Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Kopf nicht bei der Sache, nächsten schon längst überfälligen Termin vor Augen, kurzfristiges rechts ran fahren wegen entgegenkommendem Fahrzeug und schon war er im toten Winkel ...


    Was solls, ist nur Blech und seit 13 Jahren mal wieder eine neue Erfahrung 8|

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Geht jetzt nicht gegen deine Fahrkünste ferret, der Sachschaden wurmt dich schon genug ;(


    Aber was mir in letzter Zeit (auch in Übersee) auffiel, ist dass viele Pickup- und SUV-Fahrer eine Sitzposition einnehmen, die eher zu einem Polo G40, Mazda MX5 oder ähnlichen Asphaltwarzen passt: Die Fingerspitzen erreichen gerade mal den oberen Lenkradkranz, die Kopfstütze verschwindet hinter der B-Säule (falls vorhanden) und irgendwie scheinen die Fahrer trotz mutwilliger Höherlegung ein wenig an Höhenangst zu leiden, dass sie den Sitz bis aufs Bodenblech runterkurbeln :D So sieht man natürlich auch nur ab 15m vor der Haube etwas und beim Schulterblick - sofern überhaupt bekannt - muss man erst mal am Türknopf vorbei. Bei mir auf Arbeit fährt auch einer so mit seinem Amarok rum (ich find dann das Dieselknattern immer so niedlich ;) )


    Natürlich hat nicht jeder Geländewagen die Ausmaße eines RAM, aber manchem Fahrer fehlt das Verständnis für die veränderte Geometrie, was auch bei Überholmanövern ihrerseits zu gefährlichen Situationen im toten Winkel führen kann.
    Meinen Freelander bin ich ja inzwischen los, aber grundsätzlich halte ich diese Fahrzeugklasse nicht für unübersichtlicher als andere, im Gegenteil: Moderne Kombis und Coupés unterliegen ja dermaßen dem Diktat der dynamischen Keilform, dass man die Schießscharten hinten ja kaum noch als Fenster bezeichnen kann. Zusammen mit einer fetten C-Säule traut man sich ohne elektronischen Parkassistenten ja bald nicht mehr rückwärts in eine Parklücke :rolleyes: Sprich: Ich brauch irgendwann wieder was Eckiges ^^

  • Kopf nicht bei der Sache, nächsten schon längst überfälligen Termin vor Augen, kurzfristiges rechts ran fahren wegen entgegenkommendem Fahrzeug und schon war er im toten Winkel ...


    Was solls, ist nur Blech und seit 13 Jahren mal wieder eine neue Erfahrung 8|


    Du solltest die Stadt verklagen, der gehört doch nicht in Asphalttarnung sondern orange angemalt :D

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Zitat von Mephistopheles

    Sprich: Ich brauch irgendwann wieder was Eckiges


    Daniel, trotz traumatischer Erfahrungen wieder Land Rover? :love:
    Bis 2015 hast Du noch Zeit, dann kommt dank EU-Inquisition das AUS für richtige Töffs. :knueppel:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Du solltest die Stadt verklagen, der gehört doch nicht in Asphalttarnung sondern orange angemalt :D

    Naja wie mir einer sagte der seine Firma direkt gegenüber hat: Als ob Du der erste wärst


    :D



    who cares, kein Mensch zu Schaden gekommen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Tut er sich das wirklich an?
    Für nen Landy wär ich zu weich, die Härte hab ich einfach nicht.


    Mein RAM ist ja trotz Allrad kein richtiges Geländefahrzeug, aber wenn ich öfter mal nen Offroad - Ausflug machen würde, dann wär das hier ne Option für mich: :D


    Ford SVT Raptor

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ford SVT Raptor


    Oh ja, der is fettu :love:
    Zur Offroadfähigkeit: gute Reifen und Unterfahrschutz sind schon mal die halbe Miete. Bis jetzt bin ich mit meinem Dicken aber auch so schon ganz zufrieden, auch wenn ich ihn noch nicht wirklich viel Offroad gefahren hab.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Stefan also wenn dein Ram kein Geländefahrzeug ist kann das nur folgende Gründe haben:


    - Schlechte Gummies
    - Tiefergelegt (schande wenn dem so ist :P )
    - es happert mit der Bedienung 8)



    Mit meinem Ram würd ich nahezu überall durchfahren, bin sogar schon Treppen rauf und runter gefahren als wir bei heftigem Platzregen Material verladen mussten das nicht nass werden darf... :whistling:



    Was Raptor anbelangt: :surprise:

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Die Reifen sind die Serienmäßigen Goodyear, der Radstand ist zu lang, die Überhänge zu groß und der RAM zu breit.
    Tiefergelegt wird da nix!!!


    Ein "echtes" Geländefahrzeug wird der nie (zB wie ein Puch G mit kurzem Radstand), für leichtes Gelände ist er voll ok, eh klar.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Mhhh hast Du ein LongBed?


    Das würde einiges erklären... aber auch damit kann man Äcker pflügen! :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten


  • Daniel, trotz traumatischer Erfahrungen wieder Land Rover? :love:
    Bis 2015 hast Du noch Zeit, dann kommt dank EU-Inquisition das AUS für richtige Töffs. :knueppel:


    Bis denne!
    Frank


    Ich sagte nicht LandRover ;) So sehr ich das Markenimage auch mag, so sehr fürchte ich auch die Betriebskosten...mal sehen...ein Nissan Cube ist schließlich auch eckig.. :whistling:

  • Mhhh hast Du ein LongBed?


    Das würde einiges erklären... aber auch damit kann man Äcker pflügen! :D


    Nee, aber was ich unter Offroad Fahren verstehe ist daß was ich zuletzt beim Heer gemacht habe - richtig steil, richtig tief und richtig nass, da fuhren wir sachen da kommst mit dem RAM nichtmal drei Meter weit... ;)
    Hier ist der Lenker zwar nicht gerade ein Spezialist und Matschreifen werden auch keine montiert sein, aber alleine durch die schlechten Böschungswinkel sieht man schön die mangelnde Geländetauglichkeit für richtiges Offroad - aber egal, ich liebe den RAM ja trotzdem!
    RAM im Gelände

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Es ist schlussendlich primär die Frage der Reifen, ich war selbst LKW-Fahrer im Dienst und wir waren einige Male auf der Geländepiste.


    Aber es ist auch klar das man mit nem Ram nicht dieselben Parcours schafft wie Militärfahrzeuge die primär für solche Fahrten konzipiert wurden.



    Aber verglichen mit den Euro-Light-Pickups wie Anorak, Mazda was auch immer ist es einen spürbaren Unterschied. Die meisten Europäre bleiben schon beim Anblick von Schlamm stecken.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Jo. Ein Amarok kann ordentlich was im Gelände (vorrausgesetzt er hat die entsprechende Ausstattung).


    Mein Bullenlaster ist mehr was für Feld oder Wüste, aber "Gelände" definier ich anders und da hilft bei dem Gewicht und den Maßen der beste Tire nix...

    Plan - Prepare - Execute

  • Man muss aber auch fairerweise sagen, man sieht diese Dinger drüben hauptsächlich in dieser Verwendung:
    http://f650pickups.com/chevy3.jpg


    oder mit noch schwereren Hängern....
    Im Alltagsbetrieb sind die sogar für die USA zu unpraktisch.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • In California hab ich die dicken Karren vor 15 Jahren noch überall langsblubbern sehen. Mittlerweile gibts da in Stadt und selbst auf dem Land mehr prius als hier Golf... Die dicken Pick Ups werden hauptsächlich noch als Nutzfahrzeuge genutzt (siehe Stefans Kommentar).


    In Texas und Louisianna waren schon mehr zu sehen. Zumal der Prius dort nirgends unterwegs war... In New York ist man anscheinend noch nicht ganz so auf den Öko Trip gekommen wie in CA. Da blubberte es noch an viel mehr Ecken als z.B. in LA...


    Hier noch ein paar Bilder von drüben...


    Mein Gästefahrzeug in South California:


    PU1.jpg


    Das Gefährt für die Wüste:


    PU3.jpg


    PU2.jpg



    ...und noch ein Bild aufgenommen kurz vor LA auf dem Rückweg aus Burrego Springs (Richtung San Diego):


    PU.jpg

    Plan - Prepare - Execute

  • Wie ich oben schon meinte - die Kisten sind weniger für "Gelände" ausgelegt als auf extreme Zugkräfte und den Feld - Wald und Wiesengebrauch.
    Meiner zieht beschränkt durch die Hängerkupplung 3,5 t und kann knapp 2 t auf der Pritsche mitnehmen.


    Die Leute die ich kennengelernt habe, die da drüben schonmal mehr ins Gelände gehen fahren ebenfalls Suzuki Samurai, Landrover und weitere Modelle in der Art wie sie auch hier sehr beliebt sind ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!