Maglite umrüsten oder neue Flashlight?

  • Aloha!



    ich hätte eine frage an die pro's hier im forum:



    ich hab zur zeit eine Maglite 2D-Cell.


    nun würde ich diese gerne auf ein LED-system umrüsten, doch der preis von rund 20 euronen hat mich doch ein bisschen geschockt!


    jetzt stellt sich mir die frage ob ich mir dies antun soll oder mir gleich eine neue flashlight zulegen soll ?!?




    was ich brauche/will:

    LED-technologie (weil ich weiss/blaues licht geil finde)


    gehäuse: metall (kein kunststoff), vorzugsweise schwarz


    wasserdicht (muss keine tauchgänge mitmachen, sondern im notfall in der badewanne funktionieren :D )


    einschaltbar per knopf (kein drehen des reflektors)


    batterien/akkus: vorzugsweise AA mignon


    strobe mode: nettes feature, aber kein muss


    verwendungszweck: kugelt zu 80% im handschuhfach meines autos rum (sollte also nicht unbedingt kälte/hitzeempfindlich sein), für outdooraktivitäten, reichweite muss nicht unendlich sein - wird wahrscheinlich oft dazu gebraucht "verlorene" dinger am boden wiederzufinden.


    das ding muss nicht unbedingt wieder so ein prügel wie meine 2DCell sein, wird aber auch nicht am schlüsselbund hängen.


    hat da wer empfehlungen für mich bezüglich meiner anforderungen?


    aja, der preis: bin gerne bereit für qualität auch den entsprechenden preis zu zahlen. muss also nicht unbedingt ein billigsdorfer zeug sein.


    und ein bisschen tatkisch wär natürlich auch nicht schlecht :D ! (ich hoffe das ich für diese meldung nicht gesteinigt werde, hehe)




    danke + phatte grüsse


    bogiunit

  • Ich Verweise da mal relativ kommentarlos auf Angebote unserer TF-Händler:


    http://www.riversandrocks.com/…info/p5538_Fenix-E20.html


    http://www.riversandrocks.com/…nix-Tk20-Tactical-Q2.html


    http://www.qualityflashlights.…inGe.php?csoportid=84#118


    http://www.qualityflashlights.…ekmainGe.php?csoportid=67


    Die Lampen dürften in etwa den von Dir beschriebenen Anforderungen entsprechen und gerade bei der ersten bist Du nicht wirklich weit vom Preis der Aufrüstung Deiner Maglite weg. Machen aber alle viel mehr Licht.


    Edit:
    Überlege Dir mal den Griff zu einer Lampe die mit CR123A-Lithium betreiben wird (oder vergleichbaren Akkus). Die entladen sich beim rumliegen nämlich nicht und laufen auch nicht aus. Zusätzlich gibts dann eben noch mehr Licht und die Flashlights werden handlicher.

  • Ein Kommentar noch zur Umrüstung der Maglite : Das original MagLED Modul ist veraltet und gar nicht zu empfehlen!


    Umrüsten lohnt sich nur zu einem Zweck : Nostalgie. Ich habe meine Mags schon 20 Jahre und mag sie einfach. In den Einsatz kommen sie kaum noch, die lange Laufzeit war bis jetzt die Ausrede, ein starkes AA-Modell hat sie aber auf Tour jetzt definitiv ersetzt, ein paar Akkus mehr im Gepäck, und dieser letzte Vorteil ist auch verschwunden.


    Bei entweder/oder rate ich definitiv zu einer modernen, kleinen Lampe und schliesse mich Oskar an : Schau Dir die Modelle mal so an, präzisere Fragen kannst du ja dann immer noch stellen. Deinen Anforderungen müssten quasi alle Modelle gerecht werden, Plastik gibt es so gut wie keins, nur dir richtigen Mini-Lampen sind sogenannte Twisties, besitzen also keinen Klick-Schalter.


    Greets,


    Henk

  • danke erstmals für die superschnellen antworten!


    und ja, jetzt hab ich schon präzisere fragen :D :


    • was genau ist der unterschied zwischen den Q5 LED's und den R2 LED's (beide LED's sind Cree 7090 XR-E)?
    • merke/sehe ich einen unterschied von 10 - 20 lm (konkret: 230 oder 250lm)?
    • ist der "orange peel reflector" um soviel besser als der "parabol smooth reflector"


    folgende flashlights stehen bereits in der engeren auswahl:


    • Fenix TK10 Tactical Q5
    • Olight M20 Warioer Q5
    • Olight Warrior Premium R2


    und noch mehr fragen :scratch: :


    • ist der clip bei den olight's im gehäuse fest "verankert" oder kann ich den auch abnehmen wie bei der fenix?
    • ist es angenehmer die lampen mit "reflector up" wie bei der fenix oder mit "reflector down" wie bei der olight zu tragen (ich will nicht immer den gürtelholster tragen)?
    • zu welcher der 3 flashlights würdet ihr greifen?



    so das wars mal fürs erste (glaube ich zumindest :P )


    lg


    bogiunit

  • Dann werde ich das mal kurz halten :


    Lumen ist der Gesamtoutput der LED. 20 Lumen Unterschied bei gleichem Modell sieht man vielleicht, wenn man baugleiche Lampen wie die Warrior nebeneinander hält, sonst nicht. Die R2 hat eben mehr Output als die Q5. LEDs werden auch in sogenannte Bins eingeteilt. Bei der Produktion kann man nicht von vorn herein festlegen, welche LED wieviel Output haben wird, das merkt man erst beim Testen und teilt die LEDs entsoprechend ein. Die R2 werden wohl die besten aus der 7090 XR-E Baureihe sein. Ich habe die Warrior Premium gewählt, stärker ist eben stärker...


    Ein SMO und ein OP Reflektor sind einfach 2 verschiedene Typen. SMO bringt THROW, also lange Reichweite, dafür wenig FLOOD, das Licht konzentriert sich auf einen Punkt. Ein OP verwirbelt das Licht sozusagen und wirft mehr zur Seite raus als der SMO, man hat also mehr Licht in der Breite, dafür reicht der Strahl nicht so weit. Kein Reflektor ist "besser", man muss wissen, was man will. Der OP verringert auch die sogenannten Cree-Rings, schwarze Ringe im Beam. Jetzt müsste man das mit HOTSPOT, SPILL und CORONA erklären, dauert aber zu lange hier...


    Ich habe die Warrior Q5 nicht gewählt, so kann ich nur sagen, zu welcher ich nicht greifen würde :


    Die M20 und die TK10 sind verschieden im UI : Die TK10 hat nur 2 Modi, Kopf fest high, Kopf gelöst low, fertig. Einfache Bedienung, schnelles Umswitchen, notfals einhändig. Die M20 bietet mehr Modi, man muss zum Wechsel aber den Kopf lösen und wieder zudrehen. Sie speichert auch den letzten Modus. Schaltest du die Lampe bei Strobe ab, wird sie auch mit Strobe wieder starten. Die M20 kann mit einem SMO-Reflektor umgerüstet werden, die TK10 hat ihren OP fest drin.


    Der Clip der Olight ist fest, soweit ich weiss, ich habe noch nie versucht, ihn abzunehmen...


    Zum Tragen habe ich keine Ahnung, ich habe meine immer in der Tasche, Clips und Holster mag ich nicht.


    Greets,


    Henk

  • zu 1. R2 hat eine höhere effizienz als Q5.


    zu 2. das auge sieht keinen unterschied bei so geringen differenzen.


    zu 3. beide refelktoren habe ihren einsatzbereich. OP für homogeneres licht, SMO für mehr throw.


    alle 3 lampen sind für die hosentasche meiner meinung nach zu groß.


    ich sage: nimm die M20 premium. ist eine lampe mit einem tollen preis- / leistungsverhältnis und verdaut viele unterschdl. batterie- / akkutypen. und der clip ist abnehmbar.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • gibt es tatsächlich einen unterschied bei der M20 Premium zwischen black und olive-green, wie es rainer in folgendem fred beschrieben hat?
    sollten doch baugleich sein die dinger (zumindest lt. herstellerseite) oder?


    thx a lot
    bogiunit

  • ich habe keine probleme mit meinen beiden M20 premium (oliv und schwarz). der tint ist bei beiden leicht ins gelbliche verschoben und somit etwas wärmer. die farben der angeleuchteten gegenstände erscheinen dadurch natürlicher als bei einer reinweißen led.

    Jörg

  • ah, du hast beide ausführungen?
    super!


    könntest du mir bitte einen gefallen tun und beide lampen nebeneinander auf einem neutralen (am besten weissen) hinter/-untergrund fotografieren und mir dann das bild zukommen lassen?


    lg
    bogiunit

    Einmal editiert, zuletzt von BogiUnit ()

  • Ich habe die Natural (auch oliv genannt), da meine Kollektion schwarz-lastig war.


    Die schwarze soll laut einem Posting hier, soweit ich mich erinnere, einen leicht anderen Kopf haben als die oliv, leicht besser sein. Naja, ansonsten ist es Geschmacksache, würde ich nur eine Lampe haben wollen, wäre es eine schwarze geworden...


    Was den Reflektor betrifft : Ich habe den SMO drin, weil ich ja die TK10 mit OP als Gegenstück habe. Trotzdem rate ich nicht unbedingt dazu, den Reflektor als Option mit zu bestellen (wieder mal für den User, der nur eine gut funktionnierende Lampe haben will...), mit dem OP ist sie besser bestückt und ein besserer Allrounder, ausserdem kann man mit dem SMO mal das Gefühl haben, sie sei unzentriert, mit dem OP nicht.


    Fotos müssten sich haufenweise finden lassen, such mal bei Google. Da gibt es ein amerikanischens Forum, was ich hier nicht namentlich nenne, da es extrem abhängig machen kann, da sind Fotos von allem zu finden! 8o


    Greets,


    Henk

  • Fotos müssten sich haufenweise finden lassen, such mal bei Google.


    ich wollte eigentlich einen direkten vergleich der beiden farben haben und kein foto das auf die herstellerseite verlinkt ist.
    die oliv-grüne schaut nämlich auf den fotos so "hellgrau" aus. ist das auch so?


    lg

  • Fotos sind leider auch immer nur Fotos. Vor dem digitalen Zeitalter war ich mal Amateurfotograf, und wir haben über dir verschiedenen Fotofilme geredet, wie sie die Farben wiedergeben usw. Im digitalen Zeitalter kommen da gleich ein paar Dinge zusammen :


    - Verschiedene Kameras geben Farben verschieden wieder
    - Den Weissabgleich der Kameras kann man einstellen, verschiedenes Licht ergibt verschiedene Farben
    - Man kann das Bild barbeiten, wie man es für gut hält
    - Dein Monitor stellt es anders far wie meiner.


    Zusätzlich sieht noch jeder Mensch ein biosschen anders, über den Beam einer Lampe un deren Tint (also die Lichtfarbe) kann man ewig diskutieren, aber sie ist und bleibt wichtiger als fir Farbe der Lampe. Die Tint der M20 zieht deutlich nach gelblich, so wie JAG es auch erklärte. Meine Fenix-Lampen, insbesondere die TK10, ziehen deutlich nach violett. Jede LED scheint ein bisschen anders, es ist eine Art Lotterie, die aber heutzutage schon enger geworden ist.


    Hier eine Erklärung der Farbe der M20 :


    Zitat

    The M20 Green is more greenish/tannish/grayish - not GREEN. More light green/beige with some gray to it.


    Schön, gell? Hier ein nicht kommerzielles Bild, aber nicht von mir geschossen :



    Sogar mit einer Fenix als Vergleich. Schwarz ist schwarz, da änder sich nicht allzuviel...


    Hier gleich ein paar Leuchten, auch nicht von mir :



    So, Schluss für heute, ich muss nach Hause... :thumbup:


    Greets,


    Henk

  • ah, du hast beide ausführungen?
    super!


    könntest du mir bitte einen gefallen tun und beide lampen nebeneinander auf einem neutralen (am besten weissen) hinter/-untergrund fotografieren und mir dann das bild zukommen lassen?


    lg
    bogiunit

    dazu komme ich aber erst am wochenende. aber auf den fotos die henk postet kommt die farbe der "mehr-grau-als-oliv"-farbenen sehr gut rüber. :thumbup:

    Jörg

  • moin moin!


    das bild das henk gepostet hat (olight-m20 vs. fenix-t1) zeigt die m20 ohne tac-ring!
    kann ich den tacring durch einen "normalen" ring ersetzen?
    bzw liegt bei abmontiertem tacring das gewinde offen oder schliesst die tailcap dann trotzdem bündig mit der batterytube?


    und nochwas: den clip kann ich warscheinlich nur mit einem ring( trac oder normal) montieren - richtig?


    lg aus vienna

  • Du siehst auch alles... :P


    Ein anderer Ring ist leider nicht dabei, gibt es bestimmt irgendwo zu bestellen. Ich habe gestern abend noch an meiner rumgespielt, da ich mir das mit dem Clip mal genauer ansehen wollte.


    Um den Clip zu (de)montieren, muss der Ring runter, der hält ihn fest. Das ist gut gelöst, deswegen wusste ich nicht mal, dass man ihn abnehmen kann. Schraubt man den Ring nicht drauf, liegt das Gewinde leider frei, würde ich nicht tun. Ausserdem ist der Clip nicht mehr fixiert, wie fest er von sich aus hält, habe ich nicht getestet. Seit ich meine EagleTac T10C ein bisschen lädiert habe, mit Clip runter und wieder rauf, lasse ich die Clips drauf, fertig.


    Der Cigar-Ring ist praktischer, als man denkt. Die Lampe lässt sich ziemlich gut halten damit. An meiner TK10 habe ich ihn durch den (meist verhassten) Kupferring ersetzt (der leider 0,5mm zu schmal ist) und den Clip angeschraubt. Ich finde sie optisch niedlicher so, habe mir aber schon überlegt, den Cigar-Ring wieder anzubringen, der dient trotzdem der Benutzung.


    Greets,


    Henk

  • werde den tacring eh drauf lassen!
    wollt aber nur mal nachfragen weil ich die option mit dem kupferring bei der TK10 gesehen habe (die vor der M20 meine wahl war).
    da der aber jetzt eh zu schmal ist und nicht bündig anschliesst hat sich das mit der TK10 auch wieder erledigt :P


    werd mir jetzt definitv die M20 zulegen!


    gracias für die kompetenten antworten :danke:


    lg
    bogiunit

  • Susanna führt nur die Premium R2 M20, aber zu einem super Preis.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Susanna führt nur die Premium R2 M20, aber zu einem super Preis.


    ... und mit einem super Service! :thumbup:


    Wenn man auch noch in Wien wohnt...


    Greets,


    Henk

  • schick ihr eine PN mit deiner Bestellung. Sie macht das dann.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!