Messerbau Versuch Die erste

  • Na dann drücke ich dir mal die Daumen, das es nun besser läuft und warte gespannt auf morgen.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Moin,




    Hut ab für dein erstes............. und ein super schönes Filework! Wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Ergebnis.:thumbup:






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Guten Abend zusammen


    Danke fürs Daumenhalten an alle!


    Also hier die versprochenen Bilder und der neueste Stand.. Leider hab ich im Eifer des Gefechtes vergessen fleißig Bilder zu schießen, aber ein paar sinds schon geworden..


    DSC_0320.jpg



    Hier mal der erste Versuch einem Messer eine Lehmmantel zu verpassen
    DSC_0321.jpg


    Die Messer welche ich am Samstag Abens härten wollte. V ersuch 1, das kleine Neckknive komplett zu härten, dann das im Lehmmantel differenziell und schließlich das Eigentliche Ziel.. Den Drah um den lehmmantel hätt ich mir eigentlich sparen können! Das zeug klebte an der Klinge, dass ich nach dem Härten zu tun hatte den wieder runter zu bekommen!! Aber nach dem Motte sicher is sicher, nächstes mal bleibt er weg, der draht
    DSC_0322.jpg


    Solange es noch hell is mal alles vorbereiten, das Härten selber ging ich erst bei volkommener Dunkelheirt an damit ich die Glühfarben unverfälscht erkennen konnte
    DSC_0323.jpg


    Hier mal das Kleine nach den abschrecken im Öl. Nun zuerst hab ich ein Feuer mirt einem ganzen Sack Grillholzkohlen (welche ich zuerst zerkleinert hab) gemacht, die Klingen lagen dann alle neben der glut um schonmal warm zu werden. linge in einem Gluthaufen vergraben warten bis schwach rot glüht dann mit den heissluftfön stoff geben und bei hellroter Glühfarbe anlassen.
    Leider hab ich dieses Messer zu bald aus der Glut genommen hat erst hellkirschrot geglüht also so um die 800grad.. Fie Feile griff nach dem Härten immer noch also Griff ins .....
    DSC_0324.jpg


    Bei dem Versuch nahm ich mir die Glühfarbentabelle zur Hand. Gleiches spiel wieder glut, fön, öl...
    Ich muss sagen es war ein einfach schöner und genialer anblick als ich die (diesmal hellrote) Klinge aus der glut nahm!! Die gesammte Klinge, auch der Lehmmantel Glüten es so schön aus alles Finster und dann des hellrote Glühen einer mit Lehm ummantelten Klinge; simply awesome!!!
    Da es schon nach Mitternacht war hab ich einfach die Klinge in den Backofen angelassen und bin Pennen gegangen (war am Vortag länger weg und hatte nur 3 Stunden geschlafen^^)


    DSC_0325.jpg



    Heute voller erwartung den lehm abgekratzte und mal mit der Feile probiert naja irgendwie griff sie nicht mehr so gut wei beim Feilen (rein gefühlsmäßig) aber viel unterschied war da nicht... Dann Klinge poliert und gehofft dass da ein schöner Hamon sichtbar wird.... nun den Hamon suchte ich vergeblich..
    DSC_0326.jpg


    Nun ich wollte gewissheit haben also Klingenspitze ins Holz gerammt und ma n bisschen hebeln --> wenn hart dan sollte es doch "klick" machen, nun das einzige was passierte war das sich die Spitze sehr leicht biegen ließ...
    DSC_0327.jpg


    Also Fazit aus der ganzen Geschichte:


    Ich habe leider kläglich Versagt :cursing: Dieses mal


    Es war ein schönes Erlebniss mal seine Klingen etwas zu erhitzen und glühen zu sehen, doch die ganze Aktion war ein reiner Griff ins Klo! Ich bin nur froh, dass ich net gleich meine erste schöne Klinge ins Feuer warf...


    Ich hab bei der Aktion viel gelernt,
    Ich werde es wieder versuchen solange, bis ich eine Klinge erfolgreich gehärtet hab und dann werd ichs mal mit selektiver Härtung versuchen.. Allerdings weis ich absolut nicht, was ich falsch gemacht hab ?( ?( ?( Aber probieren geht über studieren!


    Doch meine erste Klinge werde ich selektiv härten LASSEN... will da eine schöne Hamon drauf sehen und solange warten bis ichs selber kann will ich net :D will mein erstes Messer bald fertig haben (oh man, die Ungeduld ist nichts schönes, ich muss mich mehr in Geduld üben! Aber erst wenn mein erstes Messer fertig ist :D )


    Also sobald ich die gehärtete Klinge wieder hab werd ich weiter den Fortschritt posten


    Grüße wünscht ein frustrierter


    Daniel







    Ps: @ Roxxster: Tut mir leid aber diese Klinge wird nicht den Besitzer wechseln, dafür ist sie mir als "erstes Stück" zu besonders

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Freut mich, dass du das verstehst und dass dir der Thread gefällt!!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Nun wieder mal was neues zu meinem Messerle:


    da ich ja so meine schwierigkeiten hatte das Zeugs Hart zu bekommen und nicht mien erstes Messer durch selbsthärten versauen wollte,
    hab ichs dem Roman (Juchten) zum selektiv härten geschickt...


    Nun heute kam endlich das Packerl an,


    DSC_0343.jpg


    Das warten darauf war für mich echt ne herausforderung, (obwohl der Roman echt ein ganz schneller ist!! Danke dir nochmal!!)



    sobald die Lieferung von Wolf Borger da ist (sollte hoffntlich so um 3 da sein) werd ich mich ans werk machen und endlich mein erstes Messer fertigmachen :D



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich bin ja nicht so der Typ der auf solche Messer steht ab das ist ja wohl mal der Hammer, damit würde ich glaube meine ganzen Garten abholzen. Freu mich auf neue Bilder....






    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • ...jetzt wo ich´s so sehe mehm ich alles zurück! Das Messer sieht Hammer aus!!!!


    Weiter so :thumbup:

  • das design sagt mir persönlich zwar nicht so zu, aber freue mich immer gute arbeit zu sehen.
    ich mag das filework der klinge.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Danke für die Komplimente! Naja das Klingendesign is auch sehr "speziell"


    Aber nun zu meinen Fortschriiten:


    ES IST VOLLBRACHT :love:


    DSC_0352.jpg


    DSC_0353.jpg


    DSC_0355.jpg


    Ich weis: Selbslob stinkt... Aber ich bin echt stolz auf mein Werk :love: !
    Es ist noch einiges zu machen; die riefen im Griff noch beseitigen, die Klinge schön polieren. undund



    Bin noch am überlegen wie ich die Lederscheide dazu machen soll... Hab sowas noch nie gemacht.. Kann mir jemand vll. Tipps geben? Vor allem welche Form die Scheide haben sollte damit alles gut passt, da bin ich echt noch Ratlos!!


    Grüße


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • So jetzt mache ich auch mal den Mund auf.


    Ich muss zugeben, ich habe deinen Entwurf anfangs mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen, zu kompliziert und zuviel Arbeit fürs erste.... und ich muss sagen, was ich jetzt sehe überrascht mich doch sehr, du hast sowohl die Form als auch den Anschliff wirklich ausgesprochen gut hinbekommen, du kannst in der Tat stolz auf dich sein, nicht nur über das schicke Messer sondern auch es mir gezeigt zu haben ;)


    2 Sachen noch, welches Holz ist das, Wenge? Und zu der Scheide, ich bin kein Experte, aber durch die lange Klinge und die geometrisch grössere Spitze fällt glaube ich Kydex weg, der Weg zum einrasten wäre zu weit, eine klassische Lederscheide würde womöglich nur vorne greifen können, insofern würde ich dir eine Lederscheide dieser Art empfehlen:
    http://j.b5z.net/i/u/2089773/i…s_Pal_Premium_leather.jpg


    Mit offenem Rücken und idealerweise 2 Riemen die über den Rücken gehen und das Messer halten.


    Mfg und nochmal Glückwunsch
    Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)




  • Ich habe da schon so eine Idee zwecks der Lederscheide, ist aber schlecht zu beschreiben. Vor meinem geistigen Auge ist die schon fertig .....Mal sehen vieleich lässt sich da was machen....meld dich mal bei mir





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Das Messer sieht sehr schön aus in der Endausführung, ist zwar ein spezielles Design doch die Umsetzung spricht mich sehr an :thumbup:


    Ich freu mich schon drauf die Scheide dazu zu sehen !

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Cooles Messer, und klasse Umsetzung.
    Aber am design würde mich die Spitze nerven,vor allem wenn du hacken willst bleibst du oft stecken und kannst nicht flächig schlagen bzw. nur 1/2 der Klinge wirklich nutzen.
    Aber das musst du ausprobieren.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hammer!! Sieht sehr gelungen aus! Ich würde auf jeden fall ne Lederscheide machen.


    :thumbup:

  • Dankedanke!


    Ja auf jeden Fall muss da de Lederscheide dazu! Kydex geht da garnicht!! Genauso wie ich für den Fangriemen kein Paracord nehmen werd sondern einen Lederriemen verwenden möchte!



    Bilder folgen



    Greetz

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!