Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Zwecks steuerlicher Begünstigung von Klein-LKW's in Österreich .....


    Was meinst mit steuerliche Begünstigung? Er ist vorsteuerabzugberechtigt, aber die Versicherungssteuer II ist bei LKW bis 3,5t Gesamtgewicht gleich wie bei PKW. Diese günstige "KFZ-Steuer", die es mal für alle LKW gab, ist längst Geschichte.


    lg, Paul

  • Naja, zunächst sind LKW bis 3,5to. von der NoVa und der CO2 Abgabe ausgenommen, was dir, je nach CO2 Ausstoß und Verbrauch bis zu €10.000,- sparen kann, ich glaube man kann das zurecht "steuerlich begünstigt" nennen. Der Vorsteuerabzug kommt bei mir nicht zum Tragen, da er auf keine vorsteuerabzugberechtigte Fa. zugelassen werden wird, wäre aber bei der gewerblichen Nutzung ein zusätzliches Argument.


    Weiters ist die laufende KFZ Steuer gedeckelt. Es können nicht mehr als € 720,- im Jahr werden, egal ob der PickUp 200 oder 3.000 PS hat, auch ein steuerlicher Vorteil.
    z.B.: PKW mit 394 PS: € 1.755,60 jährliche Steuer
    LKW bis 3,5t mit 394 PS (Dodge RAM): € 720,-
    Eine dezente Ersparnis von über € 1.000,- pro Jahr


    Trotz der steuerlichen Vorteile ist eine Kasko Versicherung nicht teurer als beim PKW und die anderen PKW "Vorteile" hat man trotzdem (keine Fahrverbote, PKW Vignette, etc...).


    KFZ Steuer Rechner der AK OÖ

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ah, ok. An NOVA und CO2 Abgabe dachte ich nicht, weil ich noch nie einen Neuwagen hatte (nehme die Dinger alle gebraucht). Gut, Steuer bei Anschaffung ist günstiger.


    Das mit dem Limit von 720 EUR im Jahr wusste ich noch nicht (danke für den Link auch). Wäre nur zu hoffen, wenn dieses Limit runtergesetzt würde, heul. Für meinen alten Landcruiser FJ55 bezahlte ich damals noch 50ATS (ist heute ca. 3,5 EUR) Steuer im Monat. Das waren Zeiten .......


    lg, Paul

  • Ah, ok. An NOVA und CO2 Abgabe dachte ich nicht, weil ich noch nie einen Neuwagen hatte (nehme die Dinger alle gebraucht). Gut, Steuer bei Anschaffung ist günstiger.
    Das mit dem Limit von 720 EUR im Jahr wusste ich noch nicht (danke für den Link auch). Wäre nur zu hoffen, wenn dieses Limit runtergesetzt würde, heul. Für meinen alten Landcruiser FJ55 bezahlte ich damals noch 50ATS (ist heute ca. 3,5 EUR) Steuer im Monat. Das waren Zeiten .......
    lg, Paul


    Die fehlende NoVa wirkt sich ja auch auf den Preis der Gebrauchtwagen aus, da der Ausgangspreis des Neuwagens günstiger ist....
    So zahlst du zB für einen einjährigen Jeep Wrangler Unlimited in D so um die € 30.000 und bei uns € 40.000,-. Den Neupreis bei uns schreib ich gar nicht rein, weil da müssten wir wahrscheinlich alle :russroul: oder :kotz:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Es reicht fürs meiste. Sperren wären noch gut... irgendwann mal. Derzeit gibts Wichtigeres, z.B. dass er mal wieder fährt. ;)



    suz2.JPG

    Warum sollte der nicht fahren? Einfach Tank und Batterie rein und los gehts. Zur Erhöhung des Komforts am Besten noch einen Klappstuhl oder sowas in der Richtung :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ist schön wenn man Hobby, Berufsfahrzeug und Leidenschaft unter einen Hut bringt :D


    Meine Perle
    5,7 mit mittlerweile etwas über 400 guten Gründen das Ding nicht mehr umzutauschen


    Danke daß du mir diesen Floh ins Hirn gesetzt hast, ich bin mittlerweile schon im dodge-forum angemeldet (gleicher Nick wie hier) und hol fleißig Infos bezügl. des RAM ein :D
    Man(n) muss ja auch bedenken, daß man nur einmal jung ist und der Sprit nie wieder so billig sein wird wie heute ;)


    Vor allem das MJ 2013 könnte interessant werden, mit der 8-Gang Automatik und den zustzlichen Komfortfeatures.... Lediglich dem Luftfahrwerk daß es ab 2013 gibt sehe ich mit Skepsis entgegen, bei den Teilen wirds immer so arg teuer wenn was kaputt geht....


    EDIT:
    Danke nochmal für den Floh im Hirn, ich hab jetzt ne Probefahrt gemacht und das Angebot liegt auch schon auf dem Tisch... "Leider" muss ich jetzt aber erstmal drei Wochen in das Herkunftsland des RAM :thumbup: Daher könnte sich der Kauf noch etwas verzögern... ;)


    BTW:
    Passt er in die Garage... eher nicht :D
    RAM_Lappi.jpg

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Merceds G 461
    BJ 2010
    Motor: V6, 2987 ccm,
    Leistung: 135 kw/184 PS bei 3.800/min, 400 Nm bei 1.600-2.600 U/min
    Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb permanent
    Fahrwerk: Vorderachse & Hinterachse: Starrachse mit elektrisch zuschaltbarer 100%- Differentialsperre, Schraubenfedern und Gasdruckdämpfern
    Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, , ABS,
    Räder: 16" Alufelgen mit 265/75 R 16
    Länge x Breite x Höhe in mm: 4643 × 1960 × 2031 mm


    Fahrleistungen:
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 13 s
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 160 (elektr. abgeregelt)
    Leergewicht: 2480 kg
    zulässiges Gesamtgewicht: 3500 kg
    Zuladung: 1020 kg
    Tankinhalt: 96 l


    Verbrauch: 13,2 ll
    Abgasstufe: EU 4


    Extras:
    Standheizung
    manuelle Klimaanlage
    begehbare Motorhaube
    12/24 Volt Bordnetz
    Waffenfach
    Rockinger Wechselkupplung Kugel und NATO-Hakenkupplung

  • Ich muss noch passen mit Offroad - wurde von einem heimtückischen Betonsockel angegriffen ;(
    Es gibt mittlerweile wirklich fiese Strassenanwohner hier...
    Ich könnte schwören dass das Fundament des Sockels hätte nachgeben müssen!



    Vollkasko sei dank :D

  • Das kann aber auch am Fahrer liegen.


    Genau solche Fahrmanövermit identischen Fahrzeugen haben 28- jährige blonde Bonzenbräute aus meiner Gegend auf dem Weg vom Kindergarten zum Nagelstudio schon deutlich souveräner absolviert. Und das telefonierend, mit handy zwischen Schulter und Ohr, in der Handtasche kramend.. :tellem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!