Der Geländewagen oder SUV Thread

  • ich hab den letzten beitrag von getränkebon wegen ot gelöscht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe angesichts der letzten beiden Winter nun auch einen Allradler als nächste PKW-Anschaffung ins Auge gefaßt. Mir gefällt an sich der Ford Kuga über den SPON auch gerade recht positiv berichtet hat Link Ich hätte allerdings gerne einen 7-Sitzer womit der Qashqai im Spiel wäre. Oktavia Scout bin ich irgendwie wieder von ab. Kombie, Pampersbomber zu bieder... ;) Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?


    Gruß

  • Mir gefällt mein Duster. :brrrr:


    Ich mag auch mein Duster Lauréate 4x4! :thumbup:


    Mein Budget lag bei max. 15.000,- € plus einen alten
    Opel den ich dafür noch in Zahlung gegeben habe.


    Bin mal gespannt wie sich der zuschaltbare Allrad-Antrieb
    aus dem Nissan Qashqai im Duster im Winter so schlägt?!

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Ich habe angesichts der letzten beiden Winter nun auch einen Allradler als nächste PKW-Anschaffung ins Auge gefaßt. Mir gefällt an sich der Ford Kuga über den SPON auch gerade recht positiv berichtet hat Link Ich hätte allerdings gerne einen 7-Sitzer womit der Qashqai im Spiel wäre. Oktavia Scout bin ich irgendwie wieder von ab. Kombie, Pampersbomber zu bieder... ;) Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?
    Gruß


    Der Kuga gefällt mir im Innenraum leider nicht, das Cockpit mit seiner künstlichen Aluimitat Silberfarbe bekommt mir nicht soo. Aber da steht die nächste Generation kurz bevor, könnte also evtl. noch die Kurve kriegen...
    Octavia Scout ist sicher ne Empfehlung, Kofferraum wie im Passat und solide verarbeitet. Ich fahr seit 2007 nen Ocatvia RS, der hatte bisher keine Macken, läuft alles wie am Schnürchen. Ein Kumpel hat nen Scout, der fährt 40.000 - 60.000 km im Jahr für die Firma, ebenfalls keine Probleme.
    Der Scout scheidet für mich leider aus, ich will nen richtigen Geländewagen, ein richtiges Viech! :D


    Frank:
    Nein, wirlich, kein Landy bitte. Ich hab schon ne KTM 690 SMC, das ist Selbstgeißelung genug 8)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Der Scout scheidet für mich leider aus, ich will nen richtigen Geländewagen, ein richtiges Viech! :D


    Ins harte Gelände will ich ja gar nicht. Ich möchte einfach nur ein Auto, dass bisschen souveräner durch den neu erfundenen norddeutschen Winter auf der Strasse kommt ;) Octavia Scout wäre da sicher keine schlechte Wahl, aber ich werde mit Kombies einfach nicht warm. Hatte kürzlich auch einen Yeti als Leihwagen von Europcar. Sicher auch nicht schlecht, aber optisch einfach (für meinen Geschmack) absoluter Tiefschlag :D

  • Ich will auch nicht ins wirklich harte Gelände (so wie ich es beim Heer kennenlernen durfte...) sondern ich will einfach nen harten Geländewagen *gg*
    Brauchen tu ich ihn nicht wirklich aber wollen tu ich ihn dafür umso mehr...!


    Da er als Alltagsauto auch dienen muss darf es kein zu brutaler Offroader werden und wie vorher schonmal gesagt, ich plane dann im Urlaub die Schotterstraßen Südeuropas zu besuchen (vor allem SLO und HR). In der Panzergrube werd ich ihn eh nicht schinden.


    P.S.: Der Yeti ist technisch zwar ok - aber mal ehrlich - das ist doch ein Pensionistenauto...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • ---Ironie on---
    So langsam redest du dich um Kopf und Kragen - oder?


    Dacia - ist scheisse
    Yeti - Pensionistenauto
    usw.
    Wenn dann jemand Landy ruft ist von "selbstgeisselung" die Rede


    Aber du möchtest ja nen richtigen Geländewagen um einen auf Dicke Hose zu machen?


    ---Ironie off
    ---
    Wenn du beim VW-Konzern bleibst (gilt zumindest in D) hast du eine schöne Ersatzteilversorgung, der Verbrauch ist moderat und der Wertverlust hält sich in Grenzen.
    Im VW Konzern wären dann folgende Modelle: Tiguan, Touareg, Amarok, Oktavia/Rommster Scout, Yeti, Audi Q3/5/7


    Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich nen gebrauchten Touareg nehmen!

  • ---Ironie on---
    Aber du möchtest ja nen richtigen Geländewagen um einen auf Dicke Hose zu machen?
    ---Ironie off


    Klar, wozu brauch man so ein Auto sonst :D


    Wenn es bei Fahrzeugen nur nach Gebrauchstauglichkeit und PLV ginge würden alle Dacia Logan fahren :huh:

  • Warum red ich mich um Kopf und Kragen???


    Ich will das maximalgrößte, gemeinste, stärkste und leistungsfähigste Geländeauto innerhalb meines Budgets welches in der Erhaltung auch keine riesen Budgetlöcher verursacht, fertig aus. Brauch ich es? Nein! Will ich es? Ja!!! Für meine täglichen Anforderungen würde auch ein VW Polo reichen, eigentlich sogar ein VW Up aber das ist ja nicht das Thema. Mir würde auch ein Zimmer mit Klo am Gang reichen und trotzdem hab ich ne 85m² Wohnung. So ist das nunmal im Leben. Und grade beim Thema Auto bin ich eher wählerisch und wenig kompromissbereit, weshalb ich über die von mir favorisierten Fahrzeuge möglichst viel wissen muss. Ich bin einfach ein Autofreak.


    Und der Gedanke mal wo hinzufahren wo andere mit ihren Straßenautos kaum oder garnicht hinkommen ist immer noch sehr reizvoll. Außerdem mag ich die hohe Sitzposition und die Souveränität großer Fahrzeuge (ein kleine Nebenwirkung zahlreicher USA Urlaube wo ich nie nen Mietwagen kleiner als nen Jeep Grand Cherokee hatte... Ja die Amis sind schuld an dem Ganzen *gg*)


    Da scheiden diese ganzen Minifuzi-pensionisten-mittelklasse-auch-als-zweiradantrieb-lieferbaren SUV's einfach aus. Ein gebrauchter Touareg ebenso, denn wenn man da mal rundum neue Bremsen braucht ist schluss mit lustig, man hört da Preise zwischen 1.500 und 2.000 Euronen für 4 Scheiben inkl. Klötze und Tausch der Bremsflüssigkeit....


    Aufgrund einer steuerlichen Sonderregelung in Österreich (PickUps sind LKW's und daher von der Normverbrauchsabgabe ausgenommen) bin ich auf die PickUps gekommen, die gefallen mir so nebenbei auch sehr gut.


    Konkret:
    Ich will: eigentlich nichts unter 5m Länge und 1,85 Breite, möglichst einen Diesel und unbedingt Automatik, möglichst neu, keinen US Import, keine Modefahrzeuge (Audi Q Modelle, RangeRover, Tiguan, etc...), haltbare und überschaubare Technik, Allrad (permanent oder zuschaltbar). Da Schnellfahren mit dem Auto zunehmend uninteressanter und unmöglicher wird brauch ich auch nix schnelles mehr (hab derzeit nen Skoda Octavia RS mit 200 Pferdchen). Was bequemes wär mir schon lieber. Zum Schnellfahren hab ich eh die KTM...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Da hat sich ja das rauskizeln gelohnt :D

    Zitat

    man hört da Preise zwischen 1.500 und 2.000 Euronen für 4 Scheiben inkl. Klötze und Tausch der Bremsflüssigkeit....

    Das Problem hast du heute fast überall! Frag mal nen Skoda-Händler was das bei deinem Oktavia kostet! Vom Amarok ganz zu schweigen!


    Wie ist das mit dem US-Import gemeint? Generell US Fahrzeuge oder kein Eigenimport?
    In deiner Preispanne würde es ja schon für nen gebrauchten Hummer H3 mit Ladefläche reichen :D


    Ich bin sie fast alle im Letzten halben Jahr Probegefahren und muss sagen das VW-Konzern Fahrzeuge den anderen Marken (bis auf die Preise) deutlich überlegen sind was Ausstattung, Komfort und Verbrauch angeht.


    Ich persönlich bin beim Yeti gelandet (Lieferung ca 1/2012) - da Familienauto - ohne Familie - Amarok!


    Mit einbeziehen sollte man auch Überlegungen zur Lieferzeit und Ersatzteilversorgung aus folgendem Grund: Sehr viele Hersteller haben Probleme mit der Lieferbarkeit bestimmter Teile, aufgrund der Japan-Situation - da warten manche schon mal ein Jahr auf ein FZ weil das Radio nicht Lieferbar ist!


    Ich würde an deiner Stelle erstmal ausgiebig Probefahren - Es gibt zu den meisten Fahrzeugen auch Große Foren in denen man Quer-lesen kann - da erhält man dann meistens auch Infos zur Lieferzeit, Ersatzteilen, schwächen und Mängeln usw.

  • Das Herumlesen in den Autoforen hab ich schon ziemlich durch, daher fiel meine Wahl auf die bisher genannten Fahrzeuge.
    US Fahrzeuge sind einfach in der Erhaltung zu teuer, egal ob Eigenimport oder offiziell durch Generalvertretung imprtiert. Die Ersatzteile sind zwar erschwinglich aber die Spritpreise.... Hätt ich ne Tankstelle würd ich sofort nen V8 fahren, gar keine Frage, es gibt nämlich nix besseres...


    Wieso ist der Amarok bitte kein Familienauto. Wenn du nen Deckel auf die Ladefläche machst kannst du sämtliches Gepäck bei jedem Wetter transportieren, Fahrräder und Ski kannst du aussen mitführen, entweder am Dach oder hinten wenn du so nen Deckel kaufst: https://www.1a-shops.eu/shops/s014524/uploads/alu.jpg


    Und seit ich weiß dass es mittlerweile Kinderwägen gibt wo man das Fahrgestellt von der Sitzschale trennen kann und die Sitzschale dann auch gleich als Kindersitz dient (Maxi Cosi) spricht auch bei der Familienplanung nix mehr gegen nen Pick Up, meine Lebensgefährtin ist auch Feuer und Flamme für ein derartiges Gefährt :thumbup:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • man hört da Preise zwischen 1.500 und 2.000 Euronen für 4 Scheiben inkl. Klötze und Tausch der Bremsflüssigkeit....



    Aus was sind die Bremsscheiben denn gemacht ? Platin mit Bremsklötzen aus Feingold ?
    Bremsscheiben und Klötze tauschen is heute Arbeit vom Azubi, nicht viel schwerer als ein Reifenwechsel, das hab Ich sogar schonmal selbst gemacht !


    Bremsscheibe Touareg


    Der Satz Klötze kostet 140€ rundum. Macht 460 € an Teilen und Ich kann Dir versichern dass die Arbeitszeit hierfür keine 1100-1500 Euro kostet.


    Und mal so ganz am Rande : Habe 3 Bekannte die Navarra fahren und richtig begeistert sind, die Autos werden von allen immer in den höchsten Tönen gelobt.


  • Wieso ist der Amarok bitte kein Familienauto. Wenn du nen Deckel auf die Ladefläche machst kannst du sämtliches Gepäck bei jedem Wetter transportieren, Fahrräder und Ski kannst du aussen mitführen, entweder am Dach oder hinten wenn du so nen Deckel kaufst: https://www.1a-shops.eu/shops/s014524/uploads/alu.jpg


    Und seit ich weiß dass es mittlerweile Kinderwägen gibt wo man das Fahrgestellt von der Sitzschale trennen kann und die Sitzschale dann auch gleich als Kindersitz dient (Maxi Cosi) spricht auch bei der Familienplanung nix mehr gegen nen Pick Up, meine Lebensgefährtin ist auch Feuer und Flamme für ein derartiges Gefährt :thumbup:


    Familienauto... Kinderwagen... maal ehrlich, ein Kind braucht einen richtigen Kinderwagen nichtmal 1 Jahr und mit 3 klettern die auch selbst auf ihren Kindersitz. Großeinkauf oder Reisegepäck paßt auch auf die Ladefläche eines Pickup, ggf. mit Deckel. Ich würde das ganze Familienthema beim Autokauf nicht (wieder) zu hoch aufhängen ;)


    Der Satz Klötze kostet 140€ rundum. Macht 460 € an Teilen und Ich kann Dir versichern dass die Arbeitszeit hierfür keine 1100-1500 Euro kostet.


    Heutzutage, wo bei einigen Fahrzeugen für nen Glühbirnenwechsel die Stoßstange demontiert werden muß, wäre ich mir da nicht mehr so sicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bamboo ()

  • Heutzutage, wo bei einigen Fahrzeugen für nen Glühbirnenwechsel die Stoßstange demontiert werden muß, wäre ich mir da nicht mehr so sicher


    Ich denke dass es in dem Fall reicht die Räder vorher runter zu nehmen.
    Dass man für einen Bremsen Service durchs Armaturenbrett muss kann Ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
    Zahnärzte bspw. gehen im Regelfall auch selten rektal vor ;)

  • Das Problem sind weder Frau und Kind - es ist der Hund den ich nicht auf der Ladefläche transportieren will wenn er "Dreckig" ist!


    Im Kofferraum kann man den dann schon mal beim Einkaufen oÄ im Auto warten lassen.


    Der Yeti wurde es weil er mir Gefällt, der Verbrauch moderat ist, man das Teil mit ner Gehobenen austattung bekommen kann und er trotzdem alles bietet was ICH haben möchte.


    Ich hatte mit der Anforderung gesucht auch mal einen sehr schlechten Weg benutzen zu können.


  • Den Link muss ich mir speichern für nächstes Jahr wenn ich fürn Skoda Bremsscheiben brauche, Zimmermann hatte ich schonmal an meinem letzten Auto, die waren nicht schlecht...!

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Der Link ist nichtmal ein Geheimtip, den habe Ich gerade in 20 Sekunden ergoogelt.
    Ich bin 5 Jahre lang einen BMW 740 gefahren der hatte Bremsscheiben in der Grösse eines Smart Rads und selbst da habe Ich nicht 1500 oder sogar 2000 Euro bezahlt.. da kann wirklich was nicht ganz stimmen :)

  • Gut das du mich dran erinnerst....


    Wenn jemand mal Zeit und Lust hat und nicht zuuu weit weg vielleicht sehr interessant um mal zu testen, was sein Offroader kann:


    http://www.offroadpark-langenaltheim.de/



    Sehr zu empfehlen auch wärend der Steinbeisser Trophy...da darf allerdings dann niemand privat fahren :D
    Das Gelände wird von diversen Automarken zum testen ihrer Allradsysteme benutzt. Es gibt sowohl leichte Passagen für Anfänger, als auch was für Profis.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!