Der Geländewagen oder SUV Thread

  • *ARGLLLLLLL*
    Verdient ihr in der Schweiz wirklich alle so gut???
    DAS wär einer meiner TRAUMWAGEN!


    Ich könnte ihn mir ja sogar kaufen, auch Steuer und Versicherung wären locker leistbar weil hier in A als LKW anzumelden und somit superbillig in Relation zu Hubraum und PS - aber bei den Spritpreisen und nen Verbrauch zwischen 15 - 18 Liter hakt es bei mir aus, das geht einfach nicht mehr - leider... ;(


    Viel Spaß mit deinem RAM!

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Naja ich hab ihn jetzt 11 Monate, 32'000 km wovon ich in den letzten 3 Monaten nahezu 0 gefahren bin wegen Rücken-Op.


    Im Schnitt sind es recht genau 15 Liter.
    Da er für Arbeit ist mag das noch gehen.


    Aber der Spassfaktor ist einfach hammer - ich würd ihn nicht mehr hergeben.



    Anders betrachtet - den fahre ich locker auf 300 bis 400'000 km und so gesehen wäre es dann wieder relativ günstig wenn man bedenkt das man die meisten "kleinen" Wagen mit 100'000 in die Tonne tritt.


    Ich hatte vor Jahren einen Dakota und ich bereute es Jahrelang das ich den verkauft habe. Es dauerte lange bis der Traum real wurde, aber nun ist es umso schöner.



    PS: Den Parkplatz sucht man nicht - den nimmt man sich.
    :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Die Parkplatzsuche meiner Frau steht bei der Autowahl aber eh ganz hinten in der Wichtigkeitsskala - so ungefähr nen Kilometer hinter der Entscheidung ob waagrechte oder senkrechte Lüftungsschlitze im Innenraum schöner sind :D


    Die hat eh ihr eigenes Auto und richtig - wenn sie keinen Parkplatz findet dann soll sie sich einen nehmen - so lange es keine Abschleppzone ist ist Dauerparken im Halteverbot sogar billiger als nen Parkschein für den ganzen Tag zu lösen oder gar im Parkhaus zu parken 8)


    Aber im Ernst - absoluter Traumwagen, ich hätte nen 2010er RAM Sport im Auge - mit grad mal 30.000km soll er ca. € 30.000 kosten, ein fairer Preis für die gebotene Leistung. Vielleicht ist mir der Verbrauch auch irgendwann mal so egal dass ich mich überwinde und zuschlage, V8 ist einfach das Geilste!

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Du meinst auf 50 km?


    Nö auf 100, die ganz argen Zeiten sind schon lang vorbei, auf der Stadtautobahn fährst den sogar mit 12 Liter.
    Aber daß ist eh nicht nur bei den Amis so - wer glaubt daß zB ein BMW X5 oder Mercedes ML/GL mit V8 Benziner mit weniger als 15 Liter auskommt der lügt sich selber an...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • 1. Kauf dir NUR den 5.7 V8. Alles andere ist pipifax und reduziert den Verbrauch nicht wirklich, vor allem wenn es CrewCab oder gar MegaCab ist.


    2. Der Verbrauch: dank der Zylinderabschaltung (MDS) ist der Verbrauch - ja man kann schon fast sagen drastisch gesunken.
    75-115kmh (je nach dem ob der Wandler voll überträgt) fährt man 10-12 Liter (das ist aber eine Momentaufnahme).
    Autobahn lässt er sich durchaus mit 12-13 Liter bewegen.


    Stadt, wenns mal richtig viel und nur Stadbetrieb ist - dann werdens auch mal 17 aber auch da geht weniger.



    Für V8 Verhältnisse ist das wenig.


    Und bei den angegebenen Mengen ist 2-3x am Tag Füssle strecken oder an der grünen Ampel jegliche Fahrzeuge kurz im Rückspiegel angucken schon inklusive.
    Spass machen soll es ja - und Drehmoment will auch mal gefordert werden.


    Den 5,7er kannst Du auch wunderbar auf LPG umrüsten (habe ich zwar nicht zwecks Nutzlast).


    Aber schlussendlich sind die Dinger einfach unverwüstlich, Zuverlässig und die Ausstattung als Grundmodell - davon könnte sich noch mancher Europäer/Asiate eine Scheibe abschneiden.
    Bei mir standen damals ein Hilux, Navara, Amarok oder Ram 1500 Crew Cab Laramie zur Auswahl. Ausstattungsbereinigt lagen die "mini Pickups" preislich fast gleich hoch wie der Ram.
    Aber mit einer Nutzlast von 200kg und Zuglast von 1800kg verloren sie dann deutlich.


    Geil sind die Ram-Boxen, da kannst von der Büchse bis zum Werkzeug alles verstauen und der "verlorene" Platz über den Radkästen ist wieder zurückgewonnen. Abschliessbar und kaum einer realisiert auf Anhieb das dort noch Stauraum ist.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Die Überlegung ist anders.
    Den Schweizern gehts gut - wenn Sie jetzt 1-2 Wochen mehr Urlaub hätten, müssten sie da mehr Geld ausgeben und das wiederrum würde den Wohlstand senken :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Hey - ich hab auch nur 5 Wochen Urlaub... ;)


    Aber keine Sorge - ich bin auch schon beim Durchrechnen der Mehrkosten des RAM im Vergleich mit PKW und anderen Pickups :D


    EDIT:
    Naja, im Vergleich eines durchschnittlichen Diesel PKW's mit ca. 7 Liter Verbrauch, nem europäischen/asiatischen Pickup mit 10 Liter Verbrauch und nem RAM komm ich zu dem Ergebnis dass mich PKW und kleiner Pickup ca. gleich viel an Sprit und Steuern/Versicherung im Jahr kosten.
    Der RAM kommt mir im Jahr um nen 1000er teurer, nicht die Welt für viel Spaß, aber ich schieb das Projekt mal auf bis ich keine Lust mehr habe mir ne Diva namens KTM zu halten. Wenn die Zeiten mal vorbei sind bleibt eh automatisch genug Kohle für nen V8, sofern die bis dahin nicht von der EU verboten wurden...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    2 Mal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • bis ich keine Lust mehr habe mir ne Diva namens KTM zu halten. Wenn die Zeiten mal vorbei sind bleibt eh automatisch genug Kohle für nen V8, sofern die bis dahin nicht von der EU verboten wurden...


    Das is wohl war ... Bei allen 20h Wartung , da kommt einiges zusammen im Jahr
    ( war bei meiner 350 und 640 zumindest so)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.


  • Nö auf 100, die ganz argen Zeiten sind schon lang vorbei, auf der Stadtautobahn fährst den sogar mit 12 Liter.
    Aber daß ist eh nicht nur bei den Amis so - wer glaubt daß zB ein BMW X5 oder Mercedes ML/GL mit V8 Benziner mit weniger als 15 Liter auskommt der lügt sich selber an...


    Das habe ich nicht erwartet, schön zu wissen.


    Den RAM hat es ja auch einmal mit einem bärenstarken Cummins 5,9l Turbodiesel gegeben. Gibt es den noch, was ist davon zu halten?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Die großen RAM 2500 und 3500 gibts meines Wissens immer noch als Diesel V8 mit so ca. 6L Hubraum.
    Bringt aber nur für den Transport oder das Ziehen großer Lasten (Drehmoment)vorteile, vom Verbrauch her sparen die großen Diesel nichts gegenüber den Benziner.


    Privat kauft sich daß in den USA nur jemand der regelmäßig schwere Hänger ziehen muss, sonst tut man sich daß nicht an - zumal Diesel in den USA teurer ist als Benzin.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Es gibt mittlerweile nur noch den V6 6,7L cummins. Kraft ohne Ende.


    Aber der frisst sich im "normalgebrauch" nicht mehr viel mit dem Benziner.
    evtl. kriegst Du den 1-2 Liter tiefer als ven V8.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Jagdauto und habe derzeit neben den typischen Suzis Samurai und Vitara mich auf Mitsubishi Pajero Pinin oder Opel Frontera ein geschossen.


    Soll kein teures Auto sein, max 4000€.


    Also wenn einer von euch ne Tipp hat, bin offen dafür.




    Pit

  • Bei den Preis und nutzen ist der Samurai oder
    Vitara vollkommen ausreichend ... Hatte selber mal ein
    pajero Pinin aber die Werkstattkosten waren hier bei uns immer
    und egal was gemacht wurde um die 1000€
    Was bei Suzuki eben nicht so ist und man kann noch viel
    Alleine machen

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Mannmannmann, mir geht dieser RAM nicht mehr aus dem Kopf... Wenn ich jetzt noch wo ne Probefahrt mache ists wahrscheinlich vorbei mit mir und das Sparkonto wird aufgelöst *gg*


    Zum Thema Jagdauto, die kleinen Japaner sind da ideal. Ich würd aber zu nem Benziner raten. Im Bekanntenkreis gehen grad bei allen Diesel Japanern (vor allem Toyota -außer Hilux 3.0- und Mitsu) die älter als 6 Jahre sind entweder die Einspritzpumpen, Injektoren oder sonstwas an den Dieselmotoren kaputt. Die Reparaturkosten sind dank japanischer Ersatzteilpreise auf deutschem Oberklasseniveau... 8|

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!