Verdächtigen schauen.


    Der Fura Pen schluckt Schmidt P900 Großraumminen. Auch Fisher Space Druckminen (F) und Rite in the Rain Minen sollen passen. Die beiden habe ich aber noch nicht versucht. Bei mir bekommt er aktuell die Schneider Slider 755 XB Minen, die ich total gut finde.


    Das Teil ist tatsächlich aus Titan, hat einen Wolfram-Glasbrecher (was ich nicht kontrollieren kann und den ich auch noch nicht verwenden musste) und einen Pocket-Clip aus Edelstahl. Valtcan vertreibt das Teil mit ihrem Logo drauf für rund $60. Bewegte Bilder gibt es dazu auch.
    Während es von Valtcan unterschiedliche Finishs gibt, kommt der Fura Pen hochglanzpoliert, was ich nicht ganz so schick fand. Aber das konnte ich ihm mit der rauen Seite eines Scotch Brite Schwamms schnell nehmen. Wenn ich irgendwo mal die Möglichkeit habe, wird er gestrahlt und bekommt ein Stonewash-Finish :)


    Ich bin so überzeugt von dem Teil, dass ich mir bei Gelegenheit noch Reserve zulegen will. Vielleicht auch für ein paar Basteleien.
    Es ist ein ausgewachsener Stift (knapp 14 cm lang). Ein Grund warum ich im EDC auch häufig zu kleineren Pens (Böker Plus K.I.D. cal .50 oder Rick Hinderer Investigator Pen) greife, aber ich schreibe lieber mit dem Fura Pen.


    Fazit: Guter günstiger Titan Pen gesucht? Kaufen!


  • Perfekt.
    Auch gut das du sagtest der ist wirklich aus Titan, da war ich nämlich skeptisch bei dem Preis


    Bei Amazon gibts den für 18-20€ in Stock
    Schimpft sich "Titan-Füllfederhalter Business Office Unterschrift Pen"


    Ja strahlen/ anodisieren war auch mein Plan :D
    Muss das Teil dann nur noch iwie Schwarz bekommen und stonewaschen


    Wird gleich mal bestellt dann :thumbup:

  • rumpeltroll: da hast Du recht, Rolf. Könnten Verwandte sein. Aber meines Wissens besteht da kein Zusammenhang. Rustick Knives ist ein Ein-Mann-Betrieb. Georg schreibt dazu:


    "Rustick Knives, LLC.
    Rustick Knives ist ein Ein-Mann-Shop betrieben von Jack Stottlemire. Jack diente insgesamt 27 Jahre in den Streitkräften der USA. Als Marine, Army Fallschirmjäger und den Spezialkräften. In den Ruhestand ging er als Sergeant Major in Fort Bragg. Er nutzt seine Erfahrung aus seiner Dienstzeit und 14 Auslandseinsätzen bei der Entwicklung und den Designs seiner Werkzeuge und Messer. Jedes Messer wird von Jack 100% in den USA von Hand hergestellt."


    Quelle: g-gear.com

    two is one - one is none

  • mekel
    Wann gibt es Bilder? :thumbup:
    Viel Spaß mit dem Persian. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Oldschool-EDC heute mit hezlichem Gruß an das Geburtstagskind mit dem Fairbairn-Wulfher und dem Buck 110 Groove (für alle 110er-Freunde und die , die es werden wollen! :) )



  • mekel
    Das Elfenbein Micarta sieht auch schick aus. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!