Was habt Ihr als (E)DC?

  • Hier sind ja mal wieder wunderbare Setups unterwegs, klasse :thumbup:


    @Sachü, ich suche schon länger so ein Silikonsleeve für Sterillium, in dem die Flasche aufrecht steht. Darf ich fragen wo Du Deins her hast?

    two is one - one is none

  • N Haufen Zeug, zugegeben nicht Privat, und auch nicht jeden Tag, aber das erste mal mit ccw ist schon was tolles als Rookie.
    das nächste mal muss aber ein klappmesser reichen, der Hosenbund drückt ordentlich.


    Ältere Kollegen haben meist nur die Hälfte dabei, aber auf was kann ich verzichten?? :bibber:


    Ein Magazin vielleicht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Tac, das sind dann die, die sich im Bedarfsfall erst mal was leihen müssen.
    Kenn ich auch, solche "Spezialisten".....
    "Warum nimmst Du denn tagsüber ne Lampe mit?" "Tja, geh Du mal bitte in den Abstellraum und durchsuch da" "Ääääh, hier ist ja gar kein Licht...." "Beantwortet das Deine Frage? :) "


    "Musst Du denn immer ein Messer dabei haben?" "Hätte ich keins, könnte ich Dir keins leihen, dann müßtest Du die Paketbänder da vorn gleich durchnagen, wenn Du die durchsuchst, worum ich hiermit herzlich bitte. Und hier, nimm lieber ein Messer mit...das nächstemal vielleicht sogar ein eigenes..."


    Nen Teil von dem Kram kannst Du auf Taschen verteilen, den Rest gut am Gürtel, dann drückt da nix.

  • Ältere Kollegen haben meist nur die Hälfte dabei, aber auf was kann ich verzichten?? :bibber:

    Ich bin auch ein älterer Kollege, bis auf die Taschentücher deckt sich nahezu alles. Bei mir kommt noch ein Stock und ein 2. Messer dazu.
    Ich kann nur empfehlen, so viel wie möglich an die Weste zu hängen, dann drückt nix mehr am Gürtel. So rennt es sich auch viel angenehmer. ABER !!! Wo Du hingehst, geht Deine Weste auch hin, soviel Disziplin muss dann sein.


    Ausnahme Zivil... soviel wie möglich in eine unauffällige Brusttasche ;)

  • N Haufen Zeug, zugegeben nicht Privat, und auch nicht jeden Tag, aber die ersten male mit ccw ist schon was tolles als Rookie.
    das nächste mal muss aber ein klappmesser reichen, der Hosenbund drückt ordentlich.


    Ältere Kollegen haben meist nur die Hälfte dabei, aber auf was kann ich verzichten?? :bibber:


    CCW, also zivil. Wie "geheim" soll's denn sein? :scratch:


    Waffe, Magazine, Lampe und Messer hätte ich auf jeden Fall immer am Mann. Das Fixed kann man durch einen Folder ersetzen, eingeclipt in die Hosentasche. Für Gröberes dann ein stabiles Fixed und vielleicht noch etwas Weiteres zum Hebeln in der Einsatztasche. Pfefferspray kann evtl. in die Jackentasche, oder halt auch an den Gürtel. Das trägt zwar IMHO ziemlich auf, sollte aber auf jeden Fall leicht zugänglich sein.
    Kabelbinder kann man zwar gut flach am Gürtel tragen, aber du könntest in Betracht ziehen, sie durch Textilfesseln zu ersetzen. Die lassen sich einfach in der Hosentasche transportieren oder auch über das zweite Magazin hängen.
    Du könntest natürlich auch an IWB-Holster denken, für Pistole und Magazine. Aber dann muss die Hose etwas größer. :D


    Den Rest, bis auf Uhr und Maske, würde ich in die Einsatztasche oder vielleicht in die Jacke packen. Kleiner Tipp: auf gar keinen Fall eine Bauchtasche tragen, falls du nicht erkannt werden willst. ;)


    Ich würde auch noch an gute Einsatzhandschuhe denken. Falls unauffällig möglich am Mann, ansonsten griffbereit in der Einsatztasche. Wo wir gerade bei Handschuhen sind, Latexhandschuhe am Mann oder zumindest schnell zugriffsbereit (Spuren, verletzte/"dreckige" Personen,…). Die lassen sich z. B. in einem der gelben "Überraschungseieier" mitführen. Und ein IFAK gehört natürlich auch in die Tasche.


    Ach ja, wenn es "ganz geheim" sein soll, dann gibt es auch Situationen, da musst du das (fast) alles weglassen oder anderweitig bei dir tragen.


    Und die Kollegen, die erheblich weniger Ausrüstung mitführen und/oder gar blöde Sprüche machen… das sind meist die Ersten, die fragen, ob du ihnen dein Messer oder eine Lampe leihen kannst. :shrug:
    Ich bin ja der Meinung, Haben ist besser als Brauchen. :) Und wenn es nicht anders geht, dann ist Improvisieren die Hohe Kunst. ;)


    Das sind so meine spontanen Gedanken.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Schau aber, daß das Funkgerät seitlich von der Wirbelsäule bleibt!
    Sonst knallt Dir das schlimmstenfalls beim Fallen oder Anprallen wie ein Hammer in die Wirbel.
    Also lieber auf 5 Uhr!


    Und dem Vorschlag mit den Texfesseln statt Kabelbindern schließ ich mich an. Ist bequemer und unauffälliger.

  • Hättest du (oder jemand anderes hier ;) ) da mal einen Tipp für eine gute Tasche? Da bin ich derzeit mit nichts wirklich zufrieden...

    Kommt darauf an, für was...
    Wird sie verdeckt im Einsatz getragen, sollte sie so wenig taktisch und Camouflage wie möglich sein ;)


    Im Prinzip ist eine Bauchtasche quer auf der Brust getragen schon ausreichend. Wird mehr Gepäck benötigt kann man jeden X-beliebigen Querrucksack verwenden. Ich hatte z.B. diesen Diesel Rucksack, von dem ich mich übrigens trennen würde 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!