Meine erste Kydex

• Hallo zusammen!

Wollte mir für mein GEK EDC eine schöne schlanke Kydex anfertigen lassen...
    Habs mir dann aber anders überlegt und einfach mal alles nötige fürs selbermachen bei Kanji bestellt.
    Dachte mir so schwer kanns net sein und macht sicher Spass..

Gesagt getan; Kydex im Backofen erwärmt, gepresst und mit dem Haarfön den Rest angepasst hier mein erster "Kydex-BiegeVersuch":
    DSC_0269.jpg

DSC_0271.jpg

DSC_0273.jpg

Wollte eine Zweiteilige Scheide um sie ev. zerlgen und reinigen zu können...

Nachdem ich alles fertig hatte und die Chicage screws angezogen hab musste ich feststellen, dass die Klinge leider zu fest sitze (hatte sie zwar mit einer Lage Malertape abgeklebt war aber anscheinend zu wengig)

Kurzerhand nochmal in den Ofen geschmissen (inclusiv Schrauben) Klinge mit 2 Lagen abgeklebt und nochmal pressen.
    Hat super funktioniert, und ich denke als "Erster Versuch" kann sich das Teil sehen lassen oder was denkt Ihr??

Lässt sich super mit dem aus Paracord gemachten IBW verdeckt tragen :D

Irgendwelche Tipps, oder andere Ratschläge??

Greetz

Archer

better be judged by twelve than carried by six

• Für den ersten Versuch sieht es doch gut aus.
    Nur sag mal. Hast Du das Kydex mit der glatten Seite nach aussen genommen?

Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Für den ersten Versuch sieht es doch gut aus.

Mars

das dachte ich mir auch. irgendwie ist die auf links:P
    aber wenns dir gefällt: who cares?

• Drei dumme ein Gedanke :rolleyes:

Zitat

Wobei die Herangehensweise ein gefaltete zu machen und die dann in eine zweiteilige umzuwandeln für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• :whistling: Jop is die glatte Seite aussen... wenn ich mal zeit hab werd ich die wider in den ofen schmeissen und umdrehen 8|
    Hatte wie gesagt keine Ahnung und erst nachher ist mir aufgefallen das das verkehrt is... (scheisse aussieht)

nu aus gefaltet ne zweiteilig zu machen naja war net so das wahre,.. werd ich bei der nächsten sicher net mehr machen! Aber nur Übung macht den Meister und ich dacht mir bevor ich da Stundenlang rumlese und theoretisiere mach ich einfach mal, hab auch ne Menge dabei gelernt, und nächstes mal wirds besser

Wie macht Ihr das?

zwei Platten zusammen schrauben/nieten und dann in den ofen oder einfach beide in den Ofen, übereinanderlegen und pressen??

Danke &
    Greetz

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Hey archer

Ich wollte nicht deine arbeit schmälern.Ist mir nur aufgefallen, da es auf einem Foto so stark reflektierte.
    Und richtig Übung macht den Meister. Weiter so.Ich lese auch meist nur das nötigste und bastel wild drauf los(Was nicht immer ratsam ist).

Eine zweiteilige hab ich noch nicht gemacht.Würde aber zwei Teile aufeinaderschrauben in den Ofen und anpassen.
    Hier gibt es aber Kydexbastler die mehr erfahrung haben.Die helfen bestimmt weiter.

Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Aller Anfang ist schwer und beim ersten Versuch passieren halt Fehler. Ließ dir diesen Thread durch Wie bearbeitet ihr das Kydex ???? und schau auch mal bei YouTube rein, dann bist du beim zweiten Versuch besser vorbereitet. Weitere Bastelanregungen findest du hier Gallerie Kydexbasteleien.

Ich würde dir jedoch aus gesundkeitlichen Gründen davon abraten, das Kydex im den Ofen zu erhitzen, in dem du auch Lebensmittel zubereitest. Hast du die Feinarbeiten tatsächlich mit einem Haarfön gemacht? Ich benutze nämlich zum Erhitzen einen Heißluftfön (400 C^).

• Morgen!

Danke für die Links hab ich mir gleich mal reingezogen... Waren sehr interessant!!
    Der Tipp mit zuerst Verschrauben und dann pressen is echt super!

Werde nächstes WE ne neue bauen, nur für welchs Messer weis ich noch net :),

Ja hab die "feinarbeiten" wirklich mit den Haarfön gemacht; auf höchste Stufe und ganz nehe ran, nach kurzer Zeit war das Kydex weich und ich komme mit den Fingern anpassen...

Ist das Zeug wirklich so gesundheitschädlich das man es nichtmal in normalen Ofen erwärmen soll!??

Naja muss ich mir eben einen alten Minibackofen suchen...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Ich hab auch so nen Mini Backofen, mache meine Kydex aber nur mit dem Werkstattbaufön heiß.
    Wenn du keine Scheiden für Macheten machen willst reicht das vollkommen und für Feinarbeiten brauchst du über kurz oder lang eh einen.
    Der Mini Backofen lässt sich einfach nicht fein genug einstellen.

• ääh "fein genug" einstellen!?

Mag vll. eine blöde Frage sein aber is das net egal ob das Kydex 10 Grad mehr als gewünscht, oder 10 Grad weniger hat? Hauptsache es is weich und lasst sich formen/ pressen!?

Hab den Ofen einfach auf 140° eingestellt und gewartet bis es "Käsescheibenartig" ist, dann Messer rein und pressen?!?!

oder lieg ich da wiedermal falsch??

Danke

• hast schon recht nur wenn Kydex zu heiß wird, dann bekommt es schnell glänzende Stellen und das sieht nicht schön aus, fast wie wenn man die Seite verwechselt ;) (sorry für den joke)
    Von der Gesundheitsgefährdung ich sag mal so alles was für mich stark chemisch beim erhitzen riecht sondert irgend etwas ab von daher würde ich auch Lebensmittel mit erhitztem Kydex nicht zusammenbringen.

• Wegen dem Gesundheitsaspekt, schließe ich mich Balinzwerg an, ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute es halt. Deshalb verwende ich auch beim Schleifen etc. des Kydex eine Maske von 3M mit Zusatzfilter.

• Danke!

so hab mir gestern nen Heisluftfön gekauft und die die alte Kydex ging den Weg allen Irdischen.... :soul:

Und gleich nochma eine Versucht:

DSC_0275.jpg

DSC_0277.jpg

Also lasst mal hören! Gut, besser??

Aber hauptsache diese glänzt nich mehr so schwul :D

Grüße

• Also ich finde das Sie sehr schön geworden ist. :cool:

Mars

• Schaut sehr gut aus.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!