ZT 30? , ich steh' auf der Leitung

• Moin,

ich kann es nicht finden. Was ist denn der Unterschied zwischen ZT 0301,0302 und 0303?

Weiter: ZT ist doch die "taktische" Linie von Kershaw. Macht dieses Klingendesign dann Sinn? Besonders "pieksig" sind die ja nicht. Wenn ich ER anschaue, bevorzugen die zum gleichen Zweck ein völlig gegensätzliches Design. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Tinolito ()

• Die unterschiedliche Bezeichnung der 300er Serie von ZT gibt lediglich die Farben der Griffschalen an.
    Coyote, Black, Olive(oder Foliage !?)

• Also ein ZT 0300 ist mir schwarzen Griffschalen und schwarzer Klinge , ein ZT 0301 mit grüner Griffschale und Tigerstripe Klinge und das ZT 0302 ist mit brauner Griffschale und Tigerstripe Klinge .Technisch sind die Messer alle gleich , also mit G-10 Griffschale , S30V Stahl und einem Framelock aus Titan , nur eben unterschiedliche Griffschalen oder Klingenbeschichtung.
    Kannst ja mal die einzelnen Bezeichnungen googeln und dann siehst du den Unterschied :D

• Ah, voila. Danke für die Erhellung. Da kann ich ja lange nach Modellunterschieden suchen.

• Ach ja und ZT ist eine Zusammenarbeit von Ken Onion (einem Designer von Kershaw) und Mick Strider .
    Und die ZT Messer sind allesamt taktisch (so weit ich weiß :D , korrigiert mich bitte, wenn ich irre ).
    Über die Klingenform lässt sich streiten , der eine mag es so der andere so !!!
    Fast alle ZT-Modelle haben eine Recurve Klinge , welche angeblich besser schneidet (bei ziehenden Schnitten), weil dadurch die Klinge auch länger wird .
    Aber die Klingenform ist Geschmackssache und auch eine Frage des Anwendungsgebietes .

• ... Und es gibt noch ein 303 , das hat schwarze Griffschalen und die Tigerstripe Klinge.
    Das gibt es aber, soweit ich weiss, nur in den USA. ( ich hab' auch eins ;) )

Gruß Stefan

• Hier nochmal die Zusammenfassung:

ZT300 Griffschalen schwarz, Klinge schwarz
    ZT301 Griffschalen OD green, Klinge tigerstripe
    ZT302 Griffschalen coyote, Klinge tigerstripe
    ZT303 Griffschalen schwarz, Klinge tigerstripe

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

• Weiter: ZT ist doch die "taktische" Linie von Kershaw. Macht dieses Klingendesign dann Sinn? Besonders "pieksig" sind die ja nicht. Wenn ich ER anschaue, bevorzugen die zum gleichen Zweck ein völlig gegensätzliches Design. ?(

An diesem Punkt könnte jetzt wieder eine Diskussion über die Bedeutung von "tactical" starten. Ich versuche dies mal abzukürzen, indem ich dem vermeintlichen "Zweck" die Zähne ziehe:

"Tactical" ist in Bezug auf militärische Ausrüstung nicht gleichbedeutend mit "Waffeneigenschaft" sondern vielmehr ein umschreibender Begriff für Einsatzmittel, mit deren Hilfe ich in der Lage bin, meinen Auftrag trotz auftretender Widrigkeiten, seien sie natürlicher oder gegnerischer Herkunft, zu erfüllen.

Da keiner diese Widrigkeiten im Voraus kennt, sind die entsprechenden Produkte meist auf Robustheit/Stabilität, erleichterte Wartung/Zerlegbarkeit oder möglichst große Wartungsintervalle ausgelegt. Unbedarftere Seelen sprechen hierbei von "klobig", "hässlich", "zu schwer" usw. :D

Kurzum: Wenn ich weiß, dass ich was "pieksiges" brauche, packe ich einen Dolch oder Schraubenzieher ein. Weiß ich nicht, was mich erwartet, tuts auch was klobiges ;)

(Davon abgesehen haben die ZT-3**-Klingen gar nicht mal so üble Sticheigenschaften...damit Brötchen aufzuschneiden macht richtig Laune :D )

• Übrigens gibt es auch noch das das ZT350

Ist (fast) das gleiche wie die 300er nur um 10% kleiner.

Mir ist das 300er zum EDC ein bisschen zu groß, da ist das 350er die perfekte Lösung.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Davon abgesehen haben die ZT-3**-Klingen gar nicht mal so üble Sticheigenschaften...damit Brötchen aufzuschneiden macht richtig Laune :D

Gut geschrieben! :thumbup: Genau so ist es auch. Vielleicht noch ergänzend.... taktisch soll erleichtern (grob gesagt)

Also ich habe ien ZT 300 in Schwarz mit Klinge in Plain (also weder Schwarz noch Tigerstripes)
    Ist aber auch ein USN ZT dh evtl gab es das nur so in dieser Ausführung.

Nö. Gibt es für jeden (im Moment halt net, weil Kershaw-ALLE- für Kershaw-Knives braucht). Es sei denn Du meinst mit Plain, nicht Recurve.

Gruß

Tobi

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• (Davon abgesehen haben die ZT-3**-Klingen gar nicht mal so üble Sticheigenschaften...damit Brötchen aufzuschneiden macht richtig Laune :D )

Hm das kann ich nicht bestätigen....ich hab so eine schaumstoffe matte mit nem Plastiküberzug, daran probiere ich die meisten Messer die ich gekauft habe aus wie gut sie sich da durchstechen lassen.
    Das ZT 301 was ich hatte musste ich wirklich mit Kraft da reinprügeln, das ging mit jedem anderen leichter.
    Ein Brötchen ist wirklich kein guter Maßstab, denn da kann man auch mit einem Frühstücksmesser leicht reinstechen was garkeine Spitze hat.
    Die Drop Point Klinge vom ZT, mit der verdickten Spitze und der sehr breiten Klingenform geben ihm einfach keine guten Penetrationseigenschaften, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Schneiden, hebeln, hacken usw geht dafür prima :)

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Hm, ich glaube, ich muss meine Beiträge mal grundsätzlich mit einem "Achtung, mögliche Ironie"-Banner hinterlegen. Aber erst mal danke für die Lobhuldigungen von weiter oben, aber macht mich nicht verlegen - ich habe im Grunde nur die Essenz aus dem gezogen, was sich hier jeder aufmerksame Leser mit der Zeit selbst aneignen kann.

Zurück zu den Sticheigenschaften und der Ironie:
    Klar, man braucht mehr Kraft, aber irgendwie gehts schon.(Punkt)
    Dass ich auch mit einem Eis-am-Stiel-Stiel ein Brötchen entzwei bekomme steht auch außer Frage. Vielleicht hätte ich statt "Brötchen" auch "Götterspeise" schreiben sollen.
    Im Endeffekt ging es mir darum, den Begriff "pieksig" und die damit verbundene, vermeintlich verbesserte Eignung als Waffe als Kriterium für ein "gutes tactical Knife" ein wenig durch den Kakao zu ziehen. Diese Eignung steht zumindest für mich ziemlich weit unten in der Liste der Anforderungen, die ich an ein Klappmesser fürs Feld stelle. Brötchen aufschneiden dagegen ziemlich weit oben.

Ein wenig hat mich vermutlich auch dieser Buchtitel inspiriert. den ich hier mal aufgeschnappt habe, ohne dass der Inhalt allzu verwandt mit dem Topic wäre:
    http://www.amazon.de/Learning-…rinsurgency/dp/0226567702

Grüße,
    Daniel

• Hmm ok so im nachhinein wird mir das mit der Ironie auch klar :D
    Heute ist frei, daher Gehirn ausgeschaltet 8)

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!