Hallo, kennst von euch die Firma oder das Zeichen?
Bzw. in welchen Anwendungsbereich ihr das teil einordnen würdet.
Länge: 33cm
Klingenlänge: 19cm
Klingenhöhe: ca 7,5cm
Klingendicke: ca 7mm
Grüße Matthias
Hallo, kennst von euch die Firma oder das Zeichen?
Bzw. in welchen Anwendungsbereich ihr das teil einordnen würdet.
Länge: 33cm
Klingenlänge: 19cm
Klingenhöhe: ca 7,5cm
Klingendicke: ca 7mm
Grüße Matthias
Junge Junge, wo hast du denn das ausgegraben? Sieht für mich aus wie ein altes Schlachterbeil...
Es heisst PET für Peter, nicht FET. Sieht schwer nach Schlachterbeil aus...
Nach kurzer Recherche:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/beitel.phtml
"PET. FLEUSS
GARANTIE, Bild 'Geflügelter Kopf mit Jahreszahl 1855 im Kreis'"
Die Wort-/Bildmarke '"1855" mit geflügeltem Kopf' wurde am 07.06.1907 unter der Registernummer 98366 in das Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen.
Eintrag in 'Die deutsche Werkzeugindustrie' [DWI] (1942) unter 'Wuppertal-Küllenhahn':
'Fleuss, Peter, Werkzeugfabrik, Küllenhahner Straße 66, Tel. 32735'
Mehr Informationen auf Alte-Beitel.de
http://www.alte-beitel.de/fleuss.html
Küllenhahnerstr. 66
Wuppertal-Küllenhahn (Rheinland)
Gründungsjahr: 1855
Adresse (2009):
Peter Fleuss
Küllenhahner Str. 242
42349 Wuppertal
WOW, danke für diese ausführliche Antwort! Das es ein schlachtbeil ist dachte ich mir schon.
Hab ich gestern für 20 Euro am Flohmarkt erstanden. Sogar scharf.. was denkt ihr wie ich es einsetzen kann?
Ich hab vor es zum campen und in den Wald mit zu nehmen. Für zb gröbere holzarbeiten.
Quasi als Minibeil mit rustikalem Touch.
Grüße Matthias
Hab mich mal ein bischen mit einem Schnürdel gespielt. Das ist dabei rausgekommen.. ich bin dankbar für anregungen.
Schnur hin oder her, ich würde es lassen wie es ist.
Im Original Zustand hat es Charakter
Ich würde es auch so lassen , hat einfach mehr Charme .
Und es macht bestimmt viel Spass , Holz damit zu schlagen (Bilder , bitte )
Ich hätte noch gerne eine praktische Lederscheide dafür. Habt ihr eine Idee wo ich in Wien oder von jemanden aus dem Forum so etwas bekomme?
Also in Österreich würde ich dir mal den Kontakt mit Tom Sawyer raten, der macht viel mit Leder oder wenn es außerhalb von Österreich sein sollte frag mal bei oldwestleather als Spezialist für Lederarbeiten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!