Titan Gr.5 härten

• Hallo und frohe Ostern,

ich hab nur eine kurze Frage.
    Kann man Titan härten? Ich weis, besonders hart wirds eh nicht werden, aber man ob man überhaupt was machen kann und vorallem wie interessiert mich.

Würde mich über antworten freuen.

Grüße

Alex

• Danke brady für den ersten Link!

Ist ein Abbau von Eigenspannungen (Stress relieving) nötig bzw sinnvoll nachdem man den Liner gebogen hat?

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Ich würde sagen es wäre totaler Quatsch ........ Ich habe noch nie davon gehört das es notwendig sein soll. Ich würde da nichts machen.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• "Warmauslagern" ist das stichwort. Ist im Prinzip wie Härten, nur anders, weil es anders abläuft.

sb

• Macht das den einer von euch beim Linerlock oder Framelockbau?

Also beispielsweise nur den letzten cm, also das Stück an dem der Lock hinter der Klinge verriegelt.
    Um die Standzeit des Verschlusses zu erhöhen?

vg

Alex

• Ich bin der Meinung - hart auf hart ergibt mehr Verschleiß . Ich habe es mal gelesen! Wenn der liner vernünftig eingestellt ist und die Rampe an der klingenwurzel auch, passiert da nix.

Gruß brady

• Hi brady,

der Meinung war ich bisher auch immer.
    Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich im USN was von gehärteten Verschlüssen und Hartmetallbechichtungen gelesen habe. Dazu noch die Aussagen einzelner Mitglieder, das es ein absolutes muss wäre so etwas bei customs anzuwenden.

Aber ich finde auch, wenn alles gut passt und eingeschliffen ist und der liner nicht schon bei Beginn im zweiten Drittel steht, dann ist alles ok, auch ungehärtet.

• Hi brady,

der Meinung war ich bisher auch immer.
    Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich im USN was von gehärteten Verschlüssen und Hartmetallbechichtungen gelesen habe. Dazu noch die Aussagen einzelner Mitglieder, das es ein absolutes muss wäre so etwas bei customs anzuwenden.

Aber ich finde auch, wenn alles gut passt und eingeschliffen ist und der liner nicht schon bei Beginn im zweiten Drittel steht, dann ist alles ok, auch ungehärtet.

Die Leute die sagen es ist ein absolutes muss- das sind die jenigen die den Folder nur zum putzen aus der Vitrine holen. Sicher ist es das sogenannte i Tüpfelchen, aber haben muss ich es nicht. Ich habe liner gesehen die waren so gut eingestellt da hat sich auch nach Jahren der Benutzung nichts an der Stellung verändert. Jeder soll das machen was er für richtig hält......

Gruß brady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!