Was habt Ihr als (E)DC?
-
-
Ich persönlich finde die Ätzung (?) bei den Messern von Forge Works furchtbar. Sieht schön aus, ja, - ist aber alles andere als förderlich für die Schneidleistung. Gerade bei tiefen schnitten, bei denen der Klingenspiegel mit ins Schneidgut eindringt (Äpfel z. B.), wirkt die Oberfläche sehr hemmend und erhöht den Reibwert. Ist das bei den neueren Modellen auch noch so? Meins ist schon ein paar Jahre alt.
-
Bei meinem Modell wirkt das Finish optisch zwar rau, wenn man aber mit den Fingern über den klingenspiegel fährt, fühlt es sich relativ glatt an. Um das abschließend zu beurteilen müsste ich aber direkt vergleichen. Dass Messer hat an Lebensmitteln bisher nur einen Apfel geschnitten und dabei hat mich die Klingengeometrie schon nicht vollends überzeugt, was ja auch die Messwerte bestätigen. Als kleinen Alltagsbegleiter finde ich es dennoch cool.
Für Lebensmittel nehme ich draußen lieber Barkies mit dünnem Klingenrücken, wie das Kephart, ULB FHG oder das Bird&Trout. Oder das Hauschild.
-
-
-
-
-
-
...na klar...duhast ne Micro-Phase draufgezaubert...lass das den ollen Mike nicht sehen, sonst fallen ihm die restlichen Zähne auch noch aus
-
-
...na klar...duhast ne Micro-Phase draufgezaubert...lass das den ollen Mike nicht sehen, sonst fallen ihm die restlichen Zähne auch noch aus
Ja, 17 grad pro Seite. Hab gern ein Messer das was schneidet und ne Spitze hat.
Der Anschliff bei dem Ding war echt
Lederscheide hatte genau 8 kleberflecken, natürlich erst beim wachsen richtig schön rausgekommen. Aber beim Griff passt alles
-
-
-
Ja, 17 grad pro Seite. Hab gern ein Messer das was schneidet und ne Spitze hat.
Der Anschliff bei dem Ding war echt
Lederscheide hatte genau 8 kleberflecken, natürlich erst beim wachsen richtig schön rausgekommen. Aber beim Griff passt alles
Oh oh...anscheinend ist denen das wurscht. Mike Stewart sagte mal, es gäbe bei ihnen keine Qualitätskontrolle .Ich selber habe von BR ein Gunny und ein Bravo LT in Elmax. Die gelieferten Scheiden hab ich gleich entsorgt und aus anständigem Leder passende gebaut. Klingenschliff und die Proportionen der Griffe passen bei mir...zum Glück.
-
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!