Royal Marine Commando Knife

  • Hallo,
    ich möchte euch heute mein Royal Marine Commando Knife Mk. II von Andrew Jordan vorstellen.
    Das Messer wurde für Spezialeinheiten der englischen Marine gebaut und hatte ursprünglich ein sehr massives Parierelement.
    Das wurde von einem Sammler auf Singlehilt umgebaut um den Nutzwert als Outdoormesser zu erhöhen.
    Die "Zacken" auf der Fehlschärfe sind nicht, wie man vermuten könnte, als Sägezahnung konzipiert,
    sondern dienen in Verbindung mit einem Firesteel zum Funken schlagen......


    Klingenlänge: 16,5 cm
    Gesamtlänge : 30 cm
    Klingenstärke : 6 mm
    Klingenmaterial : Kohlenstoffstahl
    Klingenbeschichtung : Teflon Coating


    So habe ich es aus zweiter Hand bekommen.
    Das Messer kam mit einer Blackhawk Sheath die sich sehr vielseitig an der Ausrüstung befestigen lässt.


    Die Klinge wird rasierscharf und hält auch nach einigen armdicken Ästen eine sehr gute Schärfe.
    Ich habe das Jordan RMC-Knife nun schon einige Wochen an meiner Outdoorausrüstung,
    benutze es wirklich oft und schone es nicht.
    Nach wenigen Strichen über den Scharpmaker ist es immer wieder "hairpopping" scharf.


    Alles in Allem ein sehr handliches "Großes Messer" mit einer sehr angenehmen Griffgestaltung
    und einem hohen Nutzfaktor.




    13042011043.jpg13042011044.jpg13042011046.jpg

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Da hast ja ein richtiges Schmuckstück :thumbup: , gefällt mir sehr sehr gut!!!!
    Bin ja mal gespannt wann ich mein Scout bekomme :hmmm: :pray: :nailbite: , dann is der Weg zu einer neubestellung (commando) nicht mehr weit :D

  • Da hat jemand gewusst. was er tut. :D


    Genau so sehe ich das :thumbup:


    Und jetzt kommt die geile Kydex die mir Markus Reichert für das Messer gebaut hat.
    Pancake, Querriegel für eine Tooltasche auf der Vorderseite und einen speziellen Haken auf der Rückseite 8)
    Ich lasse die Bilder erstmal wirken bevor ich das Rätsel auflöse :D


    Kydex-2.jpgKydex-3.jpgKydex-5.jpgKydex-6.jpgKydex-7.jpg

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    2 Mal editiert, zuletzt von seal ()

  • Was AJ schmiedet hat immer Hand und Fuss...und eine sehr scharfe Schneide :D


    Echt schönes Messer, mir gefällts sehr gut mit dem single-guard....gibts evtl irgendwo ein Bild wie das Messer vor dem Umbau aussah?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • es ist immer wieder schön ein messer von aj zu sehen. die gebrauchsspuren und die modifikation verleihen im einen einmaligen charakter.
    glückwunsch zu dem messer und natürlich auch zu der schönen kydex.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Passen gut zusammen die beiden :thumbup:
    Die Bilder haben gewirkt ;)
    Entweder ist der Haken für ne Zusatztasche oder um Messer+Scheide irgendwo anzuhängen oder... :hmmm:

    MfG Stefan

  • Feuchte Träume in der Nacht...,mir ist furchtbar heiß!!!!!!
    Einfach nur PERVERS Geil :love:

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Der Haken an der Rückseite der Scheide wirkt entgegen dem Tek-Lok und stabilisiert das Messer
    an der Ausrüstung.
    Egal ob Rucksack, Weste oder Legplate,
    der Tek-Lok wird mit dem schmalen Innenteil der Verriegelungsklappe durch eine Molleschlaufe geschoben und der
    gegenläufige Haken in eine Schlaufe die etwas weiter in Verlängerung des Tek-Lok liegt.
    Kein Gebaumel mehr, sicheren Halt beim Ziehen und Zurückstecken und kein Gefummel mit Malice-Clips.
    Der Haken selbst hat nur 1mm Abstand zur Scheide, wiegt so gut wie nix, trägt nicht auf und hakt sich auch nicht versehentlich irgendwo ein.
    Also Alles in Allem nur Vorteile :D


    Mollehook-3.jpgMollehook-4.jpgMollehook-2.jpg

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!