Messerbau Versuch Die erste

• Sieht sehr gut aus Daniel! Das Griffholz gefällt mir sehr...hab noch nie von Wenge gehört!

Ja ja, pass mal gut auf deine Lungen auf...die setzen sich auch so schnell zu! :)

Mit dem Messer kannst du ja auch als Schreiner anfangen. Hinten ein ordentliches flaches Griffstück, dann kannst du die Spitze als Stechmeisel nutzen.

• Ich muss sagen deine Anfängliche Zeichnung hatte mir nicht so gefallen. Dein Entschluss das Messer größer zu machen hat dem Entwurf gut getan. Jetzt wo die Rohfassung steht gefällt es mir richtig gut. Hat etwas von einem Ork Schwert in klein. Und den Schliff hast du sauber hinbekommen, alle Achtung.

• Hi Daniel,

Nach der Vergrößerung --> interessanter Entwurf, und die Ausführung auch klasse gemacht (Wo hast Du Feilen gelernt?)
    Fürs erste Messer wirklich beachtlich. So gut sah mein erstes nicht aus

Danke für die Bilder-Doku!
    Es ist immer gut, so etwas zu dokumentieren

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Danke für die Blumen!

Nun feilen hab ich nicht wirklich gelernt... hab Mechatronik HTL gemacht und in der 1 Klasse (vor 8 Jahre) hatten wir n paar Stunden Maschinengrundlehrgang, also feilen bohren sägen und sonstige Späße.
    Muss aber dazusagen dass ich auch Modellbaue und da auch einiges selbst gebastelt hab, nun es liegt mir einfach..

Also Messermachen macht echt Spass und das wird sicher nicht mein letztes sein!!

Da ich heut erst um 1300 in der Arbeit sein musste; bin ich nach dem Morgenkaffee gleich mal zum Baumax hab mir ne Atemschutzmaske ubd uhu Endfest besorget! Da ich zur Griffbefestigung keine normalen Messing, Kupfer oder was auch immer Stifte nehmen wollte sondern Mosaikpins bin ich gleich noch zum großen C in die Modellbauabteilung gegenagen, (fertig kaufen kann die ja jeder :D ) nach ner Stunde (oder 15 Verkäufern die fragten ob sie mir nicht doch helfen können) vor dem Regal mit Messingrohren drähten und sonstigen Formprofilen hab ich mich dann doch für n einfaches Muster entschieden:

DSC_0312.jpg

Sorry scheiss Qualität aber bei sowas kleinem tut sich die Handycam schwer...

Kleben werd ich mit Epoxi versuchen.. mal sehen was dabei rauskommt!

Wo sind denn die ganzen Messermach Profis mit Ihren Verbesserungsratschlägen!?

Was hätt ich besser machen können??

Danke&

Grüße

Archer

better be judged by twelve than carried by six

• Oida du haust di ja ins zeig!!!
    Das Teil wird schlussendlich ja zu schade um richtig damit herum zu knuppeln, und dann erst 2012, wenn die ganzen Zombies kommen; dann versaust du dir dass Teil auch noch mit Blut und so :D

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• @ Roxxster:
    Nein hatte das nötige Werkzeug nicht daheim, ausser den Dr. Emel den ich beim Griffschalen schleifen verwenden werd...
    Aber alles was ich mir zulegen musste waren schließlich 3 Feilen (flach, halbrund und ne runde) und ne Eisenhandsäge.
    An der Klinge hab ich alles händisch gesägt und gefeilt (was auch den Muskelkater erklärt ;( ) also brauchte ich kein elektro Schleifgerät...

@ Lenzmitz:

Das Teil wird wohl zum kloppen genommen!! will ja auch wissen was ich da emacht hab und ob es was taugt!!

Nun zum Zombieabschlachten hab ich genug anders Zeug: n paar Katana, Sai Gabeln, Kamas..
    Aber das Teil wird sicher auch zum Einsatz kommen :D . Zombieabschlachten mit Stil und ausserdem, was könnte ein Hackmesser mehr aufwerten als Zombieblut auf der Klinge :thumbup:

Grüße

• sehr schön biss jetzt und alle achtung den feilen mit der hand braucht auch viel geduld und die habe ich leider nie :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Hab heut Vormittag angefangen die Klinge fürs härten fertig zu machen, also schön viel geschliffen.. zuerst mit ner feinern Feile um alle groben Riefen raus zu bekommen, dann mit 240er schmirgel und dann noch 320er... Dann hatte ich Wortwörtlich die Nase voll vom Shleifen :D

Hab dann noch noch die Griffschalfen grob aus dem Holz gesägt. Bohrn werd ich die heut am Abend in der Arbeit da haben wir ne schöne Standbohrmaschine :D

Der Mosaikpin is auch schön geworden; hat gut funktioniert einfach den UHU Hart auf die Drähte schmieren und Messingrohr drüberziehen :thumbup:

Morgen werd ich dann die Klinge noch bis 600er feinschleifen, am Klingenrücken ein Filework machen und ein zweites einfaches Messer angehen.. damit ich was hab wo ich das Härten mal versuchen kann.. Dieses is mir irgendwie schon sehr ans Herz gewachsen :D ! Will es nicht bei meinem ersten Härtversuch versauen und dann in die Tonne kloppen müssen..
    also zuerst mal mit was "einfachen und schnellen" versuchen und wenns mit dem nichts wird; what shalls...

Bin noch stark am Überlegen welche Scheide ich dem Messer verpassen soll?

Grüße

Daniel

• Moin
    Falls es mit dem 1. Härteversuch nicht wird gibt es hier im Forum Genug Leute die Wissen wie man dein Schätzchen Härtet und es ist Preiswert.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Also an ne Lederscheie hab ich auch schon gedacht denn Kydfex passt hier irgendwie net so gut...
    Aber ich denke für diese Form wird ne Lederscheide eher schwer herzustellen sein!

Hab heut Vormittag schnell ne andere Klinge aus dem Stahl gearbeitet:

DSC_0314.jpg

DSC_0315.jpg

Is nichts besonderes, wie gesagt einfach sehr schnell rausgearbeitet, damit ich was hab wo ich mal das Härten versuchen kann.
    Wenns funktioniert werd ich Die Klinge für Ätzversuche nehmen dem Teil ne Striderwicklung und ne Kydex verpassen und fertig..

Hoffe am WE wirds Wetter einigermaßen schön damit ich den Griller auspacken kann :D !

Zuerst das Härten und dann mit der "restglut" n paar schöne Steaks grillen :rolleyes:

Grüße

• Hab mir gestern einen schlüsselfeilensatz zugelegt;

Heut gleich ma in Die Garage gegangen um einem Teil des Messerrückens ein Filework zu verpassen...

Nun eins kann ich euch jetzt sagen! Es ist eine Sache mit ner groben Feile den Anschliff einer Klinge zu machen, aber eine GAANZ andere mit schlüsselfeilen ein sauberes Filework zustande zu bringen!

Ist leider absolut nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hab; sehr ungleichmäßig und... Naja seht selbst :S :

DSC_0318.jpg

Grüße

• Na komm, soooo schlecht sieht's ja nun nicht aus. Und für's erste Mal, ist das mehr als beachtlich. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• also ich finde gerade dadurch das es ein wenig ungleichmäßig ist wie du sagst, gewinnt das ganze irgendwie etwas eigenens. es ist halt handarbeit und keine massenfertigung.
    was du bisher gebaut hast sieht sehr gut aus. ich bin gespannt wie es am ende aussieht.
    die zweite klinge gefällt mir sehr. :thumbup:

minusmenschen, überall minusmenschen

• Sehr schöne Arbeit - Respekt!

Deine erste Klinge fand ich im Entwurf zunächst auch recht speziell, aber jetzt ist sie echt ein feines Teil geworden. Das Messer gefällt mir super und das Filework ist wirklich stark.

Gratulation, wirklich saubere Handarbeit. Bin gespannt, wie´s weitergeht...

Gruß SW4U

• Das Filework sieht gut aus aber an welche Klinge hast du es gemacht? Wenn´s an deiner ersten ist finde ich es passt nicht ganz zum Stil des Messers, ebnsowenig wie Holzschalen und Mosaikpins. Alles was du bis jetzt gemacht hast sieht echt gut aus aber die Klingenform wäre mir zu "Tactical" für Holz, Mosaikpins und Filework.....Aber wir werden sehen lass mich überraschen :thumbup:

P.S istnichtbösegemeintnurmeinemeinung

• moin..
    binvgerade beim härten... das erste messer hab ich versaut! zu wenig temperatur. dann noch ins ölbad gefallen und dann hatte mir jemand noch das backrohr usgeschalet grrr! naj war nu n kleiner necker... aber diesmal muss es werden!! da ich nur hndyinet hab gints bilder morgen abens!

may the blade get hard!

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!