Hallo Leute.
Hiermit möchte ich Euch einmal das Strider Messer vorstellen, das meine aktuelle Sucht nach dieser Messermarke ausgelöst hat.
Strider MT Mod 10 Sniper „Chuck Mawhinney“
Bei dem Messer handelt es sich um die Compact-Version das Strider Urgesteins MT.
Woher allerdings der Zusatzname kommt ist mir nicht bekannt, aber es handelt sich garantiert um eine sehr heroische Geschichte.
Ich habe das MT Mod 10 Anfang 2008 im MF gegen ein CR Pacific getauscht und werde im Anschluss erklären warum es sich hier aus meiner Sicht um ein sehr gutes Geschäft gehandelt hat.
Strider MT Mod 10
Hier die Specs:
Da ich den Herstellerangaben i.d.R. nicht so wirklich traue habe ich mal selbst nachgemessen.
Gesamtlänge: 259 mm
Klingenlänge: 139 mm (bis Guard)
Schneidenlänge: 114 mm (bis Ricasso)
Klingenhöhe: 32 mm
Klingenstärke: 6 mm
Gewicht: 285 gr
Stahl: s30v / tiger striped
Griff: Paracord OD green (doppelt gewickelt)
Scheide: Eagle (brand) Nylon Sheath
Weiter mit den Fotos.
Nahansicht der Klinge mit gelasertem Schriftzug
Massive Klinge
Handlage
Im direkten Vergleich mit Strider SMF und MFS Tanto
Insgesamt ist das Messer für seine Größe erstaunlich führig. Wenn es nicht z.Zt. Restriktionen bzgl. des Führens geben würde, wäre es ein ideales „größeres EDC“.
Das ist aus meiner Sicht auch ein Vorteil gegenüber dem CR Pacific. Zwar ist dies garantiert noch mehr für gröbere Arbeiten geeignet, jedoch ist es auch deutlich größer und damit nicht mehr so „tragbar“. Obwohl der Micartagriff des CR so mit das Beste von der Handlage ist was ich jemals anfassen konnte.