eventuell kommt Abramovicz mit seiner Eclipse an deiner Insel vorbei und fragt dich, ob Du ein Leatherman mit Bits zum Reparieren seines Laptops dabei hast....
Eure zwei Messer für auf eine Insel
-
-
Gerber Prodigy & Gerber Parang
-
Hätte ich die Wahl aus meinem Bestand:
Heavy Duty Campknive von Mathias Maresch
Klappmesser von Daniel BollWenn es statt dem Klappmesser ein Multitool sein darf: Victorinox Swiss Tool
-
Schwierige Frage. In meiner Sammlung befinden sich schon 3 Fixeds die sich dafür eigenen würden :hmmm: .
Fixed Extrema Ratio Selvans und Folder/Tool Vic SwissTool.
-
SOG Jungle Primitive
http://dragonimpact.com/biz/images/5007103.jpg
Leatherman SURGE Multitool
http://www.leatherman.de/produkte/produkte.php?id=23
Edit:
Bilder entfernt. Bitte nur Bilder einstellen, an denen Ihr eindeutig die Rechte besitzt bzw. mit dem Rechteinhaber die Veröffentlichung geklärt habt. Ansonsten einfach verlinken.
... und bevor jetzt einer was sagt ... im ersten Bild war sogar noch das Wasserzeichen und Copyright des Rechteinhabers sichtbar.
Oskar
-
Mal ne ganz dämliche Frage !?
Lese bei vielen Leatherman bzw. Victorinox - Wozu ???
Es ist schön zu lesen wer was mitnimmt, würde aber auch gerne wissen warum dieses - Lerne gerne dazu
Bin "noch" der Meinung das die Teile echt eher unnötig sind in der Wildniss ...Schreibt doch Bitte immer ... ein ... zwei ... zeilen dazu, warum Ihr nun genau diese Messer wählt
THX
-
ich habe jetzt ein bißchen Zeit und fange mal an.
Das Leuku nehme ich mit weil es eine annehmbare Größe bei nicht zuviel Gewicht hat. Was mir noch gefällt ist daß man dieses Messer auch mit einem gefundenen Stein wieder einigermaßen scharf bekommt. Die Dinger werden immer noch von Leuten benutzt die draußen hausen, es kann so schlecht nicht sein, und bis der Griff aus Maserbirke verfault ist möchte ich bitte von dieser verdammten Insel wieder runter. Das Victorinox nehme ich einfach mit weil ich es immer auf meinen Reisen dabei hatte, wie gesagt, vor allem wegen der Finger- und Fußnägel, dafür taugt das Leuku bestimmt nicht. Und auch hier zum Abschluß wie schon geschrieben, wenn ich auf unbestimmte Zeit dort hausen muß tausche ich die Messer sofort gegen ein dentales Notfallset, ich werde schon einen Stein finden den ich scharf klopfen kann um etwas zu schneiden, Zeit hat man ja auf so einer Insel bestimmt reichlich.
Viele Grüße
Roman
PS: Machen wir einen Deal, das Leuku gegen das Dentalset, das Vic gegen eine Palette schottischen Hustensaft, solche einsamen Inselnummern sind geradezu ein Quell für Hustenanfälle.
-
Roman, keiner kann so schreiben wie Du :surprise:
Einfach nur coolMein Messer nach Wahl übrigens:
Busse Combat ASH - 1
Dazu noch ein gutes Multitool, das reicht eigentlich für das Gröbste
-
Freie Auswahl? Ich hätte gerne das Buck Hoodlum (ähhm..zum testen) oder nen Sibert Scout oder Mad Dog Hellcat (jaja...träum weiter )
Da es jedoch auf einer Insel recht feucht + salzig werden kann, werde ich wohl immer zu einer beschichteten Klinge greifen.
Ist die Insel eher nördlich, muss ich für´s Feuer mehr Holz spalten, als auf einer tropischen Insel. Also nehme ich einen langen Prügel bis 30cm Klinge, mit Gummigriff oder Kraton gegen die Kälte und einer 6mm+ Klinge für´s bessere Spalten und Batoning. so in der art, ganz einfach zweckmässig. z.b.http://www.youtube.com/watch?v=L9L-OlYNdL0&feature=feedu
Bin ich aber auf einer paradiesischen Insel, nehm ich ne schicke Machete für´s Bambus killen, am liebsten die CS Barong 18" (die es leider nirgends mehr zu kaufen gibt.... ) die kann nämlich auch bischen spieksen.
Soll ich das nehmen was ich grad hier zu Hand habe, dann ist es das CS Gurkha (mit dem ich in den letzten Monaten ganze Bäume schonungslos zergeprügelt habe) und...... wie kann es anders sein mein Wave !
Als gröbere Dentalzange, über Werkzeug- und bis hin zum Fallenbau, kann ich als täglicher Benutzer des Wave sagen - ja es muss mit auf die Insel -
Fixed: Fox Pro Hunter
und als Klappmesser das Vic Trailmaster -
Wiso Vic. oder Tool? Ganz einfach - wenn das Schiff in der näher der Küste sinkt hoffe ich schwer das Teile des Wracks angespült werden. Mit einem guten Tool lassen sich diese sicher gut verwerten. Handbohrer & Säge sind auch bei der Holzbearbeitung nützlich. Pinzette und Schere lassen sich zudem gut zur Körperpflege oder Wundversorgung nutzen. Dazu ein stabiles Fixed mit einer Klingenlänge zwischen 15 und 20cm.
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen das "Light-my-Fire SL3" entdeckt. Ein Klappmesser mit Feuerstahl. Auch wenn es die nützlichen Features eines Vics oder Tools nicht hat so würde ich es in einer solchen Situation wohl doch bevorzugen. Deshalb meine neue Wahl:
- Fixed: Spyderco Forester
- Folder: LMF SL3 :bbq: -
mmhhh.. zählt die Fiskars Machete als Messer
Wenn ich zwei mitnehmen darf:
Mein Ka-Bar
ka bar usmc von wildhog9910 auf Flickrund ein Mora Bushcraft Triflex
Wenn ich aber nur eins mitnehmen darf:
Bark River Bravo 1:
Bark River Bravo 1 with selfmade leather sheath von wildhog9910 auf Flickr -
Da ich nicht so viele Fixed habe, wird es wohl das Kabar Fin werden. Und als Folder wäre es ein Vic Spirit.
-
Moin.
Dürfen es auch zwei Fixed sein? Ich hätte vermulich mein EDC dabei Camillus Cuda Arclite und eines meiner größeren Fixed - Mora oder mein Rant-Verschnitt von Sanrenmu. Und weil es sowieso immer mit ist, werde ich das DoukDouk in meiner Brieftasche wiederfinden.Wenn es um Messer geht, die ich nicht besitze: Das Camillus würde ich trotzdem wählen(o.ä. ala Izula...) und was Größeres: ChrisReeve OnePieceKnifes, GEK, Fehrman Final Judgement...
Gruß
Ugorr -
hab mit großem schpass die antworten gelesen.
und auch ich kann nicht anders.
da hab ich elend viele messer die dafür in frage kämen und dann doch:gek 2000 und swiss tool spirit.
so isses halt.wären alle gek weg, dann das extrema ratio selvans.
wär das auch weg, dann das bravo one von bark river.
-
Moin,
abgesehen von Breitengrad und Jahreszeit- Gerber BMF mit Rückensäge
- Vic Swiss Champda es flach und stabil und eine D2 Klinge hat, Cuda Max Bowie serratet.
Da es flach ist und gut zu verstecken ist, halte ich mich nicht an die 2 Messerregel -
ESEE Junglas
Buck HoodlumIch würde mich für zwei größere Messerchen entscheiden. Was mache ich auf der Insel vorranging mit dem Messer? Unterkunft bauen, größere Früchte öffnen (Kokusnüsse etc.), ggf. gegen Wildtiere verteidigen, mir einen Speer bauen, Äste abschlagen, Feuerholz machen. Vorrangig dinge bei denen eine größere Klinge angesagt ist. Für den Fall das eine Klinge dabei zu bruch geht (oder ich nicht dauernd meinen Speer wieder demontieren mag) habe ich zwei große Messer. Feinere arbeiten wie Fische ausnehmen sind mit größeren Messern natürlich eher suboptimal, aber durchführbar! Ich würde bei den Aufgaben den geringeren komfort in kauf nehmen um eine Redundanz zu haben.
-
Also ich würde als Fixed das Fällkniven A2 nehmen. Ich denke, dass es für grobe Arbeiten wie Brennholz zerkleinern ganz gut geeignet währe.
Als Folder das alte Manix. Es ist etwas größer, aber feine Schneidearbeiten sind auch machbar. -
meine Wahl für das Fixed : Walter Brend Marauder
und als Folder ein Jim Burke Resurrection
und ich finde das ein Multitool auch praktisch wäre aber es steht meiner Meinung nach
nicht zur Auswahl da es kein Folder ist :hmmm:
-
Benchmade 710 und Strider SLCC
Sind wie Jeans und T-Shirt: Kommen nie aus der Mode...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!