Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Ich hab vor, mir einen GD250 aus BW-Beständen zu kaufen.


    1. was muss ich etwa hinlegen, um einen im fahrbaren Zustand zu bekommen? Bei der VEBEG gehen die zwischen 2500 und 6000€ weg, sind dann idR aber 20 Jahre alt.


    2. Was sind absolut nötige Umbaumaßnahmen?


    Budget ist halt leider sehr limitiert.

  • Lass dir sagen, daß du mit einem ausgemusterten Wolf (zumindest finanziell gesehen) nicht glücklich wirst. Die Fahrzeuge sind in der Regel übelst runter und nur mit erheblichem Aufwand wieder instandzusetzen. Als Beispiel war der 3,5t, den ich beim Bund fuhr genauso alt wie ich. Das ist allenfalls für Schrauber und Liebhaber als Restaurationsobjekt interessant, aber nicht als fahrbarer Untersatz für den schmalen Geldbeutel (..du hattest bemerkt, daß dein budget begrenzt ist).

  • Kommt laut Infos im Netz dieses Jahr auf den Markt: http://www.tecdrah.de/
    Wird in Frankfurt gebaut, ist leicht, geländegängig und auf der Basis des Dacias, was die Ersatzteilbeschaffung vereinfacht.
    Also in Matt Oliv mit schwarzen Felgen..... :thumbup:
    Mal sehen wie er sich in den Tests schlägt!


    Gruß Eddi

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Mein Traum ist und bleibt ein H1!!
    Ich fahre derzeit einen Touareg V10 TDI, welcher wirklich ok ist, ich bin zumindest zufrieden.


    Mal sehen, was als nächstes kommt, evtl Ende das Jahres was neues.


    Es gibt derzeit ne Menge interessantes am Markt und 2013 soll der neue Defender kommen, welcher mir als Proto echt gut gefällt.
    Nach wie vor ist der G immer in der ersten Auswahl dabei, mich persönlich stört, dass es keinen V8 Diesel mehr gibt.
    Ein H1 wäre für mich wohl das Höchste der Gefühle, aber finde mal einen für ne Probefahrt......
    Vor allem wird es schwierig einen H1 und den Sportwagen vor Mutti zu argumentieren :bibber:


    Aber zum Glück gibt es noch Träume


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Zitat

    Lass dir sagen, daß du mit einem ausgemusterten Wolf (zumindest finanziell gesehen) nicht glücklich wirst.


    Das hab ich fast befürchtet... Schade.


    Aber der Tecdrah sieht interessant aus. Und wenn er tatsächlich auf dem Dacia basiert, kann er auch nicht so extrem teuer werden.

  • Ich hab vor, mir einen GD250 aus BW-Beständen zu kaufen.
    1. was muss ich etwa hinlegen, um einen im fahrbaren Zustand zu bekommen? Bei der VEBEG gehen die zwischen 2500 und 6000€ weg, sind dann idR aber 20 Jahre alt.
    2. Was sind absolut nötige Umbaumaßnahmen?
    Budget ist halt leider sehr limitiert.


    Der G ist nichts für ein limitiertes Budget!
    Hier in A kosten gut erhaltene und restaurierte (Rost, Blech, Getriebe und Motor überholt) Fahrzeuge zwischen 13.000 und 16.000 Euro - das ist einfach zu viel für ein nacktes Auto mit 15 - 20 Jahren auf dem Buckel!


    Der Tecdrah... Naja, die technische Plattform verspricht zwar ne leichte Ersatzteilversorgung aber aufgrund des Dacia als Basis wird die Fuhre halt auch eher klein und schmalbrüstig motorisiert daherkommen...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them


  • ...und 2013 soll der neue Defender kommen, welcher mir als Proto echt gut gefällt.
    ...Gruß
    Denis


    ne-ne


    da gerade das neue 2012 Modelljahr mit überarbeitetem Motor (auch von der Ford-Transe) mit 2,2l am Start steht, wird die Neuankündigung mindestens bei 2015 liegen. Die Protos DC100 waren ja schon auf der IAA zu bewundern und beschäftigen seit gut einem Jahr jedes Forum. Wenn der angbeliche "neue Defender-Nachfolger" fertig ist, wird es das "AUS" für den DEFENDER wie wir ihn kennen bedeuten, da der Nachfolger einfach nichts mehr mit der über 60 jährigen Tradition dieses Urgesteins zu tun hat. Das neue Modell wird sich irgendwo in die Reihen von Discovery und Freelander einreihen und ein ganz anderse Puplikum ansprechen. Das hat nichts mehr mit dem DEFENDER zu tun!
    Da kann man nur froh sein, wenn man seinen DEFENDER pflegt und behalten kann. Die werden ab 2015 sicherlich im Kurs steigen.
    :thumbup:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

    Einmal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

  • Bob,
    ich habe das Gefühl, Du bist ebenfalls kaan Fan von den geplanten Geländeschwuchteln. ;)


    Hoffen wir, daß unsere Defs noch ein bißchen halten und trotz aller Macken immer wieder reparierbar sind. :thumbup:
    Ein bißchen Optimismus und Hoffnung generiert die gern verbreitete Behauptung, daß ca. 75 % aller jemals gebauten Land Rover noch fahren. Irgendwie! :thumbup:


    Für dieses Jahr sind Umbauten geplant. Vorausgesetzt, das Geld geht nicht für Reps drauf. :rolleyes:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Es gibt derzeit ne Menge interessantes am Markt und 2013 soll der neue Defender kommen, welcher mir als Proto echt gut gefällt.


    Gelesen habe ich auch schon davon, der ist dann aber wohl eher SUV, als Hardcore Geländewagen.


    Hast du einen Link zum Prototypen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat von JB1964

    Hast du einen Link zum Prototypen?


    Gucken wir doch zuerstmal bei der naheliegensten Adresse: DC100. ;)
    Mit ein bißchen suchen solltest Du noch mehr über diese Designkatastrophe finden.


    Ich wette, daß der sogar Teppichboden hat. Und über eine Funkverbindung jederzeit zu orten ist. :bibber: Das ist natürlich nur zum Wohle des Eigentümers, falls der Hobel geklaut werden sollte. Wieso überkommt mich bei dem Gedanken an solche "Extras" ein ungutes Gefühl?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht gibt es irgendwann einen Offender oder sogar einen Attacker! :rolleyes:


    Mich verdrießt es, daß ich für meinen noch nichtmal einen vernünftigen Rammschutz eingetragen bekomme, sondern nur dieses blöde, umgedrehte V mit dem schönen Namen A-Bügel. Und das noch aus Plastik. Ich würde mir am liebsten eine Egge vorbauen. Die schützt das Auto wenigstens vernünftig. :thumbup:

    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Oder bin ich mit Pfui! gemeint? ?(


    Nein, wir sind uns einig! :hi5:


    Ich frage mich nur, was das britische Militär dann macht? Auf eine andere Marke umsteigen, oder wirde der Defender für's Militär weiter gebaut?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat von JB1964

    Ich frage mich nur, was das britische Militär dann macht?


    Vermutlich Pferde anschaffen. :D Die kann man essen, ist danach aber wieder Infanterist.
    Oder mit London Taxis zum Dienst fahren. Das haben die Franzosen 1914 von Paris aus auch gemacht. Ich glaube nicht, daß die Droschkenkutscher damals darüber begeistert gewesen sind, um den Fahrpreis geprellt worden zu sein.


    So ein Pink Panther hat einen ganz eigenen Charme, nicht? :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • mich stört an den ganzen Diskussionen in den Foren immer nur das Gerede über einen DEFENDER-Nachfolger


    Das ist KEIN Nachfolger!!!
    X(


    Der Defender wird eingestellt. Punkt!!!

    und das was da kommt (und sich zur Zeit noch DC100 schümpft) ist einfach nur ein weiteres Modell der Marke Land-Rover. Wie der Freelander oder der Disco auch. Darüber gibt es Gutes und Schlechtes zu sagen. Darum geht es aber nicht.


    Würden die Inselaffen dem Wagen einfach nur einen neuen Namen geben, dann wäre der Ärger vom Tisch. Aber ständig von einem Defener-Nachfolger zu reden ist voll Panne!
    :knueppel:



    Die ganzen über so viele Jahre hochgelobten possitiven Eigenschaften von unsere alten Alubüchse hat eben kein Wagen aktuellen Konstruktionsdatums mehr. Schon durch die ganze Elektronik aktueller Modelle kann man eben nicht mehr mit einfachsten Mitteln selbst an den Kisten rumschrauben. Das ist vorbei. Auch die Umbauten des Innenraums werden bei keinem Auto mehr so einfach sein wie bei einem Defender. Nix mehr Kreuzschlitzschraubendreher, Poppnietzange und Klebeband. Und jedes neue Fahrzeug wird auch nie mehr so lange Produktions-Laufzeiten erreichen wie ein Defender. Das wird sich erheblich auf die Ersatzteilversorgung auswirken.
    Das mit dem: "75% aller jemals gebauten Landrover laufen immer noch..." kannst du dann absolut vergessen. Das wird ja auch in unserer Konsumgesellschaft gar nicht gewünscht.
    :cursing:



    ach, ich muss mich wieder beruhigen. Am besten ich steig in meine Karre und fahr ne Runde um den Block.
    ;(
    geht ja nich, hab nen Leihwagen. Der Dicke ist in der Insp. und hat auch noch seinen ersten TÜV


    Na hoffentlich hab ich "Bruder Tuck" bald wieder. Hab schon "Entzugserscheinungen". Hab heute auf dem Weg zur Arbeit einen anderen Defender gegrüßt. War nur blöd, weil ich im Ford gesessen habe. :D


    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!