Strider MFS Tanto

  • Hallo Leute.


    Das MFS (My first Strider) ist als kleines “fixed“ EDC konstruiert und aufgrund des relativ günstigen Preise (Neupreis aktuell ca. 200,- Euro) für ein Messer dieser Marke die ideale Einstiegsdroge in die Strider Welt.


    Obwohl das Messer, wie auch die meisten WP und einige neuere Messermodelle, nur die „schwache“ Klingenstärke“ von Strider aufweist, gibt es hier bzgl. der Stabilität m.M.n. keine Bedenken.


    Strider MFS Tanto


    Zuerst einmal die (selbst gemessenen) Specs:


    Gesamtlänge: 209 mm
    Klingenlänge: 112mm (bis Griffwicklung)
    Schneidenlänge: 95 mm (bis Schleifkerbe)
    Klingenhöhe: 34 mm
    Klingenstärke: 4,8 mm
    Gewicht: 185 gr
    Stahl: s30v / tiger striped
    Griff: Paracord coyote brown (einfach gewickelt)
    Scheide: Kydex mit großem TekLok


    …und noch ein paar Fotos


    Klinge massiv bis kurz (5 mm) vor Spitze


    Tanto-Spitze und Anschliff in der Nahansicht


    Wieder einmal hatte ich Glück und bin an ein Modell geraten was nicht der Standard-Strider-Norm entspricht.


    Normalerweise habe MFS Tanto nur einen „ ¾ flattground“ Anschliff. D.h. das ein Klingenspiegel von ca. 15 mm stehen bleibt. Bei meinem MFS handelt es sich jedoch um einen „full flattground“. Somit dürften die Schneideigenschaften noch etwas besser sein. Gerade auch weil das Messer direkt von Strider aus mit einem „hairpopping“ Anschliff versehen wurde (was nicht immer die Regel ist).


    Vielleicht kann mir ja einer der Forumiten mit seinem Wissen aushelfen um welche Sonderproduktion es sich bei dem Messer handelt.


    Einige Pic´s zur Handlage (leider etwas unscharf)



    Die Kydex-Scheide ist „saugschmatzend“ gearbeitet und lässt sich nach entfernen des TekLok´s und einer Chicago-Screw zur Reinigung einfach auseinander klappen.


    Im direkten Vergleich mit Strider SMF, WP Clippoint und „pimped“ SnG.



    Das MFS begleitet mich öfters als EDC (oder als Backup zu einem größeren Fixed) und ist eines meiner absoluten Lieblingsmesser.


    Leider war auch bei diesem Review das Licht für´s Fotografieren etwas bescheiden, so das ich die Fotos am PC nachbearbeiten musste, was nicht immer zu einem perfekten Ergebnis geführt hat. Ich bitte um Nachsicht.


    Außerdem möchte ich Thomas Widhalm von extrememesser.com für das wirklich gelungene Einkaufserlebnis bei dem Messer danken.


    Also merke; Kaufe bei Mitforumiten (oder TF-Händlern), dann klappt’s auch mit dem Strider´n.

  • Nachtrag:


    Ich habe jetzt erst einmal alle meine Strider durch.


    Aber weil es so schön war, ist (natürlich bei Thomas) ein EB-S geordert. Ich hoffe das es noch ein Weihnachtsgeschenk wird.


    Ein Review gibt´s dann selbstverständlich auch.

  • Schönes Messer :thumbup:


    Bei der Stabilität hätte ich auch überhaupt keine bedenken, es spielt ja nicht nur die Klingenstärke eine Rolle sondern auch die Klingenbreite. ;)


    :thumbup:

  • Grüßt euch,


    ich möchte mich auch für das Kurz-Review bedanken.
    Das STRIDER MFS Tanto ist wirklich ein schönes Messer.


    Ich persönlich kann aus Tanto-Spitzen - aufgrund von anderen Schwerpunkten - zwar keinen großen Nutzen ziehen denke aber, dass gerade diese spezielle Spitzenform jegliche Bedenken bezüglich der Spitzenstabilität (welche unbegründet sind und IMHO nur den ansonsten dickeren Ausführungen von STRIDER Klingen geschuldet ist) weiter entkräftet.


    Der Post ist ja schon 5 Jahre alt. Mich würde interessieren wie sich das Messerchen im Laufe der Zeit geschlagen hat.

    TYRSON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!