Was habt Ihr als (E)DC?

• Mit dem Unterschied allerdings, daß die hier vorgestellten Dinge gekauft, bezahlt und bewährt sind :)
    Und wenn ich ausnahmsweise mal was z.B. zum Testen bekommen habe und dann als "abgeschrieben" behalten durfte, hab ich das erwähnt..

Davon ab freut es mich aber, wenn eine Empfehlung oder ein Lob von mir oder auch nur mal das Zeigen eines vielleicht nicht ganz so verbreiteten Messers Euch inspirieren und einladen, das vielleicht auch selbst mal auszuprobieren :)
    Wenns Euch ein Trost ist: Das geht mir "anders herum" aber hier auch sehr oft so, ob mit Messern oder insbesondere Lampen oder Uhren.

Der Austausch hier ist gut für die Seele und für den Wissensstand, dafür eben desaströs für den Kontostand :)

• Zitat

Sehe ich das richtig, dass der kleine Finger nicht zwingend in den Ring muss, sonder das Messer auch konventionell gegriffen werden kann?

So ist es. Ich kann problemlos ohne Ring greifen.
    Ich muss hier auch eine Lanze für den D2 Stahl brechen. Ist eigentlich bei Naked Knives ein no go für mich, aber bisher verhält er sich äußerst Rost resistent.

• Heute im Indoor-EDC zu den Plünnen passend schwarz-praktisches EDC mit dem Moran Droppoint, an dem sinnfreien Loch gut zu erkennen aus Spyderco-Fertigung, und dem Müller Linerlock.
    Keine Ahnung, warums den Folder nicht mehr gibt - mir gefällt der sehr gut in seiner massiv-vertrauenerweckenden Bauart mit den dicken Stahl-Linern....

Das Einkaufs-EDC dann oldschool mit dem schönen kleinen A.Wright-Bowie aus Sheffield und dem Buck 110 Groove.....

Das Bowie ist umgezogen auf einen BRISA-Lederdress (Danke, Troll! :thumbup:), die Originalscheide ist funktional, aber mäßig....und einmal richtig geschärft.
    Wie es jetzt ist, macht es mir allerdings wirklich jeden Tag Vergnügen, an dem ich es in die Hand nehme :)

• Es gibt sehr schöne Seikos mit rotem Zifferblatt.
    Und meine Lieblings-Steeldive gibts auch mit so einem Look.

Und ich kann sehr gut verstehen, daß man das dann im ganzen jeweiligen Setup gern aufeinander abstimmen möchte :)

• Hi,

ja der Kartenhalter ist ein Trayvax Armored Summit. Eigentlich mag ich die harten Wallets (Plaste, Kydex, Metall) nicht. Aber das Trayvax ist so klein, es fällt nicht mal beim drauf sitzen auf, auch bei engen Jeans in der Fronttasche fällt es kaum auf. 7 Karten + tile Slim passen aber nicht hinein. ich würde sagen max. 8 Karten. Das ist für mich vollkommen okay. Der "Geldclip" auf der Rückseite funktionier erstaunlich gut. RFID Schutz ist meinen Tests nach gegeben, wenn man es denn braucht. Sonst lässt mein einfach das Armored weg.

Die Verarbeitung ist super. Alle Kanten sind abgerundet und sehr sauber verarbeitet. Hier kann man nicht meckern. Bin also insgesamt sehr zufrieden.

Grüße
    Pierre

• Snedig:
    Ja, das war ein spannender Test.
    Idox hat das netterweise für mich umgesetzt.

Hier mal im Detail:

Nachträgliche Umrüstung auf Öffnungs-Wave - Idox-Tuning für zwei Tactical-Backlocks

Wir haben uns bei dem Police an der Gestaltung meines "heißgeliebten" Melita-K Mangust-K orientiert, bei dem das sehr ähnlich ausschaut und bestens funktioniert.

Auch hier hat das wunderbar geklappt und läuft wegen des vergleichsweise großen und tiefen Hakens zuverlässiger ab als bei einem normalen Emerson.

Kritikpunkt kann natürlich eine weitere Schächung, zusätzlich zum großen Spydie-Hole sein, aber der schlanke Pieker funktioniert jetzt soviel besser und bequemer, daß ich das gern in Kauf nehme - ein Hebeltool ist das schlank-spitze Police ja eh nicht.....und springt dafür aus der Hosentasche nun sofort gebrauchsbereit in die Hand :)

Umgearbeitet hat er ebenfalls ein Wagner RBB für mich, auch hier ist da nun ein - etwas kleinerer - Wave aus der oberen Rampe entstanden.
    Sogar ein so relativ schwergängiger Backlock-Folder läßt sich so ganz "beiläufig" aufziehen.....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Auch hier hat das wunderbar geklappt und läuft wegen des vergleichsweise großen und tiefen Hakens zuverlässiger ab als bei einem normalen Emerson.

Das ist mir als erstes beim Bespielen des Mangust aufgefallen. Der Wave greift erstaunlich gut und sicher und öffnet beim Ziehvorgang ohne jeglichen Widerstand. Meine Vermutung dahinter, die Achsschraube wurde mit Absicht so fest angezogen. Die Klinge lässt sich manuell nur schwergängig öffnen, ein Detend ist ebenfalls nicht spürbar. Die Öffnung per Wave beim Ziehvorgang dagegen geht super sauber.
    Ein Minuspunkt gibt es beim Anphasen der Kanten. Bei den Löchern im Griff ist dies wunderbar ausgeführt, das hätte man bei den Außenkanten auch machen sollen. So drückt das Messer schon bei festem Zugreifen unangenehm in die Hand.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!