Messer für meinen Neffen (12)

• Nach reiflicher Überlegung würde Ich dem Neffen ein Victorinox Ranger schenken. Ich habe zuhause auch den Schrank voll aber Ich kam schon oft in Situationen wo Ich ein Messer einstecken hatte mit dem Ich zwar ne Brandschutztür hätte raushebeln können aber leider kein Korkenzieher,ne Säge, ne Schere ne Pinzette oder nen Zahnstocher am Mann war.

Das hat mich extrem genervt und seitdem hab Ich auch immer ein Vic dabei !

Ich weiss auch bis heute noch von wem Ich mein erstes Vic vor gut 20 Jahren bekommen hab und hab es nie verloren oder verlegt. Dafür hab Ichs einfach immer zu sehr geschätzt.
    Es nervte nie in der Hosentasche und auch wenn Ichs mal aus der Hand gegeben hab ists nicht weggekommen, weil : Es is und bleibt bloss ein "Schweizer Taschenmesser" ;)

Ich hab damals beim ersten Knife Give-Away von BFG teilgenommen und das Vic gewonnen, ganz ehrlich, Ich hab mich darüber echt am meistens gefreut weils einfach das ist welches bei mir momentan die meisten Einsätze hat :)

• Nach reiflicher Überlegung würde Ich dem Neffen ein Victorinox Ranger schenken...

Gute Wahl :thumbup:
    Wenn du es hier kaufst (habe selbst noch nichts dort bestellt), bekommst du für
    kleines Geld noch 'ne Lasergravur (z.B. der Name des Neffen auf der Klinge).
    Wenn's ohne geht kann ich aus eigener und bester Erfahrung nur den Messerjoker
    empfehlen :thumbup:

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Wahnsinn, hab mir mal alle Eure gute Vor-/Ratschläge durch den Kopf gejagt :russroul: .
    und war bei meinem Waffendandler meines Vertrauens und hab mir dort mal die Schweizermesser, das Böker plus Bubinga (Lieferschwierigkeiten) und das Böker Exskelimoor 2 angesehenbin.
    Das Exskelimoor hat mir gleich so gut gefallen das nur mein mager bestückter Geldbeutel den kauf verhindert hat.
    Ich denke das eine der 2 Messer werden mit Lasergravur denk ich ist das ein schönes Geschenk.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben ob es für kleine Messernarren oder die es noch werden wollen in Bayern evtl. was gibt wohin es sich lohnt einen Tagesausflug hin zu machen.
    Vielleicht gibt es Messermacher oder Schmiede wo man zuschauen kann ????

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

• Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben ob es für kleine Messernarren oder die es noch werden wollen in Bayern evtl. was gibt wohin es sich lohnt einen Tagesausflug hin zu machen.
    Vielleicht gibt es Messermacher oder Schmiede wo man zuschauen kann ????

Yep!
    Altmühltal/Hexenagger:
    Originale wasserbetriebene Schmiede
    http://www.naturpark-altmuehlt…_und_hammerschmiede-1590/
    Der Schmied hatte dort einen Bihänder (Zweihandschwert) gefertigt, der sehr nach Braveheart aussah.
    Daher wollte ich damals die Schmiede gar nicht mehr verlassen.
    Kinder durften sich bei der Führung auch einen Mittelalternagel machen.

• Und ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von Hexenagger/Altmannstein entfernt findest du Jürgen Rosinski:
    http://www.messerschmiede-weltenburg.de/

Auch nicht weit entfernt wäre das bayrische Armeemuseums in Ingolstadt; Ein Besuch ist auf jeden Fall durchaus lohnenswert (ich habe als Kind unendlich viele Sonntage dort verbracht....), besonders empfehlenswert ist auch die Dauerausstellung zum ersten Weltkrieg; Einen Besuch kann man ja kindgerecht anpassen/kürzen.

Bayrisches Armeemuseum Ingolstadt:
    http://www.bayerisches-armeemuseum.de/

Dauerausstellung zum ersten Weltkrieg im Reduit Tilly:
    http://www.bayerisches-armeemu…lungen/1914-bis-1918.html

Claus

• Ich würde deinen Neffen ein Böker Turbine II 42 als Geschenk geben. Es ist erlaubt in Deutschland zu tragen, weil es nur als Zweihandmesser funktioneren. Außerdem ist es von höche Qualität, sehr scharf, nützlich und ganz schön. Trotzdem ist der Griff nicht aus Holz gestellt, aber es kommt mit einer sehr schönen Palisander Griffeinlage und einem 7,8 cm langen und 3,5 mm dicken Klinge. Ich empfehle es sehr! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Lachner ()

• Servus,

Danke für Eure Vorschläge. Nachdem ich mich ganz ehrlich eigentlich auf das Sportmesser von Böker eingeschossen hatte.
    Habe ich mich, mit Berücksichtigung Eurer Vorschlägen für ein Böker Exskelimoor 2 entschieden und es auch schon zu hause liegen.
    War knapp dran es für mich zu behalten :cursing: aber ich habe widerstanden :rolleyes:. Mich erwartet ja noch das heiß ersehnte TFDE11 :D 8) (kanns kaum erwarten).

Die Vorschläge mit dem Altmühltal finde beide klasse, bin am überlegen ob ich mich mit meinem Neffen auf einen Schmiedekurs einlassen soll.
    Wäre bestimmt für Ihn sehr interessant, für mich natürlich auch ohne Hintergedanken :D :D :D .

Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen oder Ideen.

Grüße und Danke

Börnie

2 Mal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

• Stehe vor einem ähnlichen Problem und zwar möchte mein 6jähriger Junior auch ein Messer und da suche ich mal mit....

Ich denke, dass die besten Messer für ein 6-jähriges Kind sind ein Schweizer Taschenmesser (Wenger oder Victorinox ) oder ein Opinel Kinder Messer. Beide sind billig und fantastisch für ein Kind!

Eine weitere gute Option ist die Kinder-messer von Walther . Es hat ein sehr attraktives Design und kommt mit einer Nylon-Scheide.

Einmal editiert, zuletzt von Lachner ()

• Servus Roxxster,

das Walter gefällt mir sehr gut würde ich Dir auch empfehlen. Ich hatte für meinen großen ein Messer mit Feststehender Klinke gekauft glaub von Böker, da ist das Metallene Griffende abgegangen (war nur aufgepresst).
    Sowas würde ich nicht mehr kaufen.
    Wenn meine 2 kleinen soweit sind (jetzt 4,5) dann werde ich Richtung Walter schauen.

Ich hab das Messer für meinen Neffen beim Lasern. Wenns fertig ist werd ich mal schaun ob ich Bilder rein krieg :pinch: .

Grüße
    Bernhard

• Will ja keinem den Spaß nehmen aber die Walther Messer isnd verarbeitungstechnisch ja nicht gerade der oberhammer und auch nicht wirklich besser als günstige Böker.
    Ich denke an einem guten Victorinox hat man mehr und länger Spaß

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• An das hab ich auch gedacht (vielleicht eher Pfeifen :D )
    als ich meinem großen (16) von Böker das Junior geschenkt habe.
    Je älter desto mehr wissen sie es zu schätzen.

Wenger Taschenmesser find ich auch gut, braucht man sich kaum zu kaufen.
    Bekommt man bei vielen Fortbildungsseminaren oder als Werbegeschenk z.B. von der Berufsgenossenschaft die reichen voll kommen.

Vielleicht machst mit dem kleinen gleich einen Ausflug zu Deinem Messerhändler (dem Deines Vertrauens ;) ) macht bestimmt auch Spaß.
    Bloß obacht mit der Ansteckungsgefahr :rolleyes: .

Grüße

• Danke fürs Bemühen...bin gespannt auf Bilder! Ne Lasergravur ist sicherlich für das erste Messer meines Großen Pflicht! Liest sich gut wenn er in circa 30 Jahren mit dem alten Vater auf der Terrasse sitzt und Stöckchen schnitzt!!!!!

Dann empfehle ich dir, dass du deinem Sohn ein Schweizer Taschenmesser kaufen, weil du es sehr schön gravieren kann und es eine lange Zeit halten wird.

• "Ja ja die Ansteckungsgefahr....die ist sehr gross. Papa hat zu
    Hause langsam ne kleine Sammlung und der Große will immer alles
    ausprobieren...."

........und die Mama nö..... ;) ;) ;) ;) ;)
    Anstatt das sie uns dabei unterstützen z.B. mit ausserordentlichen Zuwendung z.B. für´s neue Forumsmesser hehehe :thumbup:

• Hier mein schönes Stück Forum1.png,
    ich denke die Gravur wertet das feine Teil noch mehr auf und läßt es zu einem schönen unikat werden.
    Da habt Ihr mir eine schöne Idee beschert, freu mich schon richtig auf den Tag der übergabe.
    Als Zuckerchen und auch ein Ergebniss aus Euren Tips möchte ich Ihm einen Schmiedekurs schenken den ich (nicht ganz uneigennützig) mit Ihm machen möchte.
    Da sieht er was da an arbeit drin steckt und ich denke das es für uns beide ein schöner Tag wird.

hehehehe der Virus..

Danke für Eure guten Tipps und Grüße werde Euch auf dem laufenden halten wenn Ihr wollt. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!