[Kaufberatung] Backuplampe LED mit 1x cr123

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Backuplampe, die einmal cr123 frisst (und nicht mehr).
    Ich habe geschaut und die Novatac 120p gefunden, die mir sehr zusagt, die aber preislich und mit ihrer großen Programmierbarkeit etwas übers Ziel schießt.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank,
    der Frühstücker

• jetbeam BC10, top-lampe für kleines geld :thumbup: ....oder wenn es etwas mehr sein darf, die jetbeam RRT-0 R5
    ergänzung: die ultimative backup lampe ist natürlich immer noch die surefire E1B. :thumbup:

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Ich schliesse mich JAG an,
    Jetbeam BC10,.
    Hab ich mir auch zugelegt und auf Arbeit in Gebrauch.
    Super Lampe fuer den Preis.

Gruss T!!!

• Wenn du eine Backup-Lampe willst die mehr als das ist dann würde ich die Surefire E1B nehmen. Seit ich sie habe, ist sie meine absolute EDC-Lampe geworden. Die Lichtausbeute ist phänomenal und es ist kein Schnickschnack dran. Ich hatte als Backup eine Weile die Olight I10 Infinitum, die vielen Modi gingen mir aber bald auf den Nerv. Seit dem liegt sie unbenutzt in der Schublade (die wäre für kleines Geld noch zu haben ;) ).

Bruno1000 aka Toby bietet gerade eine Surefire E1B im Marktplatz an, sogar das neue Modell mit 110 / 5 Lumen. Der Preis ist absolut fair, wenn ich nicht schon eine hätte wär sie schon meine...

• Ich kann auch die Quark Mini empfehlen, passt fast überall rein und ist bei Bedarf ordentlich hell.

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Ich würde auch zur e1b raten. Der hohe Preis hat mich zwar auch sehr lange abgeschreckt, aber jetzt wo ich sie habe bereuhe ich nichts. :D

• Ich würde auch zur e1b raten. Der hohe Preis hat mich zwar auch sehr lange abgeschreckt, aber jetzt wo ich sie habe bereuhe ich nichts. :D

ich habe die SF E1B auch und du erkaufst dir mit dem dem hohen preis nicht nur eine tolle qualität, sondern auch eine lebenslange garantie und den erstklassigen surefire-service. :thumbup:

Jörg

• muyshondt nautilus :thumbup: einfache und geniale lampe,die 123 hält einfach endlos! ich benutze sie seit ich sie habe täglich 8o ...ich habe all meine anderen abgegeben...
    grüsse,kamil.

"Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

• Danke, Jungs,
    genau so hab ich mir das vorgestellt :). Unter den Vorschlägen war kaum einer wo ich sagte "die passt nicht ins Beuteschema". Super!
    Von den Abmaßen würde mir die 4sevens Quark MIni wohl am besten passen. Wo kaufe ich die am besten?

Danke an alle, die mir hier geholfen haben (und helfen werden)! Da ich etwas auf den Geschmack gekommen bin, kann es durchaus sein, dass die E1b und die BC10 auch noch ihren Weg finden werden ;)

Viele Grüße!

• Schau doch mal beim Forenpartner Selected-lights. Am besten eine E-mail schreiben, auf Anfragen mittels PN kannst du sonst schon mal eine Weile warten.

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Ich werf mal die HDS / Ra Clicky mit in die Runde...finde sie sogar besser als die E1B!

- Lichttechnisch nicht wirklich schlechter aber auch nicht besser
    - vom Handling her, liegt die HDS finde ich angenehme schwerer in der Hand, besonders das Knurling
    - Verarbeitungsqualitaet hmh...die HDS vermittelt halt mehr "Built Like A Tank" :D
    - die E!B kann nicht mit Akku betrieben werden, die HDS (als auch Novatac) schon, was fuer mich ein wichtiges Kriterium ist, wenn die Lampe oft und gern verwendet wird
    - HDS hat 3 Stufen (High/Middle/Low), bei der Surefire hat mir die mittlere Stufe gefehlt, weil volle Pulle ist manchmal zu viel und auf Low hat oefters mal weng Licht gefehlt
    Also wenn ich die Wahl haette und auch gehabt hatte, dann ganz klar die HDS :thumbup: dicht gefolgt von der 120 P

Ausserdem versteh ich den Hype um Surefire nicht so ganz! Andere nicht ganz so kommerzielle Flashlight Builder, wie Mac's, Novatac, HDS etc. habens wenn nicht sogar besser drauf 8)

Und was stoert dich an der Programmierbarkeit bei der Novatac? Kannst die komplett nach deinen eigenen Leucht/licht beduerfnissen einstellen - was willst du denn mehr ?(

Gruss,

Michael

• funkyfresh: ich glaube kommerziell ist bei allen der charakter ihrer arbeit;)

auch wenn ich dazu neige die asiaten zu empfehlen: die e1b ist was die haptik angeht unschlagbar. die modus (eine korrekte mehrzahl von modus nebenbei, gesprochen mit längerem u;)) sind mmn suboptimal. einmal drücken licht. nochmal drücken weniger licht. find ich unklasse. ich möchte gern vor dem "licht" einstellen wie viel licht rauskommt. das widerum kann ich bei meiner nitecore extreme, die aber weniger wertig in der hand liegt, dafür ne nummer kantiger.

• Falls du noch eine kleine brauchst, guck dir mal die iTP eos A1 an. Die macht für unter 30 Euro ne Menge Licht und is dabei auch noch echt robust.

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Die ITP hab ich auch als Backup. Eine Empfehlung wäre auch noch eine Novatac Storm. Meine derzeitige EDC-Lampe. Hab ich jetzt schon ein halbes Jahr : Super zufrieden damit :thumbup:

"Yippie-ki-yay, m..........."

• iTP - SC1 Eluma..... klasse teil, ITP is ne tochtermarke(billigmarke) von olight, jedoch meines erachtens steht die ITP der olight in sachen qualität und verarbeitung in nichts nach.. batterie hält lang, lichtausbäute ist auch klasse... bedienung ist super, ein clicky am arsch wie man es gewohnt ist und zusätzlich ein knopf weiter vorn für die moduswahl, drei helligkeitsmodi und einmal strobi wie bei olight bekannt.... wenn man den vorderen knopp gedrückt hält, kann man die helligkeit stufenlos regeln.... das ding is wasserdicht und vor allem günstig.... mit 35 eiern dürftest du dabei sein....
    nutze sie jetzt seit einiger zeit und muss sagen, sie hat sich zu meiner lieblingslampe gemausert... super kompakt und handlich; hab sie quasi immer in der hosentasche...

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• Seitdem ich die Sunwayman V10R besitze, bin ich wunschlos glücklich.
    Blink-Modi benötige ich eh nicht, und durch verschiedene Helligkeitsmodi klicken ist auch nicht meins.
    Der Selektorring passt für mich perfekt, neuederings gibt es noch einen AA-Extender, sodass auch immer eine Energiequelle passt.

Tolles Design, super Verarbeitung und viel Licht, das ist für mich nicht mehr Backup, sondern EDC geworden:
    http://www.lampentroll.de/them…e/detail.php?artikelid=80

Übrigens auch in Titan erhältlich:
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!