Nach der Vorstellung eines Druckverstärkers hat sich Dirk aka d.frentzel in seine Werkstatt gestellt, 2 Teile nach seinen Vorstellungen gebaut, und uns freundlicherweise für einen Passaround überlassen.
Die Druckverstärker sind sehr sauber gearbeitet und liegen angenehm in der Hand. Es gibt keine scharfen Kanten, die stören.
Die Paracord-Wicklung ist für meine Verhältnisse viel zu dick und somit unbequem, da die benachbarten Finger eine unnatürliche Position gebracht werden.. Im Ernstfall braucht man auch zu lange, den DV anzulegen, da die Wicklung ziemlich "starr" ist. Ich hatte schon im Vorfeld angemerkt, dass Flexcord wahrscheinlich besser geeignet wäre; hatte nur leider keins zur Hand, um das zu testen.
So getragen kann der Druckverstärker bei Open-Hand-Techniken den entscheidenden Vorteil bringen.
Von der eigentlichen Wirkung hatte ich mir mehr versprochen. Ich hab die Druckverstärker an mehreren Personen getestet, aber man muss schon sehr genau treffen, um Resultate zu erzielen. Greift man nur etwas daneben geht die Wirkung gegen null, weil der DV einfach in der Haut "versinkt". Gut, es gibt kurz Druckstellen, aber wirklich Schmerzen hatte dabei niemand.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich den Druckverstärker am Ringfinger, und nicht am Zeigefinger getragen habe, weil er mir mit der vorhandenen Wicklung dort nicht gepasst hat (und ich zu faul war, 'ne neue Wicklung anzubringen ). Am Zeigefinger lässt sich sicher etwas mehr Druck aufbauen.
Fazit: der DV ist ein nettes, aber nicht zwingend notwendiges Gadget. Als Defensiv-Waffen sind mir Koppo oder Kubotan lieber, da ich die vielseitiger nutzen kann.