Erfahrungsberichte: Haix Airpower P3,P6 und P9

• Hallo Leute,

am Freitag werde ich in der Nähe des Werksverkaufs von HAIX sein und daher wollte ich mir gleich für den sommerlichen Trip Schuhe gönnen. In die nähere Auswahl sind die Airpower P3,P6 und P9 gekommen.
    Ich habe mit meinen K2 ja nur positive Erfahrungen gemacht und daher werden es wieder HAIX werden. Ich bitte daher gleich eine Grundsatzdiskussion über HAIX, Meindl und Lowa zu unterlassen.
    Falls jemand einen Vergleich diverser Marken hat, kann er diesen natürlich gerne posten vielleicht findet sich bei anderen Herstellern ein besserer Schuh. Aber nicht das es ausartet...ihr wisst was ich meine.

Ich würde gerne eure Erfahrungsberichte hören was diese drei Schuhe angeht. Wie sind sie gerade bei hohen Temperaturen. Von der Verarbeitung her sind sie wahrscheinlich wie andere Haix, zumindest gehe ich davon aus.
    Mir ist wichtig, dass gerade bei hohen Temperaturen eine gute Durchlüftung gegeben ist und ich auf den verschiedensten Untergründen guten Halt habe. Was mir sehr sehr wichtig ist, ist die Bequemlichkeit gerade bei langen Fußmärschen. Ist er vergleichbar mit den K2 ? Gerade wegen meinen Rückenproblemen trage ich fast nur noch den K2 da er der erste Stiefel ist, in dem ich wieder ohne Schmerzen laufen kann.
    Eine hohe Wasserfestigkeit ist bei diesem Schuh nebensächlich !

Vielleicht hat der ein oder andere eigene Erfahrungen damit gesammelt. Im Internet findet man ja kaum Bewertungen die man ernst nehmen kann.

Mein persönlicher Favourit ist der P9. Er ist ja eigentlich identisch mit dem P6 bis auf die zusätzliche Dämpfung was für meinen Rücken wahrscheinlich nicht schlecht wäre. Rein farblich wäre mir ein heller Schuh auch lieber :D

Danke schonmal !

Anti-InnerCircle-User

3 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Ich kenne alle drei Stiefel - den P9 aber nur in Form des Bw Tropenstiefels.
    Den P3 fand ich von allen drei am Besten. Schon beim ersten anziehen lief es sich wie auf Wolken. Ließen sich auch im Gebirgen gut tragen. Das Fußklima fand ich im P3 von allen am angenehmsten.
    Einzigstes Problem ist der Stoffbesatz, dieser ist bei mir an einer Stelle aufgeribbelt, mit der Zeit hat sich ein Loch gebildet, die Membran lag frei. Es kam wie es kommen musste, die Membran ging ebenfalls kaputt. Zeit für neue Stiefel, da mir das im Einsatz passiert ist, war die Auswahl eng (Haix P6 oder Miltec).

Der P6 ist ganz nett, begeistert bin ich nicht. Nach längerem tragen, hat sich der Übergang des Gewebes zum Leder als Druckstelle herausgestellt. Fußklima ist gut, aber nicht so schön wie beim P3. Er läuft sich härter als P3. Insgesamt war es nicht so stimmig wie beim P3.

Den P9 gab es zweimal dienstlich geliefert. Da hat meine negative Meinung über Haix schon festgestanden. Trage in AFG im Sommer Meindl Safari Mid ohne Membran und im Winter meine schwarzen Lowa Mountain GTX. Beim einlaufen der Haix habe ich die gleichen Probleme wie beim P6 festgestellt. Bei den dienstlichen P9 Stiefeln von Kameraden habe ich ein regelmäßiges quietschen wahrgenommen, in zwei Fällen habe ich gebrochene Sohlen nach nur kurzer Laufzeit gesehen.

Mein Fazit :
    Haix hat nachgelassen.
    Den P3, wenn die Qualität gleichgeblieben ist, würde ich mir immer wieder kaufen.

Gruß.

• Der P3 würde mir am wenigstens zusagen da er halt nochmal 3cm höher ist als die andern Beiden. Wenn du die Schuhe dienstlich nutzt, kannst du sicher was über die Atmung der Schuhe sagen oder? Wie sind diese bei hohen Temperaturen?
    Der Tropenstiefel ist ja eigentlich der normale P9 nur in anderer Farbe soweit ich weis, also schließe ich da einfach mal einen Zusammenhang :D

Das mit der Sohle habe ich auch schon gelesen, allerdings kann ich diese Erfahrung auch bei Meindl bestätigen. Für mich kommen sicher keine Meindl mehr in Frage da sowohl bei mir, als auch bei den Meindl meines Vaters jedes mal die Sohle ab ging bzw gebrochen ist.
    Lowaerfahrung habe ich nicht, mein Vater hat sich welche gekauft ist bis jetzt zufrieden.

Hilft mir auf alle Fälle schonmal weiter !

Anti-InnerCircle-User

• Ok, das ist lustig. Haix zieh ich gar nicht mehr an, dafür schwöre ich seit Jahren neben Lowa, dienstlich und privat auf Meindl.

Ich hab die P9 in AFG und DEU angehabt. Ist wegen der Membran im Sommer natürlich kein Vergleich zu einem Stiefel ohne Membran mit Stoffbesatz. Ich habe hier aber keine schlechten Erinnerungen, bei Verwendung mit den richtigen Socken, hatte das gepasst.

Letztendlich musst du den Stiefel anziehen, was dir am ehesten passt, werden dir deine Füße sagen.

Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!