Moin
Da kann ich nur sagen,viel Spaß beim Schmieden und Genießt die Zeit
PS. Die Resultate Möchten wir Natürlich auch sehen :loser
Gruß Wulfher
Moin
Da kann ich nur sagen,viel Spaß beim Schmieden und Genießt die Zeit
PS. Die Resultate Möchten wir Natürlich auch sehen :loser
Gruß Wulfher
Hallo Zusammen,
kurze Stand Bestimmung.
Bin gerade dabei den Termin zu koordinieren.
Werde auf alle Fälle unsere Versuche und Ergebnisse dokumentieren.
Nochmal Danke für alle guten Ratschläge.
Grüße
Servus....
na da bin ich ja mal auf Bilder gespannt und vor allem auf das Gesicht den Juniors....
Mein Großer schnitzt jetzt fleißig mit dem letzten TF-Mercatormesser und hat sehr viel Spaß dabei! Kommt mir noch viel Älter vor und dabei wird er erst 6....Und das Schnitzen geht im schon gut von der Hand....bislang ohne Schnitte am Körper!
Pit
Ja, das EvoWood sieht klasse aus!
Als Junge brauchte man unbedingt eine Säge dabei!
Das war früher immer das wichtigste Werkzeug an meinem Vic.
Ich glaube so eines muss ich mir wieder mal zulegen.
Mein erstes Messer ein Vic hatte in den letzten 27 Jahren ganz schön was mitgemacht,
ist aber immer noch recht scharf. OK, die Feder der Schere ist ab und den Zahnstocher
und die Pinzette sind schon lange im Nirwana verschwunden.
Servus,
so der Termin für das Schmiedewochenende steht. Am 28./29.8. werden mein Neffe, mein Sohn und ich uns ans Schmieden wagen.
Wir freuen uns schon drauf. Unsere Ergebnisse und Eindrücke werd ich auf jeden fall hier einstellen. Wahrscheinlich werden es Fotos von dicken Fingern .
Grüße von
Bernhard
Na da bin ich ja mal gespannt....ich buche mal einen Termin bei Roman.
Servus miteinander,
so kurz Meldung gemacht.
Waren gestern und heute bei Jürgen Rosinski in Weltenburg beim "schmieden" Messer machen.
Mein Sohn (16), mein Neffe (14) und ich (alt). Bin gerade angekommen dreckig und müde aber sehr zufrieden.
Wenn ich wieder schreib fähig bin werd ich Bilder und mene Eindrücke die nächsten Tage einstellen.
Geil... WE
Bernhard
Oh sehr schön Bernhard....dann bin ich doch gespannt! Und wie war der Neffe und Sohn = begeistert?
Oh sehr schön Bernhard....dann bin ich doch gespannt! Und wie war der Neffe und Sohn = begeistert?
Also laut meiner Schwägerin ist mein Neffe unterwegs und erzählt allen auch Opa und Oma wie tol es war. Jetzt ist er auf der Suche nach einem Sattler der im den passenden Anzug für sein Messer baut.
Mein Sohn hat sich gestern bei einem Gespräch mit seinen Freunden geoutet, das er einen collen Pa hat. Er hat sein Messer erst mal in die Vitrine gelegt. Werd mal schauen was an Weihnachtsgeld übrig bleibt, vielleicht kann ich im einen
Anzug für sein Knife von Sigi spendieren.
Also beide sind mit Ihrem Werk sehr zu frieden.
Der Virus ist unterwegs .
Bilder sind noch in Arbeit hab heute versucht ein Kydex Holster zu bauen. Mir gefällts.
Gruß Bernhard
Danke für Euren guten Tip,
War für mich und die kidis eine gute Erfahrung bei Jürgen Rosinski in Weltenburg. Werd mich mit im mal an ein KUNAI wagen. Er meinte das dies in einem Tag machbar wäre.
Egal macht einfach Spaß bei ihm.
Gruß
Bernhard der "Schmied eher Messerbastler"
Alles anzeigenYep!
Altmühltal/Hexenagger:
Originale wasserbetriebene Schmiede
Und ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von Hexenagger/Altmannstein entfernt findest du Jürgen Rosinski:
http://www.messerschmiede-weltenburg.de/Bayrisches Armeemuseum Ingolstadt:
[url]http://www.bayerisches-armeemuseum.de/
Dauerausstellung zum ersten Weltkrieg im Reduit Tilly:
http://www.bayerisches-armeemu…lungen/1914-bis-1918.html
Claus[/url]
Na das klingt doch super und weiterhin viel Spaß mit den Jungs....(geht einem Vater doch runter wie Öl wenn man solche Aussagen von seinem Sohn hört, oder!).
Da hast Du recht. Wir Väter sind doch auch ein wenig eitel und stolz wenn unsere kurzen so etwas anderen gegenüber erwähnen .
Da sind wir schon auf dem richtigen Pfaden unterwegs.
Gruß Bernhard
Hier Fotos von meiner Messermacherei.
Inspiriert wurde ich von meinem TFDE P.
Ich finde es ein gelungenes Design (mit Suchtgefahr) von Revierler und da hab ich es versucht größer nach zu bauen.
Material:D2
Stärke: 4,5mm an der Klinge 6,5mm am Griff
Klinge: Schneide 5,5mm gesamt 7,5mm
Griff: 8,5cm
Holster Kydex Eigenbau
DSCF6939.JPGDSCF6940.JPGDSCF6944.JPG
liegt g... in der Hand schneidet wie der Teufel und ist mit dem P mein täglicher Begleiter.
Außer in die Kirche :pray:
Die nächsten sind die meines Sohnes.
Gruß
Bernhard
Cooles Teil! Ich wart jedoch schon länger was dein Sohn jetzt bekommen hat :D, les schon lang mit und iwie kommt nix!
So Bernhard, heute waren wir zu Besuch in der Globetrotter-Filiale Berlin und haben meinem Großen ein Messer von Meru gegönnt. Das Messer hat einen schönen Holzgriff und eine brauchbare Lederscheide.
Für den Preis von knapp 13€ kann man nicht meckern und eine kleine Gravur wird noch folgen....
Er war auf jedenfall stolz wie Oskar und hat das Messer strahlend ins Wohnmobil getragen....! Ist zwar nichts zu einem selbst geschmiedeten Messer aber fürs Erste sehr gut....
Hallo beinand,
ja weißt Du jetzt wo das Messer fertig ist, hat er es natürlich immer in beschlag. Du weißt ja befummeln und so. Er wollte es mir nicht so recht raus rücken um Fotos zu machen . Aber nach viel winseln und betteln, wie wir Väter das nun mal Heutzutage mal so machen hab ich es bekommen . Ne sScherz beiseite. Er hat es mir heute gegeben und wenn ich morgen dazu komm werden Fotos von Sohn Nr 1 eingestellt.
Cooles Teil! Ich wart jedoch schon länger was dein Sohn jetzt bekommen hat :D, les schon lang mit und iwie kommt nix!
Das glaub ich Roxxster, das hab ich so richtig vor Augen und Dir hat es mächtig spaß gemacht das zu sehen und zu spüren. Da ist es eigentlich egal ob selber gemacht oder nicht.
Jetzt kann Dein Sohn endlich mit schnitzen mit dem Papa .
So kann man Kindern mit kleinen Sachen eine große Freude machen und es muß kein Geimboi sein.
lg
Bernhard
Na ja, die ersten Schnitzversuche hat der Junior ja bereits gemacht und diese mit dem TF-Mercator-Messer....
Das hat ihm schon ne Menge Spaß gemacht.....
So El Bastardo,
hier die Bilder von Sohn Nr. 1
DSCF6953.JPG DSCF6954.JPG DSCF6959.JPG DSCF6960.JPG
Material:
Griffschalen aus .....Holz
Klingenstärke 4mm
Klinge 8,6cm
Griff: 9cm
Gesamtlänge 17,6cm
Holster noch in Planung. Vielleicht gibt es da ja auch ein Seminar z.B. bei Sigi (OldwestLeather)
Daten werden noch vervollständigt.
Gruß
Bernhard
Am Samstag 27igsten früh morgens um 7:30Uhr traten wir die Reise nach Weltenburg an zu Schmiedemeister Jürgen Rosinski.
Wir waren eine der ersten die bei Ihm an der schmiede ankammen.
Schön gelegen an der Strasse zum Weltberühmten Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch. Bekannt für ein gutes Bier .
Gegenüber dem großen Parkplatz liegt seine Werkstatt.
Wir waren, ausser meinen beiden kurzen (Sohn Nr.1 und Neffe Nr.2) noch 5 weitere Teilnehmer.
Als erstes bekamen wir von Jürgen eine gute lockere sehr Interessante Einführung zum Thema Schmieden und Messermachen.
dabei zeigte er uns die verschiedenen Metalle, Hölzer, Maschinen etc. die man so braucht um Messer zu machen.
Jürgen hatte auch immer wieder Anekdoten und Geschichten rund ums Schmieden zu berichten.
Nach der Einführung konnten wir uns entscheiden ob wir unsere Klingen selber schmieden wollten oder ob wir schon fertige Stähle benutzen wollte.
Meine kurzen und ich haben uns füe den Anfang für die fertigen Stähle entschieden. Wir konnten uns unter vielen Schablonen die aussuchen die uns gefiel.
Für mich war klar, dass ich die Form vom TFDE P größer haben wollte. So nun übertrugen wir diese auf die Metalle die wir uns ausgesucht hatten.
Nachdem die groben Umrisse mit der kleinen Flex ausgeschnitten waren, ging es an den Bandschleifer. Das Messer wurde nun immer genauer aus dem Stahlrohling heraus gearbeitet.
Es ist schon gei... wenn das Messer immer mehr nach einem Messer ausschaut.
Nach dem heraus arbeiten bekam die Schneide des Messers mit Unterstützung von Jürgen den Grundschliff (Flach- oder Holschliff).
Das alles ging im Verhältniss alles recht flott. Jetzt mußte die Oberfläche des Messers bearbeitet werden angefangen mit einem 100ter Schleifpapier, 150ger, 200ter usw. bis die Oberfläche schön glatt und alle "Macken/Kratzer" heraus waren.
Meine beiden Lauser mußten hier sehr viel Geduld mitbringen. Aber es war für mich als Vater und Onkel toll zu sehen, dass die beiden mit einem Eifer dabei waren. Das hätte ich in dem Aussmaßen nicht erwartet. Jürgen meinte auch, das er nicht gedacht hätte, dass beide so geduldig durchhalten würden insbesonder mein Neffe.
Macht schon stolz, muß ich echt zu geben.
Als dann die Oberflächen soweit fertig waren, wurden am Samstag Abend die Messer gehärtet.
Dann ging es für uns total schwarz im Gesicht nach Regensburg zur Schwägerin zum Wohlverdienten Abendesssen.
Am Sonntag ab 9 Uhr ging es dann weiter, ich hab mein Messer noch fertig bearbeitet damit Jürgen es Härten konnte.
Die Burschen machten sich schon an die Griffe, Holz aussuchen, zuschneiden, anpassen, grob schliff bist zur Fertigstellung des ersten Messers.
Um 15 Uhr war es dann für uns alle vollbracht. Jeder war stolz auf seine Arbeit und ich war noch ein klein wenig stolzerauf die beiden. Besonders auf meinem Sohn.
Er hat mir gezeigt, dass viel mehr in im steckt als nur chillen wie es heute so schön heißt. Er hat mir gezeigt dass er und ich auf dem richtigen weg sind und das macht laune auf mehr.
Hab in gefragt ob wir das ganze nochmal machen wollen, nur zu zweit und diesmal richtig schmieden. .
Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu platt,und langweilig und es ist rüber gekommen, dass es mächtig spaß und erfahrungen gab.
Jedenfalls kann ich Jürgen Rosinski empfehlen. Er ist sehr geduldig, geht individuell auf die Teilnehmer ein und steht mehr als nur mit Rat und Tat zur Seite.
Zwischen durch läßt er einen an seinen Wisky und Sake Preziosen teilhaben. Mein Dank auch an Jürgen ich komme wieder.
Die Bilder vom Messer meines Neffen kommen noch.
Gruß
Bernhard
.... sehr schöner Bericht Bernhard, macht Spass zu lesen und ich kann dich gut verstehen.
Auf die Bilder bin ich auch gespannt.
Gruß
Siegfried
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!