[Kaufberatung] Kleine LED-lampe für den Einsatzgürtel?

  • Hi!


    Im Moment habe ich eine "noname"-LED-Lampe vom Copshop am Gürtel, hat angeblich 35 Lumen...ist mir aber etwas schwach auf der Brust. Noch dazu schalte ich sie immer unbeabsichtigt ein, weil der Knopf am hinteren Ende zu weit raussteht.


    Ich habe keine Ahnung von guten Taschenlampen, deshalb hier mal die Frage in die Runde.


    Meine Anforderungen:
    Klein (ca. 10 bis max 15 cm Länge)
    Möglichst AA oder AAA-Batterien
    Möglichst hell :D
    Versenkter Einschaltknopf
    Optional mehrere Lichtstärken


    Die folgenden Modelle habe ich mir mal zusammengesucht:


    1) Ledlenser P7, 4x AAA, 200 Lumen, EUR 45,-
    2) Nitecore D11 (Cree Premium R5), 1x AA, 145 Lumen, EUR 60,-
    3) Fenix TK15, 2 x CR123A, 337 Lumen, EUR 70,-
    4) EagleTac P20C2 Mark II 3 Modi inkl. Strobe 300 R5 LED, 2x CR123, 300 Lumen, EUR 60,-
    5) JETBeam Jet-I Pro Ex 3.0 IBS, 2x AA, 240 Lumen, EUR 70,-


    Die Ledlenser ist mir dabei am unsympathischten, wegen dem verschiebbaren Leuchtkegel und dem herausstehenden Einschaltknopf. Das Licht ist aber nicht schlecht.
    Mein Favorit ist die Nitecore D11, aber vielleicht habt ihr auch noch andere (bessere) Ideen?


    Danke und Grüße

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Ich kann dir die Olight M20S Warrior empfehlen. Bin sehr zufriden vorallem was die Laufleistung angeht ! Verarbeitung und Handhabung ist durch die beiden Knöpfe super. Vorallem musst du nicht lange den Kopf hin und her drehen usw um die Leuchtstufe zu ändern wie zB bei einigen Fenix Modellen.


    Preislich liegt sie bei rund 70.-



    Die TK 15 konnte ich auch befummeln. Der erste Eindruck war ganz gut. Wird wohl meine nächste Lampe werden...neben der Olight T10 :D


    Edit: Im übrigen ein änliches System wie bei der Olight....Hauptschalter hinten, die Stufen schaltet man mit der kleinen weißen Tase am Kopf. Finde ich persönlich gut gelöst ! Bei der Olight kannst du schön mit Zeigefinger hin und her schalten!

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Danke dir!
    Leider können die Fenix TK15 (die ich auch gut finde!) und die Olight M20S nicht mit AA oder AAA Batterien betrieben werden :(

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Hab mich wieder durch das üppige Angebot gewühlt....es scheint, als würden hochwertigere Lampen (mit hoher Lichtstärke) auch bessere Akkus/Batterien vom Typ CR123A oder 18650 erfordern.


    Da stellt sich mir die Frage:
    Wegwerfbatterien oder wiederaufladbare Akkus?


    Recht interessant ist auch die JetBeam Jet-III M (Military).

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • JETBeam Jet-I Pro Ver 3.0 R2 IBS aber mit einer AA
    nimm die setzte ich selbst im Dienst ein schau bei einem unseren Forenpartnern dann bekommst du sie auch noch ein Stück billiger.
    Wenn du CR123A oder 18650 verwendest und ich vermute du brauchst die Lampe öfters dann würde ich ein doppel Set Akkus empfehlen das amortisiert sich nach einiger Zeit und du hast immer einen geladenen in Reserve.
    Wenn 18650 dann würde ich mein Standard Set empfehlen Oilight M20s und die JetBeam dann bisst du für alle anfallende Verwendungen abgedeckt. Die kleine zum immer dabei haben und die große für Längere Einsatzdauern mit viel Lichtbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • wenn die Lampe mit AA´s betrieben werden soll, kann ich nur die EagleTac P20A2 MKII empfehlen, das ding macht für ne AA Lampe richtig ordentlich Licht (230 OTF Lumen) wenn man den Tailstand extender draufmacht hast du auch deinen versenkten Einschaltknopf.


    Alternativ ist die Jetbeam Jet- I PRO EX 3.0 noch ne empfehlung, die Leuchtstufen sind durch IBS individuell anpassbar, aber ein Wunder darfst du von dieser Lampe in sachen Licht nicht erwarten, ich würde diese Lampe auf max. 150 OTF Lumen schätzen, noch dazu sehr sehr Flutige 150 Lumen, Reichweite hat die Lampe trotz XR-E LED so gut wie garnicht, sie ist bei mir mehr oder weniger auch nur ein "Backup"
    Wenn du richtig viel Leistung willst solltest du über ne 18650er Akkulampe nachdenken, da ist die auswahl beinahe unendlich.
    Wenn du nicht mörder viel Lumen brauchst ist die EagleTac T100C2 MKII ne echte Empfehlung.

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

  • wenn die Lampe mit AA´s betrieben werden soll, kann ich nur die EagleTac P20A2 MKII empfehlen, das ding macht für ne AA Lampe richtig ordentlich Licht (230 OTF Lumen) wenn man den Tailstand extender draufmacht hast du auch deinen versenkten Einschaltknopf.

    Sieht auch sehr gut aus, aber mit 16 cm schon arg lang am Einsatzgürtel :wacko:


    Zitat

    Wenn 18650 dann würde ich mein Standard Set empfehlen Oilight M20s und die JetBeam dann bisst du für alle anfallende Verwendungen abgedeckt. Die kleine zum immer dabei haben und die große für Längere Einsatzdauern mit viel Lichtbedarf.


    Mittlerweile bin ich ja nicht mehr so sicher, ob AA und AAA optimal sind. Im Hinblick auf günstige "Betriebsmittel" schon, aber mit guten LI-IO-Akkus wird wohl zum einen die Lichtausbeute weit besser, die Lampe kann klein bleiben und die Akkus halten auch mal eine längere Pause durch, ohne dass es beim nächsten Einschalten finster bleibt.
    Längere Einsatzzeiten habe ich nicht und wenn, dann hol ich mir die Feuerwehr mit Suchscheinwerfern oder ähnliches ;)

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Wie wäre es denn mit einer ThruNite Neutron A2. Ich habe diese Lampe zwar noch nie in der Hand gehabt, aber es gibt im Internet einige sehr positive Reviews.
    z.B im blauen Forum.
    Die Lampe ist jedenfalls gut 15cm lang, hat einen XM-L T6 Emitter und wird von 2AA Batterien befeuert.


    mfg

  • Danke, XML-Led und schlankes Design hört sich auch gut an.


    Im Moment (aber stündlich ergeben sich andere Erkenntnisse :D) tendiere ich zu
    a) JetBeam Jet-III M (Military) XP-G R5 oder
    b) Fenix TK21 XM-L U2.

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Das ist natürlich noch eine ganz andere Liga :)


    Ich bin mit meiner Jet III-M (allerdings XRE-R2 LED) vollstens zufrieden.
    Die Verarbeitung ist einfach super, also mit der Jet kannst du nichts falsch machen! :thumbup:

  • servus
    ich hatte eine(eines meiner 4 monsterkinder hat sie irgendwo verräumt ;( :knueppel: ;) ) fenix(name entfallen) daumengross und viel licht(inklusive strobo).
    waren gute 130 lumen. irgendwann wird sie wieder auftauchen. das war die perfekte backup lampe und hat um die 30 euronen gekostet.
    nikko

  • N'abend, knievel!


    Ich könnte Dir noch die ITP SA-1 empfehlen. Im Grunde nichts anderes als eine Olight M20S Warrior, nur mit dem Unterschied, daß sie mit AA bzw. baugleichem Akku betrieben werden kann. Schau Dir mal das Video im Angebot an, Jojo hat sie und ihre "Geschwister" eigentlich recht gut beschrieben.
    Ich selbst nutze als EDC die Jetbeam Jet-I Pro 3.0, nicht zuletzt wegen ihrer Programmierfähigkeit dank I.B.S. :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!