Ontario, RAT oder Rowen? Kaufentscheidungshilfe gesucht!

• Ich werde mir in naher Zukunft ein Messer kaufen und zwar eins in "RAT 6-Größe". Ich hatte in Solingen bei Böker die Ontario-Version in der Hand und empfand sie als durchaus handschmeichelnd und qualitativ überzeugend. Bei Wolfster gibt es das Messer für ca. 160€, ein RAT-Cutlery RC-6 kostet ca. 190€. ein Rowen habe ich in der Größe bisher nicht finden können, wäre aber durchaus interessiert, falls es einen deutschen Importeur gibt, der zeitnah liefern kann und keine Fantasiepreise aufruft.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe hier im Forum gelesen, das zwar immer Kohlenstoffstahl im Spiel ist, aber die Wärmebehandlung recht unterschiedlich ist...

Ich besitze schon ein RAT-3 von Ontario und bin nach fünf Jahren Dauergebrauch noch sehr zufrieden, tendiere also schon zum Ontario Messer.

Rechtfertigt irgendein wirklich entscheidender Unterschied die Preisdifferenzen oder hat es eher mit marketingtechnischen Aspekten zu tun, dass sich die Preise so stark differenzieren...?

Schönen Gruß

Andreas

Now you know the difference between justice and punishment!

• Rowen ist keine Messermarke, sondern der Fabrikant, der für ESEE (ehemals Rat Cutlery) fertigt. Falls Du also ein Esee 6 kaufst (das hieß vor der Umbenennung RC-6) ist es von Rowen produziert.

Früher wurden die Messer von Ontario produziert und hießen Ontario RAT-5, RAT-7... Jeff Randall (Esee) hat dann die Zusammenarbeit mit Ontario gekündigt, da er wohl unter anderem mit der Qualität der gefertigten Messer nicht mehr zufrieden war und hat dann RAT Cutlery gegründet. Da es immer zu Verwechslungen zwischen RAT Cutlery Messern (RC-3, RC-5,RC-6) und den Ontarios (Rat-5, Rat-7) kam, hat sich Rat Cutlery Anfang letzten Jahres in ESEE umbenannt.

Ja, alles ganz7 schön verwirrend... Aber ich glaube das kann man auch alles irgendwo auf der Esee Homepage nachlesen.

Ich persöhnlich finde die Esee-Messer etwas wertiger als die Ontarios. Alleine schon wegen der besseren Beschichtung. Und die Esee-Garantie ist unschlagbar!

Bei outdoormesser.de
    bekommst Du das Esee 6 weitaus günstiger. Und beim Selbstimport (z.B. bei the knife connection) bist Du mit allem drum und dran mit nicht mal 120 Euro dabei. Ich würde jedoch in Deutschland kaufen, da das mit einer eventuellen Garantieabwicklung etc. einfacher ist.

Also von mir eine Stimme für das Esee!

2 Mal editiert, zuletzt von Beru ()

• Für mich immer kaufentscheident bei meinem Rat 3 war, dass es mit D2 zu kaufen war, der hält schön lang die Schärfe ! Bei Eesee gibts nur einfachen 1095 Stahl, welcher sehr günstig ist und daher, aufgrund seiner geringeren Wertigkeit auch noch bei Esee teurer ist als bei Ontario.

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!