Druckverstärker von d.frentzel

• Nach der Vorstellung eines Druckverstärkers hat sich Dirk aka d.frentzel in seine Werkstatt gestellt, 2 Teile nach seinen Vorstellungen gebaut, und uns freundlicherweise für einen Passaround überlassen.

Die Druckverstärker sind sehr sauber gearbeitet und liegen angenehm in der Hand. Es gibt keine scharfen Kanten, die stören.

Die Paracord-Wicklung ist für meine Verhältnisse viel zu dick und somit unbequem, da die benachbarten Finger eine unnatürliche Position gebracht werden.. Im Ernstfall braucht man auch zu lange, den DV anzulegen, da die Wicklung ziemlich "starr" ist. Ich hatte schon im Vorfeld angemerkt, dass Flexcord wahrscheinlich besser geeignet wäre; hatte nur leider keins zur Hand, um das zu testen.

So getragen kann der Druckverstärker bei Open-Hand-Techniken den entscheidenden Vorteil bringen.

Von der eigentlichen Wirkung hatte ich mir mehr versprochen. Ich hab die Druckverstärker an mehreren Personen getestet, aber man muss schon sehr genau treffen, um Resultate zu erzielen. Greift man nur etwas daneben geht die Wirkung gegen null, weil der DV einfach in der Haut "versinkt". Gut, es gibt kurz Druckstellen, aber wirklich Schmerzen hatte dabei niemand.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich den Druckverstärker am Ringfinger, und nicht am Zeigefinger getragen habe, weil er mir mit der vorhandenen Wicklung dort nicht gepasst hat (und ich zu faul war, 'ne neue Wicklung anzubringen ;) ). Am Zeigefinger lässt sich sicher etwas mehr Druck aufbauen.

Fazit: der DV ist ein nettes, aber nicht zwingend notwendiges Gadget. Als Defensiv-Waffen sind mir Koppo oder Kubotan lieber, da ich die vielseitiger nutzen kann.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• ja Recht herzlichen dank dafür also es war sehr aufschluss reich danke

• Gibt es eigentlich auch noch andere Druck verstärker?

• sehr schönes review aber sind die teile eigentlich legal das?? heißt wenn mann oder frau in eine kontrolle kommt?? :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Hallo,
    Danke für das aufschlussreiche Review.
    Man sieht ganz klar das die Wicklung für deine Finger zu eng gefertigt sind.
    Der Kleinere von beiden saß bei mir am Zeigefinger am Besten.
    Ich habe diesen auch an der ein oder anderen Person getestet und an z.B. Handrücken oder Brustbein, Schulter zeigte sich
    schon eine Wirkung bzw. Schmerz.
    Bin mal gespannt wie die Erfahrungen der anderen sind.

Gruß Dirk

• Bezüglich der Legalität: ein Kumpel von mir erodiert was Wuchtigeres (als Ring) für 'nen Düsseldorfer Juwelier, der das Teil nach Weiterbearbeitung und Verzierung für ca. 3.000 Tacken an seine Kundschaft verhökert. Angedachter Verwendungszweck ist Schmuck. Punkt Ende. Was der Träger letztendlich damit anstellt, ist seine Sache.

dirk

Wie gesagt, am Zeigefinger lässt sich sicherlich mehr Kraft aufbauen. Leider ist das Flexcord, auf das ich warte, noch nicht angekommen, sonst hätte ich zumindest einen der DV damit bestückt und getestet. :(

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Zur Verarbeitung hat Rorschach ja schon alles gesagt :thumbup:
    Mir liegt der kleinere (hellblaue Wicklung) besser in der Hand.
    In der geschlossenen Faust drückt der größere(am Ringfinger getragen) beim zuschlagen auf die Fingerkuppe was beim kleinen nicht der Fall ist.
    Wir haben mehrere Druckpunkte versucht:
    Ohr IMG_1392.JPG Augenbraue IMG_1394.JPG Handrücken IMG_1396.JPG
    Schlüsselbein IMG_1399.JPG Oberlippe IMG_1402.JPG Schienbein IMG_1404.JPG
    Funktioniert alles wunderbar und wenn das Paracord/Flexcord auf den Benutzer angepasst ist kann der DV ein nützlicher Helfer sein.
    Das "anlegen" des DV dauert etwas länger, da ist der Kubotan schneller zur Hand.
    Aber wenn ich irgendwo dazukomme(als dritte Person) und jemanden unauffällig dazu bewegen will loszulassen,
    wen oder was auch immer geht das mit dem DV relativ unauffällig(so stelle ich mir die Anwendung in etwa vor).

Vielen Dank an Dirk für das bereitstellen der DV zum Passaround:thumbup:
    und an Martin für's hinhalten und Maik für das Fotografieren.

MfG Stefan

• So nun also auch mein kurzes Review zu den beiden DV´s:

Zunächst mal ein Dank an d.frentzel für die Ermöglichung des Passarounds!

Ich hatte ja schon Erfahrungen mit dem DV aus Kunststoff von Alphainnovations und konnte nen direkten Vergleich anstellen. (Da ich immernoch nicht über ne gescheite Kamera verfüge, bitte ich um Nachsicht, dass es keine Bilder gibt von mir :rolleyes: )

Ich fand den DV mit der hellblauen Wicklung insgesamt griffiger und die Wicklung hat mir besser "gepasst". Die verschiedenen Griff- und Anwendungsmöglichkeiten fand ich gut, jedoch war auch mir die Zeit, die durch dich straffe Paracordwicklung zum Anlegen benötigt wird zu lange.

Zudem finde ich den DV aus Titan aufgrund seiner Größe nicht mehr unauffällig genug und in der Folge einer SV-Situation sehe ich Probleme das Teil zu erklären. (Titan wirft man ja nicht so ohne weiteres weg nach Gebrauch... im Gegensatz zum Kuststoffteilchen)

Mein Fazit:

Gerne ein "Schmuckring" aus Titan, der eine entsprechende Wölbung hat um als DV zu fungieren (Mittelfinger wäre optimal). Diesen kann man ständig tragen und muss ihn im Notfall nur drehen.... Und wenn er nicht wirkt, sieht er wenigstens gut aus :thumbup:

Danke nochmal für den Passaround!

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Auch von mir gibt's ein paar (verspätete :blush: ) Worte zu Dirks Meinungsverstärker. Mein Fazit, um es vorwegzunehmen, ist etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite das wunderschöne Produkt, das tolle Design, das tolle Finish, die schöne Wicklung, Stücke mit Charakter die ich sehr genossen habe. Auf der anderen Seite hatten meine Hand und die Meinungsverstärker echte Schwierigkeiten sich anzufreunden, aller Überredungskunst zum Trotz. Schade eigentlich, sonst hätte ich sie behalten. :D ;)
    Vom kampfsportlichen Blickpunkt aus halte die Meinungsverstärker für effektive Werkzeuge, einem leichten Griff an der richtigen Stelle ist nur wenig entgegenzusetzen. Das Design bietet definitiv großes Potential im Bereich der professionellen Anwendung, Türsteher etc. Auch für "sportliche" Privatpersonen ist das sicher ein nettes Gadget, das entsprechende Knowhow vorausgesetzt. Ich hab mich sehr gefreut die Dinger testen zu dürfen und danke recht herzlich dafür! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!