Was trägt der "Macher"?

• Ich bin ja von Natur aus ein neugieriger Mensch.
    Mich interessiert echt mal, was ein Messermacher, der sich jederzeit ein Messer nach eigenem Gusto machen kann, so tagtäglich mit sich rum schleppt bzw. als EDC Messer nutzt.
    Es soll ja auch Messermacher geben, die trotzdem ein Messer von der Stange nutzen.

Also zeigt mal her :waiting: :D

• Bin zwar kein richtiger Messermacher von berufswegen, aber das eine oder andere Messerle hab ich schon gemacht...
    Dennoch hab ich gerne Serienmesser oder Customs von anderen Machern dabei und in Gebrauch.

Warum auch nicht, es gibt viele gute und günstige Serienmesser die ebenso ihren Dienst tun wie ein selbstgemachtes. :thumbup:
    Derzeit habe ich häufig ein modifiziertes IZULA dabei, welches für knapp über 50EUR imo das derzeit beste Messer in dieser Klasse ist

• Ich greif jez mal auf das Unvermeidliche vor (selbe Diskussion wie im Blauen) : Bitte um Definition des Messermacher, zm in deinem Zusammenhang :biggrin:

Sprich: wer darf posten?

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Wir sind hier aber nicht im "Blauen".

Hier darf also jeder posten, der Messer herstellt. Ob das jetzt eins im Jahr, eins im Monat oder eins in der Woche ist, spielt keine Rolle.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Hier darf also jeder posten, der Messer herstellt. Ob das jetzt eins im Jahr, eins im Monat oder eins in der Woche ist, spielt keine Rolle.

Gilt es, wenn ich einfach Flachstahl anschleif und sage es ist mein selbstgemachtes Messer?

...ok, ist eig. eine blöde Frage. Es gibt ja mindestens eine Firma die das so praktiziert und zwischen 300 und 400$ pro Flachstahlstück verlangt! :biggrin:

Also ich trag ein Sn...
    ..ich mein ein Delica ^^

• meine eigenen Bastelversuche (sofern sie noch bei mir sind) trage ich immer wieder gerne aber sonst habe ich eine recht große EDC Rotation da dürfen alle mal ran.
    Wenn ich ein Messer über längere Zeit gar nicht trage muss es mich über kurz oder lang wieder verlassen.
    Auch wenn ich mich von dem Begriff des Messermachers entschieden distanziere.
    Aber interessant wären auch Infos von Leuten wie Markus Reichert Martin Stierlin Thomas Braunnagel und Andy Haas um nur ein paar zu nennen die ja zum Großteil ihren Lebensunterhalt mit dem Messermachen bestreiten, was tragen die?

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Das würde ich auch gerne wissen.
    Solche Fragen fallen mir leider nicht um 03.06 ein.
    Respekt !
    Und das meine ich ernst.
    Schöner Thread.

• Wechselt bei mir, heute Spyderco Street Beat und ein Leatherman Blast immer bereit am Gürtel. Morgen was anderes:D
    Da ich nur noch zwei von meinen selbstgemachten Messern hab und das ziemliche Brocken sind, eher nix mit EDC 8)

geil. ich hab mehr messer von dir als du selbst :P

:thumbup:

Da ich mich auch ab und an, an einem versuche:
    einen alten Gerber-einhand Folder, ich hab leider keine Ahnung wie es heist; oder ein Opinel das ich habe seit dem ich 12 bin, die zumindest als EDC, als EWEC (weekend) meine slebst gemachten, zumindest bis das TFDE kommt :D

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Hmmm... Messermacher bin ich ganz gewiss nicht, aber ich hab das eine oder andere schon an Messern gemacht und EIN eigenes hab ich ja!

Ich trag meist ein Eickhorn Secutor, ein Kershaw Jungyard II, ein Spyderco Tenascius oder... erm... Ich komm nicht drauf...
    Als fixed mein selbstgemachtes, ein RAT3 oder ein BeckerNecker oder aber ein Kizlyar Igla

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!