Was habt Ihr als (E)DC?

• Setup heute mit zwei Aspekten, wie so oft:

1. mit mindestens einem Wechsel zwischen Indoor-Setup und "Draussen-Kram", um das Gear der jeweiligen Situation und durchaus auch den jeweiligen Plünnen anzupassen.
    Wie schon mal gesagt, einen etwas anderen Geschmack zu haben heißt ja nicht, KEINEN zu haben :)

2. mit Spaßfaktor, insbesondere auch beim Indoor-Setup, das - wieder mal einigermaßen russisch - doch üppiger ist als technisch vielleicht notwendig.
    Aber der Mensch lebt halt nicht nur nicht vom Brot allein, sondern auch nicht vom Vic allein :)

Drinne:

Drusse:

Au, wenn das der Niedecken sehen würde :D

• @Micha:
    Du hast zu dem Dolch auf Deinem ersten Bild bestimmt schon mal was geschrieben... ich finde es gerade einfach nicht.
    Magst Du mir verraten, wie der noch mal heißt?
    Dank Dir!

Tante Edit sagt:
    Seite 21 im Thread „From Russia with love“
    Melita-K Kobra-M

Micha, wo hast Du die Camo Version her, wenn man fragen darf?

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

3 Mal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Jawoll, korrekt :)

Ist die wurftaugliche Ganzstahl-Version.
    Hab Tennisschläger-Griffband gewickelt, darüber Paracord, so liegt das Messer jetzt satter in der Hand, und brechen kann noch immer nichts an Griffmaterial :)

Ich mag das Camo von Melita-K, das bekommen sie einfach besser hin als NOKS.

• Klasse, Jörg! :thumbup:

Heute entspannt ohne HO, vielleicht gehts nachher noch in den Wald, aber erst mal leichtes Indoor-EDC (oder meinetwegen -Setup, falls jemand Anstoß an den häufigen Wechseln nehmen sollte :) ) mit dem Böker / Kressler Integrance und dem Au Sabot Yssingeaux, das dann auch gerade schon ein Fleischwurstbrödel meucheln durfte :)

• Für das längere Wochenende hab ich auch nochmal Umgestellt.
    Morgen geht's mal wieder in den Wald da darf es etwas Robuster sein.
    Buck 110 täglich am Gürtel auf 16 Uhr, MSP in der rechten Beintasche und Black Jack im Rucksack.

• Ich finde es auch "ulkig", was manche alles so als EDC haben und somit die Abkürzung eigentlich ad absurdum führen 8| Evtl. solltet ihr dafür einen extra Thread mal aufmachen "Wie oft wechsel ich meine Ausrüstung" oder "Wie oft ziehe ich mich um" :P :D

Bei mir ist die folgende Kombination wirklich mein EDC (wobei es davon für schönere Anlässe auch noch eine Abwandlung gibt):

Victorinox Signature (wenn ich das mal nicht finde, dann wandert ein Manager mit)
    Victorinox Compact
    MR Pommespierkser
    Fred Perrin Le Bowie (in der Freizeit)

Abwandlung:
    Victorinox Signature Titan
    Victorinox Compact Titan (Korkenzieher wurde gegen Phillips-Schrauberdreher gewechselt wegen den dünneren Schalen)
    MR Pommespiekser
    Bootsmann

Cheers,
    Andi

P.S.: Bitte meine EInleitung nicht zu ernst nehmen, nur schaue ich mir tatsächlich gerne mal andere EDC an, welche sich bewährt haben.

• Tja, dafür haben wir hier nun mittlerweile fast 10.000 Beiträge mit schönen Setups...
    Und selbst Leute mit viel Interesse am Thema und einiger Marktübersicht finden hier immer wieder tolle Setup-"Mitspieler", die sie noch nicht kannten.
    Hat sicher einige auch schon genug gekostet :)

Wie viele spielen hier regelmäßig mit? Fünfzig bis sechzig regelmäßige Setup-Präsentatoren? Was würde da geboten, wenn wirklich nur noch gezeigt würde, was die dann jeweils über Monate nicht auswechseln? Da wären wir hier recht schnell einigermaßen "durch"....

Und auch bei aller Abwechslung klingt doch durch, ob die wechselnden Setups eben auch Bestandteile haben, die - vielleicht auch in wechselnden Kombis - immer wieder auftauchen....wie die Mercatoren, das Buck 110, diverse Vics usw.

Wenn ich mir KiloLimas heutiges Setup anschaue, bezweifle ich mal, ob er wirklich ständig Gelegenheit haben wird, das 1-7 als "EDC" im engeren Sinne auszuführen - habe aber andererseits viel Freude daran, so ein Messer dann mal als "im Gebrauch" präsentiert zu sehen und nicht immer nur auf dem Samtkissen oder in Vitrinen. Ist MIR viel lieber so! Hätte ich jetzt ungern drauf verzichtet.

Und selbst gehts mir eben auch so, daß mir die Messer im Bestand noch mehr Freude machen, wenn sie auch mal in die Hand kommen und an den Gürtel, statt immer nur im Dornröschenschlaf angehimmelt werden zu müssen. Und bei dem angewachsenen Bestand muß man da schon durchwechseln, um sie dann doch hin und wieder mal in Gebrauch nehmen zu können.
    Macht übrigens auch Spaß, jeweils das Setup auf Gelegenheit und Plünnen abzustimmen.
    Nenn mich gern eitel, wenn ich je nach Gelegenheit dann auch was umziehen muß, das gönn ich mir dann gern.

Denn das hier ist ja doch weitgehend eben nicht nur technischer Alltagsnutzen, sondern auch Spaß an der Sache, sonst gäbs hier sinnvollerweise außer Vics und Moras beim Normal-User eh wenig zu sehen :)

• Micha, das war keine Kritik an den Setups, die du oder auch andere mit sich rumtragen, doch passen die eigentlich nicht so recht unter den Titel dieses Threads ;)

Man kann ja einen anderen Thread z.B. mal öffnen unter dem Motto "Mein Liebslings-Set-Up für den Wald" oder "3-Tage-Setup" oder oder oder. Dann könnte ich, wenn ich mal schauen möchte, was sich für den Wald bei einigen bewährt hat oder bei einer 3-Tages-Tour auch die entsprechenden Sachen suchen und finden.

Karstens Kombi ist auch geil, ja; deine Kombinationen sind auch geil, ja (ok, nicht jede ist mein Stil, aber für andere sicherlich umso mehr), aber beide würde ich doch selber nicht im EDC-Thread vermuten oder suchen und ihr sagt ja selber auch dazu, wofür diese Kombination jeweils gedacht ist. Auf jeden Fall nicht als EDC.

Also bitte nicht böse verstehen, ich möchte euch vom Posten der Bilder nicht abhalten, sondern nur animieren, evtl. für gewisse Dinge einen neuen Thread einfach mal aufzumachen.

Und du sagst es ja selber...wahrscheinlich würden hier im EDC-Thread bei einer Evaluation rauskommen:
    80% Vics
    10% Mercator
    5% Bucks
    5% sonstige

Davon sind dann 95% Folder.

OK, dann ist das so und spiegelt mal tatsächlich die EDCs der Community wieder.

Ist das schlimm...nein, denn es sind die EDC.

Dafür käme bei einem anderen Thread halt eine andere Zusammenstellung als Best of raus. Ist doch auch nicht schlimm, oder?

P.S.: Sorry, Uhren im EDC oder sonstige Dinge habe ich vergessen und bei den meisten müssten die Handys ja auch als EDC-Tool mit abgelichtet werden (bei mir auch) :D

• Moin @Ugly ;)

Hier wird Kein Neuer Fred Aufgemacht ,es hat sich Hier Seit Jahren so Eingeschliffen das die Leute ihre Täglichen oder Anlass Bezogenen Setups Zeigen , Basta :buds:

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Also, ich hab mich jetzt tatsächlich sozusagen "extra für Dich" wirklich noch mal umgezogen :)

Und wünsche Euch mit "Ostercalypse now" allen harmonische und entspannende Ostertage!

Und schon wieder ein Setup, das ich nicht jeden Tag führen werde, wobei sich beide Messer-Komponenten des Setups über die Zeit sehr gut bewährt haben, sowohl das 110er als EDC-Klassiker als auch das SOG, das im Urlaub auch schon Steinpilze und Schwarzwälder Speck gemeuchelt hat :)
    Heute waren sie dann wenigstens bei ner kleinen Waldrunde an der Luft :)
    Mal ehrlich: Wär doch schade um das schöne Bild :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Heute nach einer ewig langen Übung endlich wieder mal in den Wald, mit Viper David und RS Receptor.
    Habe das Viper erst jetzt entdeckt, und bin freudig überrascht von der Schneidfähigkeit der über 5mm dicken Klinge.
    Die Scheide ist gut gemacht für dass was sie ist, aber Konzeptionel Murks. Kydex ist unumgänglich für mich.
    Tolles Messer für alles was einem so einfällt, kann man in jede Sparte quetschen.

@Micha
    Das Böker/Kressler Integrance habe ich mir seinerzeit verkniffen, bereu ich jedes mal wenn ich es seh. Nices Teil!

• Mit dem ursprünglichen Maserbirke-Griff des ersten Modells hab ich es mir auch verkniffen.
    Und andererseits war dann bei der Micarta-Version die Stonewash-Klinge für die elegante Form irgendwie auch nicht optimal.
    Ganz kurz "vor Toresschluß" hab ich dann eins der letzten verfügbaren Exemplare gekauft und die Idee gehabt, die Klinge nachzupolieren. So passt es mir jetzt wirklich gut.

• Ich bin nicht so der Fotograf und Präsentator, aber ich schaue hier jeden Tag mehrfach rein und erfreue mich immer wieder über die tollen Messer, Lampen, Uhren,... Setups.

Ich denke, es ist ganz einfach eine Definitionsfrage. Für mich bedeutet EDC, dass ich jeden Tag mindestens ein Messer (eher zwei bis drei), eine Lampe, eine Uhr, zwei Handys, einen Stift, zwei Schlüsselbunde, ein IFAK,... bei mir trage.

Sind das immer die gleichen Messer, Lampen, etc.? Natürlich nicht! Manche haben schon lange einen Stammplatz, andere wechseln regelmäßig. Aber das ist mein EDC.

Insofern möchte ich hier eine Lanze brechen für Micha, Idox, Emil, Hernández und wie sie alle heißen, die mir hier tagtäglich tolle Sachen zeigen und oftmals für meinen vollgesabberten dem Bildschirm verantwortlich sind. Macht bitte weiter so! :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Moin @Micha M

Mischa für das Urbane Umfeld BRAUCHST Du noch Plünnen in Atacs LE oder US Airforce Tigerstripe :thumbup:

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!