Strider MT Mod 10 Sniper

  • Hallo Leute.


    Hiermit möchte ich Euch einmal das Strider Messer vorstellen, das meine aktuelle Sucht nach dieser Messermarke ausgelöst hat.


    Strider MT Mod 10 Sniper „Chuck Mawhinney“


    Bei dem Messer handelt es sich um die Compact-Version das Strider Urgesteins MT.


    Woher allerdings der Zusatzname kommt ist mir nicht bekannt, aber es handelt sich garantiert um eine sehr heroische Geschichte.


    Ich habe das MT Mod 10 Anfang 2008 im MF gegen ein CR Pacific getauscht und werde im Anschluss erklären warum es sich hier aus meiner Sicht um ein sehr gutes Geschäft gehandelt hat.


    Strider MT Mod 10


    Hier die Specs:


    Da ich den Herstellerangaben i.d.R. nicht so wirklich traue habe ich mal selbst nachgemessen.


    Gesamtlänge: 259 mm
    Klingenlänge: 139 mm (bis Guard)
    Schneidenlänge: 114 mm (bis Ricasso)
    Klingenhöhe: 32 mm
    Klingenstärke: 6 mm
    Gewicht: 285 gr
    Stahl: s30v / tiger striped
    Griff: Paracord OD green (doppelt gewickelt)
    Scheide: Eagle (brand) Nylon Sheath


    Weiter mit den Fotos.


    Nahansicht der Klinge mit gelasertem Schriftzug


    Massive Klinge


    Handlage



    Im direkten Vergleich mit Strider SMF und MFS Tanto


    Insgesamt ist das Messer für seine Größe erstaunlich führig. Wenn es nicht z.Zt. Restriktionen bzgl. des Führens geben würde, wäre es ein ideales „größeres EDC“.


    Das ist aus meiner Sicht auch ein Vorteil gegenüber dem CR Pacific. Zwar ist dies garantiert noch mehr für gröbere Arbeiten geeignet, jedoch ist es auch deutlich größer und damit nicht mehr so „tragbar“. Obwohl der Micartagriff des CR so mit das Beste von der Handlage ist was ich jemals anfassen konnte.

  • Auf jeden Fall ist die mitgelieferte Eagle-Scheide des MT Mod10 meiner Meinung nach der CR Spec-Ops-Scheide um Lichtjahre voraus was die „usabillity“ für den nicht militärischen Nutzer angeht. Deshalb gehe ich hier mal näher darauf ein.


    Strider MT Mod 10 in Scheide


    In die Zusatztasche passen auch größere Tools (Swiss Tool Spirit ) oder Folder (Strider SnG). Die Tasche ist mit einem Patentverschluss ausgestattet was beim Öffnen ein deutlich dezenteres Geräusch verursacht als der Klett des CR. Die Kompression lässt sich zusätzlich per Klett einstellen


    Zusatztasche an der Scheide


    Das „Inlay“ ist aus einem Kunststoff der mit Filz ausgefüttert ist. Somit wird das Messer klapperfrei und vor allen Dingen „kratzfrei“ gehalten. Beim CR ist da ein lieblos angepasstes Stück Billigstkunststoff drin.


    Inlay


    Weiterhin lässt sich die Scheide durch eine recht clevere Konstruktion von oben verkürzen, was dazu führt das man das Messer unter einem weiten Hemd oder einer Jacke nahezu unsichtbar tragen kann. Natürlich gibt es auch unzählige Befestigungsmöglichkeiten für eine taktische Trageweise. Diese hat das CR auch, bloß das Umbauen für den „privaten“ Betrieb ist hier nicht möglich.


    Umgeklapptes Oberteil der Eagle-Scheide


    Kurze Trageweise


    Verdeckt unter Hemd


    Lange Trageweise


    Sichtbar unter Hemd


    Wie gesagt; Der Tausch hat sich aus meiner Sicht gelohnt.


    Witziger weise haben ich das Messer unserem Mit-TFler Desert Storm um „sackhaaresbreite“ vor der Nase weggetauscht, was sich hier im Forum für einige Zeit zu einem kleine „Running Gag“ entwickelt hatte. Ich möchte mich hiermit noch einmal in aller Form für etwaiges entstandenes Unbill bei Alex entschuldigen. Da ich Ihn aber kenne, weiß ich, das er es mit Humor genommen hat und sich zwischenzeitlich mit vielen anderen Strider´s getröstet hat.


    Da ich, aufgrund der allgemeinen „Großwetterlage“, nur unzureichendes Licht für die Fotos zur Verfügung hatte, habe ich die Fotos per Software künstlich aufgehellt und den Kontrast verändert. Ich bitte deshalb die z.T. etwas bescheidene Qualität zu entschuldigen


    Wer weitere Frage zu dem MT Mod 10 hat darf sich jetzt ruhig trauen diese zu stellen.

  • Schönen Dank Stefan für diese tolle Vorstellung, anschaulicher und lebhafter kann man es nicht machen. Ich werde mir in Zukunft zwei mal überlegen, ob ich deine Reviews lese, die wecken in mir Begierden :thumbup:

  • Sehr schöner Beitrag!!!
    Vielen Dank!


    Chuck Mawhinney war der erfolgreichste USMC Sniper aller Zeiten mit 93 confirmed man kills...

  • Irgendwann wede ich mir auch eins leisten :love:


    Tolle Vorstellung, Danke :thumbup:

  • das ist ja alles okay.
    aber die cord hose :rofl:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Geiles Review! Wenn ich die Bilder früher gesehen hätte, hätt ich wohl schon viel frühger als du ein MT mod10 gehabt ;)


    Und wenn ich dran denke, dass das meins sein könnte :kleenex:
    Nichtsdestotrotz, ich denke, vllt kann man ja mal über einen Tausch reden ;) oder einen Deal.
    Unbill ist mir nicht entstanden, keine Sorge - mich freuts, wenn ich mit schönen Bildern feiner Messer "geärgert" werde :yeehaw:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • od green...hör doch auf. das ist unterhosen braun :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hi,


    bei mir war heute schon Bescherung :biggrin: denn mein neues Strider MT Mod 10 Sniper :fatman: ist heute angekommen.


    Was soll ich noch schreiben außer das ich den SUPER Beschreibungen :thumbup: von Oskar in allen Punkten zustimmen kann und das das Strider MT Mod 10 Sniper ein affen-geiles Stück Flacheisen ist.

    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Dann schon mal von mir Frohe Weihnachten :D


    Viel Spass mit deinem neuen Flacheisen :thumbup:



    "Was soll ich noch schreiben " einen Userbericht samt Hatchet ;)


  • Werde ich bestimmt haben am Wochenende soll es mal zeigen was es so kann :sharpen:


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • bei mir ist heute auch ein mt sniper aus der alten fertigung mit BOS härtung und eagle sheat und sogar einer strider pouch! angekommen. tolles teil,es wird mir bestimmt nicht leicht fallen es weiterzugeben wenn die zeit kommt...
    grüsse,kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!