Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Der Wagen wäre für den Einsatz in Österreich zwar recht breit (Forstwege, Hohlwege) und hat für so einen gewaltigen Radstand viel zu wenig Bodenfreiheit und somit einen schlechten Rampenwinkel, sieht aber verdammt gut aus! :thumbup:

  • GEEEEEEEILES Spielzeug!!!


    Gäbe es dafür eine Zulassung in Österreich, würde ich dafür sogar meinen 710er "opfern" :thumbup:



    ... und ich würde dir deinen 710er sofort und ohne jegliches "muhen und mähen! abnehmen :), Glückwunsch auch noch von mir für deinen "großen".
    Ich bin ja auch immer wieder beim schauen, ich hoffe in ferner liefen auch mal auf einem zu thronen. Hoffentlich... Ich gebe nicht auf! :)

  • Hallo,


    mein erster Gedanke war: "das sieht ja auch wie die Mischung aus einem Side-by-Side und einem Hummer". Als ich dann gesehen hab, dass es von Polaris kommt, wurde mein Verdacht vom Side-by-Side bestätigt. Polaris ist ja in der Beziehung einer der Markführer. Das Teil macht bestimmt ne Menge Spaß, aber Markus hat schon genau die Nachteile der Konstruktion beschrieben.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Hallo,


    da habt ihr euch ja richtig schönes Wetter ausgesucht. Fährt sich der 712 arg anders als der 710?



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Ja, sehr viel stabiler, aber dafür nicht ganz so wendig, die Beschleunigung ist schlechter und natürlich auch die Endgeschwindigkeit...aber der "Wohlfühlbereich" ist bei beiden so um die 80 km/h, also in einem Bereich, bei dem die Unterschiede schon wurscht sind.
    Sehr starke Unterschiede merkt man im Alltagsbetrieb in Kurven, weil man die mit dem 712er einfach ohne viel nachdenken fährt, was beim 710er nicht schlau ist, weil der dazu neigt, das leichte Heck kommen zu lassen. Man muss sich beim 710er schon deutlich aktiver am Lenkrad "festhalten".


    Im Gelände haben beide ihre Stärken und Schwächen, aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass der 712er "besser" ist.
    Starkes Gefälle, speziell, wenn man unten "einschlägt", irgendwo hängen bleibt oder beim schon starken Gefälle noch eine zusätzliche Kante hat, ist beim 710er nicht ungefährlich - auch hier kann das Heck kommen, es geht dann hoch und man macht eine dezente Rolle vorwärts.
    Der 712er hat dieses Problem nicht, weil er durch die zusätzliche Achse schwerer UND auch um ca. 80 cm länger ist.


    Böschungswinkel sind bei beiden zwar gleich, aber wenn man in eine kurze Senke/kurzes Loch fährt, KANN es sein, dass der 710er schon komplett drin steht und so den Böschungswinkel voll ausnützen kann, während der 712er mit der hinteren Achse noch am abfallenden Hang steht und der aufsteigende Hang schon Kontakt mit der Front hat.
    Genau umgekehrt ist es mit dem Rampenwinkel, der beim 712er gleich eine Ecke besser ist, weil der Radstand zwischen 1. und 2. Achse mit gerademal 2 Metern deutlich kürzer ist als beim 710er (20 cm mehr).


    Vorteile für den 712er gibt es immer, wenn es um Grip geht, Vorteile für den 710er wenn es engere Kurven (im Gelände) gibt, oder Steigungen für die man Geschwindigkeit braucht.
    Da die Motorisierung ja nicht gerade heftig ist, kann man beim 712er nur darauf vertrauen, dass er mit seinen 6 gesperrten Haxerln einfach raufklettert, auf Drehzahl braucht man nicht hoffen.


    Müsste ich mich für einen davon entscheiden, würde FIX der 712er bleiben, aber ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss ;)
    Wie es ein anderer Pinz-Fahrer so treffend ausdrückt "Warum einen Pinzgauer haben, wenn man fürs doppelte Geld zwei haben kann" :thumbup:


    Beste Grüße
    Markus

  • Hallo,


    wir hatten auch ein Offroad-Wochenende, allerdings nur in der Theorie. Freunde waren von Samstag auf Sonntag zu Besuch und wir haben mit der Planung für unseren Marokkourlaub begonnen.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Coole Sache! :thumbup:


    S-Tec, die "Nachfolger" von Puch, veranstalten einen Kundenevent, bei dem ich natürlich auch dabei bin...Hellsklamm (http://www.hellsklamm.com/pages/program)
    Knapp zwei Wochen später mache ich einen Kurzurlaub (verlängertes WE) in einem Offroad-Park in Ungarn und eine Tour durch Bosnien ist auch fix geplant (Einsatz-Jubiläum "feiern").


    Dann kommt noch ein gaaaanz spezielles Treffen von super Typen in Wagna (TFOD-A), nicht weit von der Geburtsstätte der Pinzgauer, und im September eine Offroad-Veranstaltung auf einem Gelände der Bundeswehr in der Gegend von Kiel.
    Im Herbst packe ich den 712er voll mit Hilfsgütern und fahre gemeinsam mit anderen Pinzgauern, Steyr 680 und 12M18 nach Albanien um auch etwas für mein Gewissen zu tun.


    Der eine oder andere Spontantrip ist nicht zu vermeiden, weil mich ein Pinz-Kumpel regelmäßig bei gutem Wetter anruft und ich nicht nein sagen kann :D


    VIELLEICHT schaffe ich es noch dieses Jahr nach Tallinn, das im Winter zwar SAUKALT, aber auch wunderschön ist.
    Allerdings kann ich das auch aufs Frühjahr 2017 verschieben, SOFERN die Veranstalter der SuperKarpata nächstes Jahr pausieren...wenn nicht, muss ich "leeeeider" im Frühjahr 2017 nach Rumänien fahren und meine Spuren in den Karpaten hinterlassen.


    *hui* wenn ich mir das so ansehe, hab ich ja schon fast Stress!


    :crazy:

  • Hallo,


    wir sind auch wieder übers Jahr verteilt auf verschiedenen Events und Messen in Deutschland unterwegs. Es ist manchmal schwierig, alles unter einen Hut zu bringen, vor allem wenn man noch andere Hobbys hat.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Zitat von Markus SQ247

    September eine Offroad-Veranstaltung auf einem Gelände der Bundeswehr in der Gegend von Kiel


    Wenn Du auf dem Weg Richtung Norden bei Hannover vorbeikommst, melde Dich vorher.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!