Schutzhelm: Stahlhelm oder anderes?

• Wobei sich dann der Grossteil hier drin das Ding gleich im 4er Pack kaufen kann, da ein Überleben ohne die nächsten Verwandten / Familie nicht taugt :thumbup:

Wie recht du hast :thumbup: hatte schon bei Gentex angefragt aber die haben leider noch nix für Kid's & Kleinkinder ;) somit bleibt die Familie im Bunker :D und Papa besorgt Proviant ;)

• Echte Krieger tragen Bandanas, Bonnie's oder Caps :thumbup:

http://milpictures.com/macvsog_video.htm

:D der Meinung bin ich auch.Da riskier ich lieber nen Kopfschuss, wie mich im Notfall von so nem Teil behindern zu lassen

Wenn ich jetzt unununbedingt nen Helm tragen müsste, dann würde ich den: http://cdn.wn.com/pd/01/64/dac…70bbd80782f6cc_grande.jpg allen anderen vorziehen :D

• Wieso behindern !? So ein Helm wiegt kaum was und ist super gepolstert ;)

Stimme schon zu das ein "OPSCORE" das non-plus-ultra ist ;) aber eben auch im Preis :P

Spätestens wenn dir die Kugeln um die Ohren fliegen würden, machst Du Dir um die bequemlichkeit des Helmes sicher keine gedanken mehr ;)

Beim Tanzen in der "Blue Oyster Bar" kann es sein, dass man ihn dann doch irgendwann abnehmen würde :D

• :hmmm: ich habe jahrelang nen Stahlhelm & später auch den Kevlar getragen & ich konnte mich nie damit anfreunden :thumbdown: .Vorallem hatte ich nie einen der mir gepasst hat & der bequem war ;(

Desweitern nützt der beste Helm nix wenn der Gegner die falsche waffe besitzt.Hab mal in ner Doku gesehen wie sie mit nem K98 durch den modernsten Kevlarhelm der Amis geballert haben als wäre das Ding aus Plastik :thumbdown:

• Wenn schon Helm, dann standesgemäß: Helm :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• :hmmm: ich habe jahrelang nen Stahlhelm & später auch den Kevlar getragen & ich konnte mich nie damit anfreunden :thumbdown: .Vorallem hatte ich nie einen der mir gepasst hat & der bequem war ;(

Desweitern nützt der beste Helm nix wenn der Gegner die falsche waffe besitzt.Hab mal in ner Doku gesehen wie sie mit nem K98 durch den modernsten Kevlarhelm der Amis geballert haben als wäre das Ding aus Plastik :thumbdown:

Ja da hast du recht ;) mit der richtigen Waffe/Munition kannst du dann aber auch in nem Bunker sitzen und es erwischt dich :D
    Das die Dinger alle ein bissel komisch sitzen ist schon richtig aber ist ja auch keine Wollmütze die man zur Deko trägt ;)

Glaube das so ziemlich jeder, sogar mit nem Kochtopf auf dem Kopf rumlaufen würde wenn dieser im Kriesenfall schützen könnte ;)

Ich finde den GENTEX einfach Sexy :D zumal ich mein PVS-7 dran klemmen kann,
    wenn ich mal endlich eine günstige Halterung irgendwo schnappen kann :thumbup:

LG

• Wobei sich dann der Grossteil hier drin das Ding gleich im 4er Pack kaufen kann, da ein Überleben ohne die nächsten Verwandten / Familie nicht taugt :thumbup:

ich bitte das offtopic zu entschuldigen aber das ist eine der besten aussagen ever!

• Die gezeigten bzw. angesprochenen Helme (Stahl und Kevlar) sind ja auch keine richtigen ballistischen Helme, sondern zum Schutz gegen Bomben-/Granatensplitter und Schrapnelle gedacht.
    Da kommt eigentlich fast jedes Kaliber im Direktbeschuss durch (.22 lfB /LR mal ausgenommen). Da brauchts schon eine Titankalotte.

Mir gefällt übrigens Rorschachs Vorschlag am besten... :D

• Der BW-Gefechtshelm (Kevlar-Aramid) soll gegen 9mm Beschuß schützen, aber ansonsten eben auch nur gegen Splitter, Stoß etc.
    Hier die Beschreibung
    http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84700004.pdf
    Unter 2.3 "Ballistische Festigkeit" nachzulesen.
    Schutz gegen 7,62 mm oder gar 7,92 mm? Da wäre ich gespannt, ob es dafür überhaupt einen Helm gebt.

Ich habe bislang den alten Bundeswehr-Stahlhelm, später den Gefechtshelm und privat den Protec fullcut getragen. Ist immer eine Abwägung aus Schutz+Gewicht einerseits und Tragekomfort andererseits, aber stundenlang möchte ich nichts davon tragen.

Allerdings oxidieren hier noch ein gebrauchter Feuerwehrhelm (nachleuchtend mit Nackenschutz), ein britischer Tellerhelm, ein französischer Stahlhelm und ein dänischer Gefechtshelm als Erbstücke herum (mein Vater war auch schon Geardo ;) ).

• Also ich habe in den letzten Jahren nie einen Helm getragen (nein, auch keinen Kochtopf) und mir sind wirklich mehr als einmal die Kugeln um die Ohren geflogen. Auch keiner meiner Kollegen hatte einen Helm dabei oder gar auf derm Kopf.

Also wenn ich unter Beschuss bin, dann ist Beweglichkeit doch der beste Schutz. Wenn Du Dich bewegst, wirst Du im Normalfall nicht getroffen. Außer Du hast einfach Pech, aber dann kann das Geschoss genau so gut durch Deinen Hals gehen. Bis jetzt hat immer eine Basecap oder ein Hut gereicht. :pray: Und glaub mir: In der Wüste oder im Regenwld gibt es nichts lästigeres als einen Helm!

Ich habe in Schwarzafrika mal einen französischen Kriegsberichterstatter gesehen, der einen Helm getragen hat. Allerdings lag er auf dem Boden und im Helm war ein klaffendes Loch von einer 7,62. Gebracht hat er ihm also nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

• an Buckshot:

Lilalaunebär??? Ja, war mein erster Thread hier. Aber im Vorstellungsbereich habe ich mich ordnungsgemäß vorgestellt so wie es sich gehört! ;) Was meinst Du also??

• @ Tomcat

Das hat vielleicht mit den Schiesskünsten der Locals zu tun das Du noch lebst?

Helm= Schutz vor Stoss,SChlag,Splittern wenn er nicht ausdrücklich vor Geschossen schützen soll.

Trag mal nicht gar so dick auf, Alter... ;)

• @ Unternogg: Ich glaube mit den Schießkünsten hat das wenig zu tun, aber evtl. mit den Waffen, da kannst Du schon recht haben, "Alter" (??)! :evil:

Klar schützt ein Helm vor Stössen, Splittern etc., abermir waren Flexibilität und Beweglichkeit immer wichtiger und da ich hier an meinem PC sitze, hab ich bisher wohl alles richtig gemacht! ;)

Zitat

Trag mal nicht gar so dick auf, Alter... ;)

Na ja, ich denke ich hab einige Erfahrung auf dem Gebiet und wollte eben aus meiner Erfahrung berichten. Kann sein, dass du öfter beschossen worden bist und das daher besser weißt, aber ich will und kann nur aus meinen Erlebnissen berichten. Das ist doch besser, als wenn nur Leute was schreiben, die noch nie in so einer Situation waren. Deshalb kann ich Deine Aufforderung nicht so ganz nachvollziehen. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

• Hallo Tomcat

Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen hier mal ein paar Gedanken von mir persönlich.

- Von 1000 Usern im WWW die erzählen es sei Ihnen schon mal eine Kugel um die Ohren geflogen sind 999 Hafensänger.

- Falls doch jemand solche unschönen Erfahrungen gemacht hat, hat er sicher genügend Kameraden / Kollegen mit denen er sich austauschen kann. Man ist dann ja quasi unter sich und versteht einander. Ebenso hängen solche Leute, dass erlebte meist nicht an die grosse Glocke.
    Sollte es innerhalb einer Diskussion mal zu einem Austausch in diese Richtung kommen, würde ich sicherlich nur belegbares zu meiner Person posten oder hätte schon einen glaubwürdigen Ruf.

Nichts für ungut aber leider habe ich schon zu viele Jungs mit der Tour gehört, die sich sehr schnell als Windbeutel entlarvten. Nichts desto trotz, hoffe ich auf das Gegenteil und warte mal deine Reaktion ab 8)

In God We Trust, All Others We Monitor

• @ Tomcat

Wenn Deine Erfahrung richtig wäre, warum tragen dann Soldaten in Afghanistan, Irak und überall sonst Helme?! Weil es Spass macht und aussieht wie
    im PC-Spiel?! Ich denke ehr nicht.
    Die Schiesskünste. Hmmm. Klar. Dann werden wir mal konkret. Gebe mal einem Südosteuropaer eine Dragunov und er bekämpft damit Ziele auf 1000m.
    In Nordafrika haben die AKs auch nur Vollauto eingebaut und die Schulterstützen abmontiert.
    Dann vergleiche das mal Bilder mit der Ostfront 1941. Da haben alle ihren Helm auf. Warum wohl?!
    Ganz einfach: Weil es gründlich ausgebildete SOLDATEN sind und nicht irgendwelche Trolls mit ner Knarre sind.
    Flexibilität und Beweglichkeit. Mann Mann Mann. Dann trag das Ding mal ne Woche und Du merkst es nicht mehr.

OT: Vielleicht biste im Sierra 313 Forum besser aufgehoben. Da sind ganz viele wie Du. Mit ähnlich viel Einsatzerfahrung.

http://imageshack.us/photo/my-images/269/postenpaul.png/

3 Mal editiert, zuletzt von Unternogg ()

• mhhh, bin auch kein "fan" von helmen, aber: erstens gibt es heutzutage leichte helme mit viel schutz,
    der zweite punkt ist die sache das man es immer die nutzergruppen entscheiden lassen sollte.

ein ballistischerhelm kann NICHT vor jedem geschoss oder kaliber schützen vorallen dingen nicht aus jeder entfernung,
    es kommt auch auf den eintreffwinkel des projektils an.

ein helm schützt sehr gut vor querschlägern sowie vor einigen kurzwaffengeschossen und/oder splitterkörper ausserdem auch vor geringfügigen stössen.

und deswegen trag auch ich nen frisurkonservator :thumbup: :viking2:

@undernogg

1000m mit der dragunov da wirds aber ne ziemlich knappe sache mit der 7,62x54R und dem alten PSO-ZF :hmmm:

... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

Einmal editiert, zuletzt von john.doe 86 ()

• solange es keine anhaltspunkte gibt daß tomcat mist erzählt bzw das nicht von bedeutung ist ob er mist erzählt oder nicht sehe ich keinen grund den wahrheitsgehalt seiner ausführungen in irgendeinerweise zu thematisieren;)
    für mich klingt das alles schlüssig.
    wie weit das im feuergefecht sinn macht und funktioniert finde ich hoffentlich nie raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!