Pimp my Machete, Vorschläge Tips :D

• Hallo, habe von nem Kumpel ne handgemachte Machete aus Neuseeland bekommen, gefällt mir wirklich gut, ist aber eher schlicht gehalten. Nun will ich die optisch etwas verschönern. Spontan würden mir nur ein neuer Griff aus Micarta einfallen da ich die Klinge wegen einer Gravur (??) nicht patinieren will. Eventuell Lanyard. Die Scheide weiß ich noch ned, da ich kein so großes Kydex zur Verfügung habe.
    Stelle das hier jz hauptsächlich rein um konstruktive Vorschläge, also styling Tips zu erhalten :D

Machete01.jpg
    Machete02.jpg

mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Moin
    Jo nen Gegroovter Micartagriff und ne Leicht Abfallende Spitze wie bei nem Sax würden dem Teil Bestimmt gut Stehen :D

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ein schöner (gegroovter) Micarta-Griff würde das Teil sicher deutlich aufwerten.
    Wo? Bladesystems fällt mir auf Anhieb ein. Zeig mal zu gegebener Zeit, wie es geworden ist.
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Die Klinge will ich, dem Macher dieser Machete zu Ehren nicht verändern, nur der Griff ist mir zu lieblos, den Schriftzug, wie auch immer dieser entstanden ist will ich erhalten, deswegen fällt auch patinieren weg....

Wie formt man Kydex für so ein Teil an? Rein nach der Form wird normal pressen ja nicht unbedingt gehen da ich die Machete sonst nicht mehr rausbekomm... also weil der Bauch bei der Spitze samt Krümmung ja dicker ist als der Teil oben beim Griff...

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Denke es gibt mehrere Möglichkeit mit dem Kydex. Die eine wäre das Kydex gerade zu formen, also bei der Spitze bis zum Griff was beilegen. Oder man könnte eine Seite zum Teil offen lassen damit die Machete nicht raus ziehen sondern raus drehen.

Aber den Kydex-Spezialisten hier wird sicher noch mehr dazu einfallen.

• Martin von Blade Systems hat es bisslang auch bei eigenwilligen Formen gut hinbekommen das Kydex zu biegen. Bei genügend dickem Material könnte ich mir aber auch die zweite von AmaEbi beschriebene Lösung gut vorstellen, den unteren Bereich verschrauben und im Oberen Bereich zu einer Seite offen lassen um das Schräge Ziehen zu ermöglichen. Müsste man halt etwas experimentieren.

• die Frage ist ob Du die Machete benutzen oder sie einfach nur an die Wand hängen willst. Ich gehe einmal vom Benutzen aus, dann stellt sich die Frage inwieweit man die vorhandenen Griffschalen beihalten kann. Wenn sie groß genug für die Hände sind, dann würde ich sie drauflassen, man braucht keine Operationen zu machen um sie zu entfernen und hat im Großen und Ganzen immer noch das Originalmesser erhalten. Man könnte sie entsprechend mit Fingermulden versehen, allerdings nicht übertrieben, es gilt bei Macheten auch der Grundsatz, Werkzeuge haben Werkzeuggriffe. Das Holz kann man in Form bringen, abschleifen und beizen, dann entsprechend versiegeln. Die Klinge an sich würde ich auch nicht verändern, dann wäre es nur noch ein umgeformtes Stück Blech, bei solchen Teilen würde ich immer die Originalform vorziehen. Was in Betracht käme wäre vielleicht, Gesetz dem Fall man schiebt das Ganze in Richtung Tactical, eine Schnellbrünierung der Klinge, erstens ist es schnell gemacht, zweitens ist es nicht teuer. Was eine Scheide in Kydex in der Größe betrifft, mache ich es mir leicht und verweise auch auf Markus und Martin.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich habe bei meiner kurzen Tramontina Machete dem Holzgriff mit einem Jetflame-Feuerzeug ein paar tactical Streifen verpaßt. Kydex will ich dafür auch noch basteln. Das wird zwar mein erstes Kydex Projekt aber ich denke (hoffe) das wird nicht so schwierig. Ich plane (bisher alles Theorie) das Kydex locker zu falten und dann so anzupressen, dass die Schneide halnwegs fest sitzt. Kann sein, dass ich da zu zu naiv ran gehe ;)

• Hab grade gesehen das die großen Kydexplatten die ich habe doch locker reichen, allerdings erwarten noch 5 messer ein kleidchen, d.h. ich muss erst mal neues Kydex bestellen bevor ich mich daran machen kann, jz müssen aber erst mal 6 Micarta Griffe produziert werden :D, ich tendiere für die Machete zu schwarz/dunkelblau, wollte schwarz grün, nur hab ich kein grün bekommen :D

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!