Taschenlampe für Lithium und AA(A) Betrieb gesucht

  • Hallo,
    bin derzeit auf der Suche nach einer Taschenlampe für mein EDC.


    Meine derzeitige Taschenlampe, ITP A1 EOS, bringt mich als zum Verzweifeln. Beim Einschalten wird sehr oft der erste Helligkeitsgrad übersprungen, da der Kontakt nicht richtig geschlossen wird, und es einen Wackler gibt.
    Daher muß etwas Neues her.


    Betrieben werden soll die Lampe mit 1x CR123 und 1-2x AA oder AAA.
    Die Vorteile von CR123 muß ich hier ja nicht erwähnen ;)
    AA und AAA kann man sich im Notfall schnell mal besorgen, wäre also immer griffbereit. Da würde mir auch die Verringerung der Leuchtstärke nichts ausmachen
    Daher möchte ich da zweigleisig Fahren.


    Wenn man die Schaltfunktion betrachtet, käme mir da die Jetbeam BC10 sehr entgegen, also Low, High und Aus. Stroboskop, SOS oder dergleichen werden nicht benötigt
    Wenn ich hier immer durch alle möglichen Modies durchklicken müsste, wäre es sehr nervend.


    Beim Preis wollte ich unter 100€ bleiben. Wenn der Austauschbody den Rahmen sprengen würde, dann könnte man sich das natürlich überdenken ;)


    Hoffe ich habe jetzt nicht vergessen, falls doch, dann einfach nachfragen :P

    Gruß, Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von DB1978 ()

  • Kommt eigentlich nur eine Sunwayman V10R oder Jetbeam RRT-0 (mit AA Extender).

    Toby

  • Die Jetbeam ist ja mal gar nicht schlecht, ist schonmal vorgemerkt.


    Bei der Sunwayman V10R frage ich mich, wie diese AA(A) Batterien aufnehmen soll? Ich lese überall nur, das sie CR123 benötigt.


    Gibt es denn noch andere Lampen, die in Frage kommen würden?

    Gruß, Daniel

  • Achso ja genau, bei der Sunwayman erscheint in den nächsten Wochen ein Extender aus Titan, dann kannst du die V10R
    auch mit AA Zellen betreiben.

    Toby

  • Hallo Daniel,


    eine Lampe, die du (als zusätzliche) EDC für die Jackentasche nehmen könntest, ist die MX Power ML-310.
    Sie nimmt AA, 14500, CR123 und 16340 auf. hier ist ein Video: http://www.youtube.com/watch?v…ure=player_embedded#at=90


    Hervorzuheben sind die geringe Größe, Abstrahlung mittels Linse anstatt Reflektor. Die Lampe hat dadurch einen gleichmäßigen Beam und hohe Reichweite. Falls man aber eine diffus und sehr breit strahlende Leuchte braucht, wäre die nicht das richtige.


    Gibts in den einschlägigen Bezugsquellen ab umgerechnet 10 Euro und bietet für diesen Witzpreis eine fast unglaubliche Qualität.
    Nur mal so als zweit- oder Drittlampe...

  • amaretto wie kommst du darauf dass die keinen Reflektor hat? auf den Beschreibungen steht immer

    Zitat

    Reflector: Smooth Plastic

    Auch dürfte aufgrund von den Erfahrungsberichten z.b. bei Dealextreme http://www.dealextreme.com/p/m…-31730#open%20full%20view

    Zitat

    Though very bright, LED seems to be highly overdriven. Gets very hot quickly in high mode. When used with a nimh AA battery, output becomes very dim. Current draw on high with nimh battery is only 350mA. Very bulky and heavy for a 14500 torchlight. Plastic lens.

    der Betrieb mit Akkus nicht ganz unproblematisch sein.

  • ich schlage dir die JETBEAM BC10 und die BA10 vor....dann hast du je eine lampe für CR123 und AA-batts und liegst zusammen noch unter 80,- euro inkl. versand (bei KTL-store). :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • @bruno1000 einen Extender aus Titan sieht zwar schön aus, würde aber mein Budget übersteigen. :thumbdown:


    amaretto auf den ersten Blick nicht schlecht, allerdings finde ich kein Review zur TaLa. Benötige also etwas Aussagekräftiges.


    balinzwerg Ein Betrieb mit Akku's war nie vorgesehen ;)


    JAG Warum bin ich selber noch nicht auf die Idee gekommen. Allerdings wäre eine Lampe besser als zwei. Würde mir nämlich weh tun, wenn eine Lampe nur rumliegen würde.


    Habe nochmal ein wenig rumgeschaut, dabei ist mir noch die Dereelight C2H ins Auge gefallen. Was haltet ihr von dieser? Kann dazu jemand etwas sagen?

    Gruß, Daniel

  • JAG Warum bin ich selber noch nicht auf die Idee gekommen. Allerdings wäre eine Lampe besser als zwei. Würde mir nämlich weh tun, wenn eine Lampe nur rumliegen würde.


    also ich habe in meiner jacke mehr als 2 taschen :D .
    somit finden immer min. 2 lampen platz (man braucht einfach auch eine backup-lampe, wenn die erste ausfallen sollte) :thumbup: eine mit CR123 und eine lampe mit 2x AAA (47s preon als stiftlampe)

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ich werde heute nochmal den Tag abwarten, ob noch irgendwelche Kommentare kommen sollten.
    Falls nicht, werde ich mir dann erstmal die Jetbeam BA10 bestellen und diese dann mal ausgiebig testen. Sollte das Ergebnis dann positiv ausfallen, wird dann noch die BC10 nachbestellt.
    Ich danke nochmal JAG für seinen Tipp :)

    Gruß, Daniel

  • Habe mir nun die Jetbeam BA10 am Freitag bei KTL-Store bestellt.
    Hoffe das die so schnell wie möglich da ist, kann nämlich kaum noch erwarten, bis sie bei mir eintrifft. :waiting:

    Gruß, Daniel

  • Die LEDLenser P7 wäre auch nicht schlecht. Wir mit einem AAA-Adapter betrieben und ansonsten mit CR123a. Die Werte der Lampe sind nicht schlecht und preislich dürfte diese so um die 60€ liegen.


    für das geld gibt es weitaus bessere lampen als LL.
    LL ist unter lampenfreaks nicht besonders gut angesehen. überteuert für das was sie leisten und meist nur billiges alu-blech und ohne vernünftige regelung. :thumbdown:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Eigentlich hat JAG zu LL schon alles gesagt.


    Allerdings war ich anfangs auch LL begeistert. Die Werbung für die Lampen ist auf der Homepage überragend. Allerdings mehr schein als sein.
    Habe dann aber gesehen, das es zum gleichen Preis viel bessere Lampen gibt, die auch noch keine veraltete Techink haben.


    Und warum soll ich 4xAAA benutzen, wenn andere TaLa die gleiche Leistung mit weniger hinbekommen?


    just my 2 cent

    Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DB1978 ()

  • Zitat

    Die LEDLenser P7 wäre auch nicht schlecht. Wir mit einem AAA-Adapter betrieben und ansonsten mit CR123a. Die Werte der Lampe sind nicht schlecht und preislich dürfte diese so um die 60€ liegen.


    Würde ich mich mal zu allen getroffenen Aussagen eher ablehnend äußern.
    Es ist schon erstaunlich wie China Lampen (weil das sind die Lampen aus China Fertigung von Led Lenser) die ich vergleichbar oder besser für die hälfte des Preises bei DX oder ähnliches bekomme immer wieder so gelobt werden. Schlechte Energie Versorgung schlechte Verarbeitung keinerlei Regelung nur drei Punkte und einen Focus den ich seit meine Mag Lite in Rente ging auch nicht mehr gebraucht habe.

  • Gibt es eigentlich wasserdichte Batterieboxen für AA Batterien?
    Sollten zwischen 2 und 4 Batterien aufnehmen.
    Irgendwie konnte ich nur bisher die 08/15 Teile finden, natürlich sind diese nicht wasserdicht ?(

    Gruß, Daniel

  • Lasse mich immer gerne von besserem Material überzeugen...wenn es nicht den preislichen Rahmen sprengt. Privat nutze ich noch eine Fenix LD20 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
    Vor allem kann ich es mit normalen AA-Batterien betreiben und die bekommst du ja fast überall, wenn die Akkus mal leer sind.


    Über das Material kann ich keine schlechten Äußerungen machen. Die Lampe ist mir schon so oft auf harten Steinboden beflogen und zweimal mit mit auf dem MTB....was soll ich sagen...sie leuchtet immer noch und zu keinem Deut schlechter als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!