Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Um meine blasphemische Meinung loszuwerden.
    SUVs sind hässlich und meistens auch unpraktisch so wie ein tiefergelegter Traktor.


    Ein Auto mit Zweiradantrieb tut es meistens auch. Natürlich mit der Möglichkeit einer elektronischen Differentialsperre. Für Ausflüge auf nicht alphaltierten Wegen ist vor allem Bodenfreiheit entscheidend.
    Der alte VW Jagdwagen hatte ja auch nur Zweiradantrieb. Ebenso der Puch 500, der auch über Stock und Stein gefahren ist.
    Es gibt einige nicht-SUV Designs, auch mit 4x4 Antrieb, mit denen man auf Schotterstraßen oder im tiefen Schnee ohne weiteres vorwärtskommt.
    Zb. den Renault Kangoo, den Peugeot Partner Trek. oder einen 4x4 VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • @ roms und Gandi


    Gönnt doch jedem seinen Spaß. :)


    Wozu braucht man das?- oder Das braucht doch keiner!-Bemerkungen sind in einem Forum wie diesem ... sagen wir mal: supraliquid. ;)
    Aber wenn wir schon dabei sind ... ach nee: Fast wäre ich in die Falle getappt. :whistling:


    Bis denne!
    Frank


    Man gut, daß ich kaanen SUV habe. :D

    Wozu braucht man das?

  • Frank
    Sage ja nicht, dass ich so ein Gefährt niemandem vergönne der dran seine Freude hat. Im Gegenteil.
    Was jemand braucht, kann nur derjenige selbst und niemand anderer wissen. Bin der letzte, der jemand anderen belehren will, was er braucht und was nicht.


    Die Frage stellt sich eher nach den praktischen Eigenschaften. (Habe derzeit einen Peugeot Partner mit einigen Dellen)
    Neben den Fahreigenschaften (no na) schätze ich Platzangebot um notfalls einen Behelfscamper zu haben sowie unauffälliges und leicht ärmlich-schäbiges Auftreten. :rolleyes:
    Bin vor einigen Jahren durch Südfrankreich gefahren, heuer ist Mittelitalien dran. Mit einem deutschen SUV würde ich mir soetwas nicht trauen.
    Wenn man in eine Stadt wie Berlin kommt, ist es vermutlich auch besser, mit dem Auto weniger aufzufallen.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Ah geh, nur keine Angst, ich bin mit großen SUV's schon durch die "lustigen" Viertel von Miami gefahren, da mach ich mir keine Sorgen. Türen verriegeln und an der Ampel 2m Abstand zum Vordermann lassen damit man nen Fluchtweg frei hat oder zumindest über den Gangster drüberfahren kann :D


    Du alter Frevler magst die "Fahreigenschaften" von nem Peugeot Jumper...???
    Na dann bist du ja schnell mit etwas zufrieden *fg*


    Das einzigen was gegen ein richtiges SUV spricht (richtige SUV's kommen aus den USA und haben min. 5,3 L Hubraum!) sind die Spritkosten.
    Ums brauchen gehts da nicht, mehr ums wollen. Mir würden 90 % meiner Zeit so Autos wie der neue VW Up oder ein Smart völlig reichen, nur mag ich mich nicht in solche Dosen zwängen. Und was den wollen Faktor angeht, da stehen bei mir momentan alle Zeiger in Richtung VW Amarok oder Ford Ranger, denn 2013 muss ein neues Auto ins Haus und das soll riesig werden.


    Wegen der Reisen brauchst du dir keine Sorgen machen, Fahrer großer SUV's schlafen erfahrungsgemäß nicht im Auto sondern im Hotel ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Naja unter Fahreigenschaften meine ich, dass er fährt; und im Stich gelassen hat er mich noch nie.
    Reichweite ca. 1000 km mit Sommerreifen und einer Tankfüllung sind eine seiner besten Eigenschaften.


    Bin vor einiger Zeit auf diese Internetseite gestossen.
    http://www.human-survival-proj…l/erfahrungsberichte.html
    Enthält ua. Erfahrungsberichte über die die Abreise aus dem überschwemmten New Orleans nach dem Sturm Katherina und auch einiges über Fahrzeuge.
    Der Peugeot wäre hier vermutlich auch nicht ideal. Aber bestimmt besser als mein alter C Kadett. :D

  • Hey, Spritschluckern gehört die Zukunft, selbst bei Madmax als es keinen Sprit mehr gab fuhren sie mit fetten V8 Kompressorumbauten herum ;) :D


    Ich hab im Süden der USA mehrere offizielle Fluchtrouten befahren, die gehen mit Pick Ups oder SUV's samt Anhängern problemlos, man muss halt auch sagen, US Wohnwägen sind entsprechend dem Land auch größer als hier. Was bei uns ein "großer" Zweiachser ist, ist dort Standard.


    Aber ich hatte auch das Vergnügen auf staubigen Pisten unterwegs zu sein, diese waren oft ausgeschwemmt oder etwas matschig und vor allem, für die USA ungewöhnlich schmal, zwei Fahrzeuge der größe eines Ford Explorer oder Jeep Grand Cherokee, also für US Verhältnisse, mittelgroße SUV's kommen dort grade mal so aneinander vorbei. Dort würde ich immer ohne Wohnwagen fahren, sonst kanns haarig werden....


    Man muss aber auch sagen, der Ami versteht unter SUV was anderes als wir hier, wenn der von nem Fullsize SUV spricht meint er Geräte die du hier kaum fahren kannst, wie zB nen
    Chevrolet Suburban
    und das in Kombination mit so einem
    Wohnwagen


    da kannst dir dann vorstellen daß das eng wird :D

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Man sollte sich bei der Auswahl des Nobelhobels nicht von feuchten Männerträumen leiten lassen, sondern sich ein nach ökologisch-ökonomischen Gesichtspunkten ausgewähltes Vernunftauto anschaffen!
    [gallery]5339[/gallery]
    Nach diesem Satz lasse ich jetzt auch die Finger von Pilzen mit Punkten drauf! :rolleyes:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ein Landy? Ökologisch?
    Ist daß nicht die Dose wo oben das Wasser reinrinnt und das Öl unten rauß...? *fg* ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Zitat

    Ist daß nicht die Dose wo oben das Wasser reinrinnt und das Öl unten rauß.


    Hey, Du kennst mein Töff? :whistling:
    Bis jetzt noch kein Öl unten und die Wassereinbrüche durch die Befestigungsschrauben der Frontscheibe sind auch gestoppt. :D Ich hoffe, das bleibt noch ein bißchen so. :pray: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Es gibt tatsächlich ein Pamphlet, welches sich mit einem solchen Feuchtbiotop befaßt. Soll das beruhigend sein? Nööö! :nailbite: Lerne leiden ohne zu klagen.


    Ansonsten habe ich ja noch den Kleinen. Der macht seit über 6 Jahren Null Sperenzchen. :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • @ frank
    ich dachte der landy hat für wassereinbrüche ein paar stöpsel im wagenboden, die wenn man sie zieht das wasser abläuft :)
    ich persönlich liebe suv's und pick-up's , wie mein nick schon zeigt.
    ich bin 16 jahre einen pick up gefahren, der immer weiter umgebaut wurde. eigentlich war er nie fertig.
    dann war die zeit die ich dafür hatte einfach zu kurz und stand in keinerlei relation zu dem was er gekostet hat. also habe ich ihn vor 3 jahren verkauft. mit einem lachenden und einem tränenden auge. er kam aber in gute hände .
    ich habe dann auf audi A8 gewechselt. hat auch nen 4x4 antrieb :) und macht spass , wenn auch nicht outdoor. aber in letzter zeit erwische ich mich immer wieder dabei , wie ich den jeep wranglern hinterschaue............ meine frau bekommt schon ne kriese :) :)

  • Zitat von pickup

    ich dachte der landy hat für wassereinbrüche ein paar stöpsel im wagenboden,


    Howdy Dirk! :)
    Nee, der mit den Badewannepröppen war mein alter SJ 410.
    Bei den Hobeln aus Solihull muß man die Löcher selbst reinmachen. :D Die Größe bleibt jedem überlassen: 9 mm, .45, 12/70, Milan ...


    Ich hätte nie gedacht, daß Du Deinen Namensgeber jemals abstoßen würdest. :wacko:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • mein Defender hat jetzt genau drei Jahre auf dem Tacho.
    Sicherlich kämpfe ich immer wieder (bzw noch) mit Wasser an verscheidenen Stellen. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll für den Engländer und will alles immer "zu" gut haben.



    aber:


    ich hab immer noch ein riesen Grinsen im Gesicht wenn ich meinen Dicken vom Büro aus auf dem Parkplatz stehen sehe und mich schon auf den Feierabend freue. Die Kiste ist einfach toll und macht soooooo viel Spaß. In welchem Auto hat man schon ein Dauergrinsen im Gesicht.



    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • landy ist richtig geil , hat aber einen nachteil:
    da die dinger eigentlich rechtslenker sind, haben die auf der rechten seite vorne mehr platz als links vorn. für mich reichts links vorn nicht :( und nen rechtslenker will ich hier in D nicht fahren . ansonsten hätte ich schon längst so ne kiste hier auf dem hof :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!