Messerbau Versuch Die erste

  • Da ich seit langem einmal ein Messer selber bauen möchte aber mich noch net drübergetraut hab, wars heute soweit;


    Hab mir ein Stück C75 mit 4x100x1000mm zugelegt und werde dieses Wochenende mal mein erstes Messer in Angriff nehmen.
    hab viel über das Messerbauen gelesen, stockremoval, Klingenfinish, Härten von C75 usw...


    Mein erstes Messer soll ein kleines aber sehr kopflastiges Hackmesser werden.
    Hab bei Kiku Matsude den Hammerhead gesehen und finde die Klingenform einfach schön!!
    An diesem Messer hab ich mich angehalten, etwas verkleinert...


    DSC_0278.jpg


    Griff mach ich entweder ne Striderwicklung oder Griffschalen aus Wenge, weis noch nicht...
    Härten möchte ich es differentiel, in Öl (möchte keine Spannungsrisse bekommen)..




    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte!?!?


    Wenn Interesse besteht, kann ich diesen thread mit aktuellen Bildern füttern?


    Grüße aus Linz


    (Wie findet Ihr den Entwurf?)

    better be judged by twelve than carried by six

  • Der Entwurf erinnert mich ans Böker Rampage. Sieht auf jeden Fall interessant aus. :thumbup:


    Zu Bildern, die den Fortschritt dokumentieren, sagen wir nicht nein. :biggrin:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • fürs erste messer hast du dir aber eine etwas schwierige klingengeometrie ausgesucht. machst du das mit der feile oder einem bandschleifer???


    r

  • Danke :D


    Da ich keinen Bandschleifer hab und mir das händische Feilen spaß macht werd ich es mit der Feile versuchen...
    Da ich net umbedingt zwei Linke hab und schon einiges gefeilt hab denke ich sollte das machbar sein..


    aber we'll see :D
    da Interesse besteht werd ich euch natürlich am laufenden halten :thumbup:


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • interessant und Schwer aus meiner Sicht, die Spitze finde ich zu weit hochgezogen, so macht für mich der vordere Teil keinen Sinn (entweder als Tanto Spitze oder so gerundet aber dann weiter nach unten gezogen) Auch schränkt die Form eine sinnvolle Anwendung ein, als SV Messer fehlt die Spitze und als Gebrauchsmesser irgendwie auch? Als Hackmesser wäre es mir zu klein. :rolleyes:
    Die zwei verschiedenen Anschliffe sind ein anspruchvolles Vorhaben mir schwebt auch so was im Kopf aber an so was traue ich mich trotz Bandschleifer nicht rann.
    Auf die Bilder bin ich gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich finde den Entwurf auch Klasse, muss mich aber Tom Sawyer anschließen.
    Diese Geometrie für das Erste ist ein ganz schönes Vorhaben!!!


    Aber lass dich nicht entmutigen, halt uns am Laufenden, und wo lässt du härten? Falls du selber das Härten angehst, werd ich am WE gleich mal vorbeischaun bei dir, sowas lass i ma ned entgeh :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • der Entwurf gefällt mir, ich mag diese ein bißchen ausgefallenen Dinger sowieso. Was den Stahl angeht, das ist eine gute Wahl, man kann ihn selbst härten und sinnvoll höheres Härtepotential als ein solcher Stahl haben die ganzen anderen auch nicht, mal abgesehen von ein paar Exoten. Ich weiß ja nicht was Du damit hacken willst, aber Du wirst dir dahingehend bestimmt Gedanken gemacht haben, sonst würde die Klinge nicht so aussehen. Bei 4 mm Dicke bewegt man sich in einem Bereich wo man bei einem ausgeglühten Stück Stahl durchaus mit den Feilen innerhalb kurzer Zeit sieht was es werden soll, da sehe ich auch kein unüberwindbares Hindernis, vor allem nähert man sich von Hand der Form langsam, am Bandschleifer ist weg auf jeden Fall weg. Beim Härten brauchst Du dir keine Sorgen um Spannungsrisse zu machen, außer der Stahl ist in einem nicht entspannten Zustand zu Dir gekommen. Wenn es sich um weichgeglühtes Material handelt, dann ist ein Glühen vorher eigentlich nicht nötig, beim Feilen erwärmt man den Stahl gewöhnlich nicht in Bereiche wo er Spannungen aufbauen kann. Aber wenn Du die Klinge differentiell härten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall vorher glühen, differentielles Härten kann den Stahl ganz schön grantig machen wenn man nicht aufpasst.
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman

    panta rhei

  • lenzmitz:
    Härten werd ich selber versuchen! Hab zwar nur einen Griller und Heisluftfön aber das sollte doch irgendwie machbar sein...
    Ich weis net ob ich dieses WE zum härten komme ich will mir dabei Zeit lassen... Aber ich sag dir bescheid kannst gerne vorbeikommen, wenns so weit is und du Zeit hast! EDIT: Darfst aber nur Kommen wenst ein paar Messer zum befummeln mitnimmst :D :P


    @ Juchten:


    Nun, darüber, was ich hacken will hab ich mir keine Gedanken gemacht! Hab einfach den Hammerhead gesehen und fand die Form einfach Geil!! Darum bau ich ihn in etwas abgewandelter From nach! Die Form ist jetz nicht sehr Praktisch zum schneiden oder Sv oder sonstiges, es soll einfach ein (form)schönes, etwas abgedrehtes Messerchen werden aber ich kann mir denken das man damit gut Äste und sonstiges zerhackstückeln kann :)


    C75 hab ich mir genau aus diesen Gründen ausgesucht; kann man selber härten, verzeiht einiges und lässt sich gut differenziell härten,
    Ob er spannungsarm geglüht is weis ich net! Muss ich nachfragen...
    Inwiefern meinst du "grantig machen", im bezug auf Verzug oder so? Wenn das so ist werde ich vorher mal versuchen das Teil zu glühen...


    Hast du sonst noch ein paar gute Tipps was differenziell Härten angeht, wo Anfänger gern mal "drüberstolpern"?


    THX to all


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

  • Weis zwar jez ned genau welche Temp du beim C75 brauchst, aber min Grilla hab i meine Zweifl... ?(
    Des min befummeln könnt hi haun, kannst ja mal die hand an mein "Abfallmesser" legen :D



    Mein Tip: Geh in die Paul Hahn HTL, da gibts noch 2 Lehrer die das für mich machen.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Alos laut manchen Foren sollte das mit dem Griller härten funktionieren.. einfach mit nem gebläse noch idie Glut anfachen und sobald der Magnet nicht mehr greift noch kurz in der Glut lassen und ab ins Ölbad...
    C75 härten bei ca 850°... sollte doch machbar sein mit ner guten Glut...



    ins Litec :D da war ich auch 6 Jahre^^
    Welche Lehra denn?


    juchten:


    Bein diff härent von Kohlenstoffstählen hab ich gelesen sollte es mit Lehm (Feuerzement) Mantel nicht gut funktionieren sondern einfach zu härtenden Teil ins öl etwas warten bis Klingenrücken Dunkelrot ist und dann auch im öl abkühlen? is des so richtig?
    Wie machst du das?


    Danke &
    grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ah, du Armer; de hab ich auch mal genossen; aber im Gegensatz zu dir ohne Ehrenrunde :P


    Div Namen via PN falls Interesse besteht.
    Aber wenns da ernst is, dann remma si zamm, er hats ma echt super gmacht des letzte mal, und i werd dann hald a wieder mal eins angehn müssen; das's glei zwa machn miasn...
    N690er bei 1060-1090°, in Öl, und den Rücken auf Blau, und noch plan geschliffen :thumbup:


    PS.: Bezahlung bei ihm via Trinkgeld, oder hoid a stick Stahl.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • geiler entwurf und wie sieht es aus ???schon was gemacht??

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • nun zwei neuigkeiten gibts:


    Hab den Entwurf etwas abgeändert, denn als ich die aus pappe ausgeschnittene Vorlage in der Hand hatte war mir der Griff zu klein und die Klinge zu kurz. also kurzerhand etwas vergrößert...


    DSC_0284.jpg


    Dann war ich heut mal schön einkaufen:


    n paar neue grobe Feilen etwas Schleifpapier von 260 bis 1000 und etwas Schleiffließ..


    Dann hab ich den Entwurf mal aufs Material gezeichnet.


    DSC_0285.jpg


    Weiteres dazu gibts dann Morgen da ich jetzt mal schön Party mavhen geh und erst morgen ins Wochenendhaus mit der Werkstatt fahre...


    till then


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • So hier die ersten Bilder:


    Hier hab ich mal angefangen den Rohling grob aus dem Bleck zu schneiden:
    DSC_0286.jpg


    Hier der Ausgeschnittene Rohling in meiner Hand damit man sich die Größe besser vorstellen kann:
    DSC_0287.jpg


    werd dann mit der Feile auf Kontur feilen und dann auf der Klinge mit dem Materialabtrag anfangen


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • So, nun da ich wieder ne anständige Internetverbindung hab und nicht nur die von Handy gehts jetzt weiter mit den Bildern! Bin mal gespannt was ihr davon haltet! Auf Feedback und Verbesserungsvorschläge :knueppel: würde ich mich freuen. genauso wie über eure ehrliche Meinung (aber seid nicht zu Hart zu mir ist immerhin mein "erstes mal" :waiting: )


    Hie der fertig ausgeschnittene Klingenrohling. Ich hab mir mit Edding die Grenzen des Anschliffs aufgezeichnet. Mien Ziel war es den vorderen Teil ballig und den Recurve-Teil flach anzuschleifen:


    DSC_0288.jpg


    Hab mir ein Kantholz in den Schraubstock gespannt und auf diesen mit Schraubzwingen den klingenrohling; somit liegt diere auf einer ebenen Fläche gut auf; das erleichtert das Feilen ungemein:


    DSC_0290.jpg


    Um den balligen Anschliff hinzubekommen dachte ich mir ich mach das mit mehreren Schritten. Als erstes feilte ich solange, bis die zukünftige Schneide nur noch 3mm hatte (von anfänglich 4):


    DSC_0292.jpg


    Dann wählte ich einen etwas steileren Winkel und feilte bis die Schneidkante nur noch 2mm hatte:


    DSC_0293.jpg



    DSC_0294.jpg


    das gleiche nochmal bis 1mm Scheidkante:


    DSC_0296.jpg



    DSC_0298.jpg


    So jetzt nur noch die Kanten der "Winkelübergänge mit der Feile schön verrunden, und die Schneidkante mit einem noch steileren Winkel feilen bis ca. 0,5mm:


    DSC_0300.jpg


    Nun zum Recurveteil der Klinge;
    Ich hab das Holz mit der Raspel so bearbeitet, das es nicht mehr über den Klingenrohling hinausschaut, so feilt es sich besser 8) .
    Und wieder: feilen bis die Blasen platzen ;( Das (den?) Rikasso hab ich mit einer Rundfeile gemacht, ist mir leider nocht so gut gelungen :bibber: .


    DSC_0303.jpg




    DSC_0304.jpg


    da ich jetzt keine weiteren Bilder mehr anhängen darf... Weiter im nächsten Post :D

    better be judged by twelve than carried by six

  • So weiter gehts:


    Den übergang zwischen Flachschliff und balligen Anschliff heb ich mir auf bis der Recurveteil soweit fertiggefeilt ist:


    DSC_0304.jpg


    Aber irgendwann muss ich mich ja drübertrauen:


    DSC_0305.jpg


    noch ein bisschenmit der Rundfeile da; noch ein bisschen mit der halbrunden dort :pray: und noch ein bisschen nachbessern...


    DSC_0306.jpg


    :check:


    DSC_0307.jpg


    Dann noch den/das (or whatever), leider nicht so schön gewordenen, Rikasso n bissal nacharbeiten


    DSC_0308.jpg


    Löcher für Paracordfangschlaufe und Griffbbefestigung reinmachen


    DSC_0309.jpg


    Dann noch mit Schleifpapier drübergehen (nur bis 320 da ich leider gesehen hab, das ich noch ein paar tiefere Feilenkratzer drinnen hab und nochmal von vorn beginnen muss) und dann isser soweit fertig:


    DSC_0310.jpg


    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Griffschalen:


    DSC_0289.jpg
    Das ist Wenge, ein sehr hartes, schweres, Holz aber leider nicht unbedingt gesund wenn man den schleifstaub inhaliert 8| ! Also bevor es weitergeht muss ich mir noch eine gute Atemschutzmaske zulegen.


    So das wars bis jetzt..
    sobald meine Blasen und der Muskelkater vom Sägen, Feilen, und Schleifen weg is (und ich ne Maske hab :D ) gehts weiter!


    Also nun seit Ihr dran! Im waiting for your comments!


    Greetz


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!