Schutzhelm: Stahlhelm oder anderes?

• Moinmoin!

In unseren Abwehrszenarien gegen Lebende und Untote Gegner: würdet Ihr einen Helm tragen? Wenn ja, welchen? Stahl? Welches Modell bzw welche Armee? Oder Kevlar? Oder lieber keinen?

Welches Modell bietet denn einen guten Schutz?

• ansich würde ich sagen, je nach einsatzzweck, aber bei nem allroundszenario bei dem ich bin allem rechnen müsste und die tragedauer nicht absehbar wäre, wär mir ein MIL/ACH/MICH mäßiger helm am liebsten, bietet für ein ertragbares gewicht relativ guten schutz...

ein plastik stoßschutzhelm wär mir zu wenig, ein titanhelm mit ballistischem visier fällt dir spätestens nach 2 stunden vom kopf weil er dir so dermaßen auf den sack geht, dass du lieber keinen helm trägst...

das alles aber nur wenn das szenario einen helm verträgt (zB in militärischer oder polizeilicher oder sonstiger einheitlicher organisation; oder bei ner zombieinvasion weil denen eh egal ist was du an hast)
    bei nem guerilla szenario wär zwecks untertauchen in der masse, einsickern, aussickern, usw. ein helm meiner meinung nach nicht sehr sinnvoll...

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• ein helm kann nie so gut schützen wie eine feldmütze:

die hollander haben mal nen test gemacht und nen helm aus den 25. stock geworfen, dieser war total unbrauchbar danach,
    dann nahmen sie eine feldmütze und führten den gleichen test durch und siehe da, die mütze war unbeschadet :thumbup:

also feldmütze :jawoll:

falls es wirklich für nen ernstfall seien sollte guck dir vorher die beschusstest von unabhängigen medien ansehen,
    da fällt mir ein ich schiesse anfang juni aus den gleichen gründen auf einen mich von den amis, kann dir dann mal bescheidgeben ob und wie der schnell verschluss funktioniert und ein paar bilder posten wenn du magst 8|

... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

• gehen wir von halbwegs "normalen" erwartungen aus, also dem üblichen zombieinvasions gespinne, welches ich auch gern betreibe, würde ich sagen: klassischer protec helm. warum? wofür brauche ich den helm? um mich vor stößen u.ä. zu schützen. ich würde, wie hoffentlich so einige, in erster linie von allen anderen weg fliehen, mich in richtung freundlich gesinnter menschen durchschlagen, möglichst viel distanz zwischen mich und meinen wie auch immer gearteten feind (ggf auch eine radioaktive viruswolke) bringen. dabei würde ICH, auch wenn ICH nicht leichtbau bin, möglichst leicht reisen. also ~40l rucksack, n smock o.ä., gürteltasche, ggf n dropleg panel. einen balistikschutz kann und will ich mir nicht leisten, insbesondere nicht solange ich selbst keine knifte habe, daher würde ich an schutz eher was gegen klimatische gegebenheiten tragen, also was was warm und trocken hält sowie jede menge wasser (100oz camelbak blase + 32oz nalgene mindestens). einen kopfschutz, den ich nur vielleicht benötige, würde ich unter diesen umständen also besonders leicht wählen. ein protec helm ist federleicht. und relativ billig zu haben. dann würde ich eher sowas wie knieschoner mitschleppen, die geben noch ne gute möglichkeit einer kurzen rast, sowie isolation beim abknien.

• protec wär mir zu wenig schutz, da kann ich den helm auch gleich weglassen...
    wo hat für mich der protec sinn: einsatz in sehr engem szenario oder körperlich extrem belastendem szenario wo ich a) die gefahr habe mir leicht mal den kopf wo anzuschlagen und b) ich möglichst leicht sein sollte um mich gut bewegen zu können.
    das paradabeispiel hierfür wäre für mich die erstürmung eines schiffes, aber wer von uns wird das in nem fluchtszenario machen...

darum gilt für mich: wenn schon helm, dann soll er mir auch einen gewissen (ballistischen) schutz bieten, statt dem plastiktopf aus dem skateshop würd ich dann eher ne mütze tragen...

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• Ich trage einen Protec halfcut. Leicht genug, das man ihn auch länger tragen kann.

Beitet auch ausreichenden Schutz für alle Szenarien in der Stadt. Da ist ein Schutz

vor Stössen, Schrammen usw m.E. wichtiger. Gerade in einem engen Treppenhaus

oder so ner versifften 15qm Kaschemme kanns echt eng werden.

Dazu dann noch Knie und Ellbogen mit Hartplastikschonern geschütz und anständige

Handschuhe an. Fertig ist die Laube.

WennDu natürlich magst wärst Du auch hiermit gut beraten:

http://www.ops-core.com/FAST_Ballistic_Helmet_P7C6.cfm

• Hatte auch eine zeitlang eine Protec fürs AS. War recht angenehm zu tragen und hat man schnell vergessen
    das was am Kopf war. Wobei es bei mir ein Protec-ACE Helm ist.
    Ich weis jetzt nicht wie angenehm die normalen Protech (Full/Half-Cut) sind.

MICH find ich sehr gut und auch im vergleich zu dem Dienstlichem Zeugs(Kevlar vs. Stahlhelm)
    doch etwas besser zu tragen. Sogar mit Peltor Comtac geht das ohne Probleme.

OpsCore macht einige gute Sachen, leider bekommt man den Ballistischen nicht so einfach
    und der Preis ist eines der negativ Punkte.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Zitat von john.doe 86

die hollander haben mal nen test gemacht und nen helm aus den 25. stock geworfen,

So tief wie Holland liegt, ist dort der 25. Stock das gleiche wie Souterrain im Rest der Welt. :whistling:

Zitat von xMAJORxTHREATx

in erster linie von allen anderen weg fliehen, mich in richtung freundlich gesinnter menschen durchschlagen,

Die sind jetzt schon selten. Und in einem Zombie-Szenario... Optimist! :D

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• frank: war das auf MICH oder auf UNS bezogen?:P

• Zitat

frank: war das auf MICH oder auf UNS bezogen?

Wie Du meinst, Major! :D
    Gemeinsam sind wir unausstehlich... :thumbup:

Zitat von Major & Frank

mich in richtung freundlich gesinnter menschen durchschlagen

Da wäre z.B. die Blue Oyster Bar
    Vorteile:
    1. Es gibt NUR einen Hintereingang mit einer massiven Tür: gut zu verteidigen. :knueppel:
    2. Es ist eine Kneipe: ergo ist reichlich Bier vorhanden. Belagerungen können so toll sein, wenn man belagert wird! 8o
    Nachteile:
    1. Die Zombies sind bereits drin. Und sie sind freundlich! :nailbite:
    2. Du kommst nicht mehr raus! :russroul:

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

• der ops-core FAST wär natürlich ne überlegung wert wenn man zugriff drauf hätte...

für ein spontanes szenario hätt ich aber nur die auswahl zwischen nem helm ähnlich dem protec (vom bmx fahren *g*) oder nem ballistischen ähnlich oder gleich dem mehler MB H3A in NIJ-3A (ohne schild und nackenschutz). ok ein schubert anti riot helm wär auch nocht da, aber für den seh ich gar keine verwendung im bedrohungsszenario...
    im zweifel, wenn ich nicht weiß was genau auf mich zukommt nehm ich lieber den ballistischen, komfort hin und her...

wie eingangs schon erwähnt: am liebsten würde ich den helm je nach szenario aussuchen, geht das nicht möchte ich einen guten kompromiss zwischen schutz und gewicht...

• Gegen untote Gegner oder im Fall von Katastrophen würde ich zum Protec greifen. Habe einen Ace Wake hier liegen.

Gegen lebende Gegner, die bewaffnet sind (was ich nebenbei für ziemlich unwahrscheinlich halte), würde ich auch einen ballistischen Helm bevorzugen, wohl auch sowas wie den MICH.
    Bevor ich allerdings an ballistischen Schutz meiner Birne denke, würde ich an ballistischen Schutz meines Oberkörpers denken.
    Das ginge wohl in Richtung Bsst UX1, vielleicht mit SK4-Platten vorne und hinten. Alles mit mehr Schutz wird zu schwer bzw. behindert zu sehr (wie z.B. Oberarm- und Oberschenkelschutz).

Anschaffung von MICH und UX1+Platten ist in der Tat geplant(!) - aber man sollte auch immer bedenken, dass der Preis im Verhältnis dazu, dass man s wohl doch nie wirklich einsetzt schon hoch ist.

Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

• @ Nacht

Nicht zu vergessen ist auch der Stichschutz einer BSST-Weste.

Gebrauchte SAPIS, ballistische Helme usw:

www.balmung-online.com/

• Moin
    Blue Oyster Bar :rofl: ich Schmeiß mich wech da Brauchst Du 3 Helme und ne Menge Taser ;)

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hi,

wenn du wirklich einen Ballistischen Helm suchst - schau doch mal in der Bucht ;)
    Habe mir selbst erst vor einiger Zeit einen US - ACH MICH - Helm von Gentex gekauft - guter Helm :thumbup:

Sowas sollte man einfach daheim haben :thumbup: gehört doch zur Kriesen-Grundausstattung ;) und kostet nicht die Welt ;)
    Ob ich ihn jemals brauche ??? Hoffe & denke NEIN !!!

Aber besser haben und nicht brauchen - als brauchen und nicht haben :D Außerdem ist es ne sexy Deko ;)

Lieben Gruß N...D...

• Wobei sich dann der Grossteil hier drin das Ding gleich im 4er Pack kaufen kann, da ein Überleben ohne die nächsten Verwandten / Familie nicht taugt :thumbup:

In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!