Thermomatte beim Discounter

• Moin,

hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Und zwar gibt es ab Donnerstag den 5. Mai bei einem Discounter eine selbstaufblasende Thermomatte für 12,99€ im Angebot.

Link

Gab es diese schonmal im Angebot, so das vielleicht jemand etwas zu dieser Thermomatte sagen könnte? Wie sehen die Isoliereigenschaften aus?
    Oder kann man bei diesem Preis nichts falsch machen?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja auch Tipps für alternative Iso-/Thermomatten.

Gruß, Daniel

• Ich hab so ein Teil - gabs vor paar Jahren auch mal im Angebot - auch zuhause rumliegen; isolieren tut die Matte echt gut, man liegt recht beqeum, aber sehr unhandlich und schwer!
    Ventil ist bei mir noch heile, aber hab die Matte auch nur 5,6 Mal benutzt.

Wenn mans im Auto transportieren kann, ist die Matte schon in Ordnung, aber kaufen würde ich sie mir nicht mehr - da sie für den Rucksacktransport mMn nicht geeeignet ist.

• Ich habe mir vor etwa 2 Jahren auch eine ähnliche Matte von Lidl gekauft.

Sie hielt erwartungsgemäß von 12 bis Mittag.

Nach wenigen Tagen löste sich die Verbindung zwischen Schaumstoffkern und Außenhüllen größflächig, wesshalb man teilweise Luftberge unter´m Kopf hatte und mit dem Hintern auf dem kalten Boden auflag.
    Ich denke, dass die betreffende Matte ähnlich mieß verarbeitet sein wird.
    Achja, und über das Packmaß brauch man garnicht erst zu sprechen, wobei ich natürlich nicht weiß in wiefern das von Belang ist.

• Na dann werde ich mir wohl diese Matte nicht zulegen.

Das Packmaß ist schon nicht zu verachten.
    Gibt es eigentlich Kauftipps für ähnliche oder andere Matten?

Gruß, Daniel

• Nach der besagten Matte habe ich mir die "Therm-a-rest TT Trail Pro" gegönnt.
    Ich bin äußerst zufrieden, wobei sie natürlich auch in einer ganz anderen Preisliga spielt.
    Der Schlafcomfort und die Isolation sind auf jeden Fall hervorragend, das Gewicht und Packmaß für meine Ansprüche in Ordnung.
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=177254&k_id=0506&hot=0

Als günstigere Alternative würde ich die "Meru Zamora" ins Rennen werfen. Von der habe ich schon viel Gutes gehört und sie macht für den Peis einen ziemlich wertigen Eindruck.
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=131897&k_id=0506&hot=0

• Ist es eigentlich möglich, die Meru Zamora erst einmal längs zu falten, so das ich als Packmaß eine geringere breite bekomme?
    Oder sollte man davon abraten?
    In diesem Fall wäre natürlich der Packbeutel überflüssig, ist mir aber bewußt, dafür gibt es aber ja Alternativen ;)

Gruß, Daniel

• Wenn man das generell bei allen Matten machen könnte, wäre das ja mal nicht schlecht.
    Denn das vorgegebene Packmaß entspricht als nicht meinen Vorstellungen

Gruß, Daniel

• Das längs falten solltest du vorab ausprobieren.
    Es kommt auf den Schaumstoffkern und den Kanälen an, ob es möglich ist.
    Bei meiner Lestra geht es, TAR geht sowieso und bei meiner JW Wolfmat geht nicht.

Gruß
    Klaus

• Hi,

habe mir vor ca. gut 9-10 Jahren mal 4 von solchen Matten gekauft ( seinerzeit bei Aldi glaub ich ) und diese halten und halten und halten :thumbup:

- 1-2 Mal im Jahr zum Zelten
    - Strand und Sonnenbaden
    - im Park zum sitzen

und selbst schon um die Knie zu schonen Winterreifen mit gewechselt :D

Benutze mitlerweile aber zum Schlafen eine hochwertige Kaikkailla Thermo-Luftmatratze von Globetrotter,
    der Rücken macht ja mit zunehmendem alter nicht mehr alles mit :D

Aber damals haben es auch die günstigen gemacht :thumbup: denke du machst nicht unbedingt was falsch ;) ,
    zumal du ja Garantie drauf hast :thumbup:

Lieben Gruß N...D...

• Wenn dann sowas:

http://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-z-lite-isomatte/ Auch in coyote! :)
    Kleines Packmaß, leicht (knapp 500g zu 1,7kg!!!) sofort einsatzbereit, fast unkaputtbar und selbst bei knapp unter Null ausreichend!
    Die billig Teile sind schnell platt gedrückt und IMO einfach nicht ihr Geld wert!

Gruß Eddi

Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!