Unterstützung vom Schmied gesucht

  • Servus zusammen!


    Ich hab da ein Problemchen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Habe eine Damastklinge, die ich zu einer normalen Härterei geschickt habe und die jetzt ziemlich verzogen zurück gekommen ist. Ich selber habe hier absolut keine Möglichkeiten das Ding selber zu richten und zu härten, deshalb mal die Frage, wer sich denn bereit erklären würde, das zu übernehmen?


    Die Klinge besteht aus 1.2519, SC145 und irgendwas nickelhaltigen, Klingenlänge rund 15cm, Spitzerl. Eigentlich was ganz schlichtes von der Form her ohne irgendwelchen SchickiMicki.
    Verzogen ist auch nur die Klinge, nicht der Erl.


    Natürlich soll das ganze nicht ohne Gegenleistung stattfinden!


    Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen!



    Viele Grüße,


    Robert

  • Moin,





    ich glaube das wird schwierig sein jemand zu finden da es ja sehr schnell passiert das die Klinge beim richten pling macht. Hier aber mal ein kleiner Tip, wenn bei mir eine Klinge verzogen ist spann ich sie in den Schraubstock ein und versuch ganz vorsichtig mit dosierter Kraft gerade zu biegen. Es hat bei 95 Prozent immer funktioniert, wenn das nicht klappt dann hilft nur noch umschleifen mit langsamen und scharfem Band auf dem Bandschleifer. Ein Bild wäre natürlich auch von Vorteil um es beurteilen zu können.





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Ich würde empfehlen, die Klinge weichglühen, richten und dann nur selektiv härten.
    Wie sieht denn die Klinge aus und wie dick ist sie (wegen dem selektiven härten)?


    Gruss Martin

  • Servus!


    Ich mein ja auch mit Weichglühen. Und dann sauber neu Wäremebehandeln. So würde ich mir das vorstellen.
    Die Klinge ist am Erl etwas über 6mm stark. Foto kann ich leider keins machen, weil das Ding noch daheim liegt.
    Aber hier gäbe es ein Bild vor dem Härten: bei Facebook.


    Eigentliche eine ganz normal Form, gerader Schneidenverlauf, Spitze nicht sehr nach unten gezogen und eben mit Spitzerl.
    Ist auch so eine Sache, der Erl ist jetzt nämlich hart, ich hätte den aber weich um den dann zu vernieten.....


    Ist halt wieder alles ganz toll gelaufen.... Hat beim Schmieden schon angefangen.....

  • Das dürfte ganz gut klappen mit selektivem Abschrecken.


    Wenn du willst, kannst du es herschicken.


    Gruss Martin

  • Die Klinge ist so schön brauchst sie nicht wegschmeissen ich nehme sie, mach mal noch ein Bild von oben!!!





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Jetzt mal eine dumme Frage von mir: Selektives härten bei einer Damastklinge? Zeichnet dann nicht der Damast durch die unterschiedliche Härte verschieden ( bei größerer Härte dunkler und am Rücken schwächer) normaler Werkzeugstahl zeichnet nach dem ätzen ja auch unterschiedlich wenn er selektiv gehärtet ist.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Nix! Wird nicht weggeschmissen! Dazu hat sie mich schon zu arg geärgert und zuviel Schweiß gekostet!


    Martin habe ich gerade ein PN geschickt, wäre toll, wenn es so klappt!



    Wegen der unterschiedlichen Färbung: keine Ahnung! Denk ich aber auch. Würd mich aber auch nicht wirklich stören...



    Schönen Abend noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gandi ()

  • Ja war doch nur ein Scherz, freut mich wenn es klappt denn dat Teil ist schon sehr sehr gei....





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!