Herzlichen Glückwunsch!
Die Innenausstattung ist der Hammer. Und ganz ganz besonders gefällt mir die Fußmatte .
Wie war der Spruch von Frank nochmal - nicht primitiv, sondern wartungsarm
Der Geländewagen oder SUV Thread
-
-
-
Da ist er, der Neue
SUPER!!! Was machst du mit dem 4x4?Ich kann ihn aber nicht kaufen, also frage ich nur aus Neugier.
-
Unsere Familienkutsche
-
Howdy Markus!
Glückwunsch zum neuen Nobelhobel!silverloader
Waum entfenst Du die schützende Patina?
Ein 4-Wheeler ist diesbezüglich mit dem Dutch Oven verwand.Bis denne!
Frank -
Danke, danke
Und ganz ganz besonders gefällt mir die Fußmatte
Ja, die ist super ... 4 Bajonettschrauben raus, dann kannst die Riffel-Fußmatte entfernen und kommst zum kleinen und zum großen Abflussloch, die beim furten auch zur Einlassöffnung umfunktioniert werden (wohl nur, um den aktuellen Wasserstand bei Dunkelheit erfühlen zu können)
@JB: der neue 712er ist mein "Spaßfahrzeug" fürs grobe Gelände, der 710er bleibt als Alltagsfahrzeug.
AUSSER ich spinne einen heute gesponnenen Gedanken weiter und hole mir einen Haflinger für die Stadtfahrten, dann könnte es sein, dass der 710er geht (glaube ich aber eher nicht) ODER ich hole mir noch einen 712K, dann müsste der 710er auch gehen (diese Option ist durchaus möglich).Ob es bei 710+712 bleibt, oder zu 712+Hafi oder 712M+712K wird, kann ich erst sagen, wenn ich den 712er längere Zeit im Alltag gefahren bin.
Der 710er ist wendiger, kommt in jede Parklücke, aber der 712er fährt sich satter und das mag ich schon sehr.Na schau ma mal
-
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zum 712er. Soll der Aufbau hinten innendrin so bleiben? Oder kommt z. B. 'ne Möglichkeit zum Schlafen rein?
Liebe Grüße,
Michael.
-
Schlafen kann man im 712er auch ohne Umbau perfekt...Unterlage und Schlafsack rein, fertig
Ich habe fast das gesamte vorige Jahr probeweise in meinem Pinzgauer-San-Shelter gelebt, was ich wiederholen werde, sobald ich die dabei aufgetretenen Schwierigkeiten beseitigt habe (z.B. Wasser- und Stromversorgung, WC).
Das "Bett" im Shelter war nicht ganz 50 cm breit und auch mein aktuelles "Bett" ist nur eine Holzbank (ebenfalls 50 cm breit) mit einer 5 cm dicken Schaumstoff-Auflage.
Da bietet der Boden beim Pinz mit seinen 80 cm schon fast ein Doppelbett und wenn ich die Sitzbänke zur Ladefläche umwandle (einfach nur umklappen), habe ich eine Liegefläche mit ca. 170 cm Breite und grob geschätzt 3 Meter Länge.
Die Breite von meinem aktuellen Bett kann man am Foto erkennen (das dunkle Holz) und wie es in einem Pinzgauer "M" aussieht, wenn man die Bänke umklappt, sieht man HIER.
Der hier abgebildete Pinz ist aber ein 710er, also ein 2-Achser....der 3-Achser (712er) ist noch um eine Bank länger, also echt genug Platz.Das bleibt hinten also wie es ist, besonders weil ich ihn nicht nur als Allzweckfahrzeug gekauft habe, sondern speziell zur Entlastung vom 710er im Gelände.
Mit dem 712er werde ich die heftigsten Geländeausflüge und Touren machen (wenn alles klappt sogar die SuperKarpata 2017), da kann ich keinen "Camping"-Umbau brauchen.Markus
-
Da bietet der Boden beim Pinz mit seinen 80 cm schon fast ein Doppelbett und wenn ich die Sitzbänke zur Ladefläche umwandle (einfach nur umklappen), habe ich eine Liegefläche mit ca. 170 cm Breite und grob geschätzt 3 Meter Länge.Da man sich das vielleicht schwer vorstellen kann, habe ich noch schnell ein paar Bilder gemacht
1. Pinzgauer 712 Ladefläche für Mannschaftstransport (zivil bis zu 2+6 Personen, militärisch bis zu 2+12 Personen)
2. Pinzgauer 712 Ladefläche mit umgeklappten Bänken für Materialtransport (bis 1500 kg)
3. mein Bett -
Hi Markus
Danke für deine Erläuterung. Dass habe ich am Pinz und beim Duro geschätzt. Bessere Übernachtung, als im Zelt und Du musstest keines aufbauen.
LG
Sacha
-
Servus
Stimmt, das geht viel schneller!
Es ist zwar nicht immer ganz trocken und ein Holzofen wäre mir ein bisschen zu gefährlich, aber mit einer Unterlage und einem guten Schlafsack ist mir der Pinz auf jeden Fall lieber als ein Zelt.Liebe Grüße
Markus -
Hallo Markus,
wusste gar nicht, dass es so einfach ist, hinten im Pinzgauer so schnell eine Liegefläche herzustellen. Beeindruckend finde ich, dass du so lange im Shelter gelebt hast. Du hast geschrieben "probeweise". Was hast du denn vor? Soll es längere Zeit mit dem Pinzgauer auf Reise gehen?
Liebe Grüße,
Michael.
-
Servus!
Probeweise war es, weil ich damit einen ersten Testlauf gemacht habe, bei dem ich im Langzeitversuch herausfinden wollte, was ich noch an meinem Leben (speziell am "Besitz") ändern muss, um dauerhaft im Shelter oder gar nur im Pinz (dann allerdings 712K, also mit festem Dach) leben zu können.
Jetzt bin ich in einem Mini-Haus mit weniger als 14 qm Nutzfläche, wo ich versuche, die gewonnenen Erkenntnisse ins normale Leben einfließen zu lassen und sobald ich hier im Haus alles auf Wunschlevel reduziert habe, starte ich den nächsten Langzeitversuch. Der wird dann zwar wieder im Shelter stattfinden, allerdings setze ich das Dach künstlich tiefer (hänge eine Holzplatte rein), damit ich die Maße vom 712K simuliere, den ich nach einem gelungenen letzten Versuch kaufen würde (710 käme dann aber weg).
Wenn das erledigt ist, entscheide ich ob es direkt vom Langzeitversuch zum normalen Leben wird, oder ob ich wieder ins Haus gehen muss, weil der Pinz auf Dauer doch zu klein ist.
Die Nutzfläche von 4,75 qm wird sehr wahrscheinlich reichen, die Frage ist nur, ob ich mit der fehlenden Raumhöhe klar komme ohne Depressionen zu bekommen.Den Kauf eines großeren Fahrzeuges mit Shelter habe ich bereits überlegt, aber wieder verworfen, weil der 712er für mich den Größen entspricht, die ich (vorerst) als Maximalgröße definiere (eigentlich schon um ca. 10 cm zu hoch).
Also entweder mein favorisiertes, "freies" LEBEN IM PINZ plus kleines Haus als Sicherheitsfaktor, oder leben im kleinen Haus mit dem Nachteil, immer irgendwie gefangen zu sein.So gesehen, kann man das Ziel schon auch als lange Reise bezeichnen
Liebe Grüße
Markus -
Wie sieht dein Alltag denn aus? Ich stelle mir vor das Kollegen in einem klassischen Bürojob blöd schauen wenn man jeden 2ten Tag das gleiche (wenn sich gewaschen) trägt.
Ebenso schwierig stelle ich mir ein richtiges Sozialleben vor. Für Familie wird der Platz nicht ausreichen, und Freude zu einer Runde Activity einladen wird sich nur im Sommer (mit Freisitz) funktionieren.An sich finde ich sie Idee übrigens super. Ich stelle selbst täglich fest das man vom meisten zu viel hat.
-
Hallo Markus,
Respekt, dass nenne ich mal konsequent. Mir kamen beim Lesen des Textes die gleichen Fragen wie sie Smocky gestellt hat. Was machst du denn beruflich?
Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, schlafen wir ja im Dachzelt. Alles andere spielt sich vorm Auto ab. Das heißt bei Regen unter der Markise. Sind wir dann wieder zu Hause, fällt uns die Umstellung aufs normale Leben teilweise echt schwer. Trotz der teilweise widrigen Umstände fehlt uns dann das einfache Leben draußen.
Liebe Grüße,
Michael.
-
Servus!
Da sind wir schon seeeeeeehr OT, darum bekommst eine Nachricht
-
Geiler Pinzi Markus
Wir müssen mal eine Runde drehen...bzw. uns alle wieder einmal treffen
schöne Grüsse
Roman -
-
GEEEEEEEILES Spielzeug!!!
Gäbe es dafür eine Zulassung in Österreich, würde ich dafür sogar meinen 710er "opfern"
-
Ein anderes Spielzeug, das mir gefallen würde, ist der Polaris Dagor. Hier die Herstellerseite.
Ob der in Ö eine Zulassung beekommen würde, weiß ich nicht das Browning darf man aber sicher nicht montieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!