Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Mal kein Offroad-Park und keine heftigen Geländepassagen, sondern "nur" eine nette Jahresabschlussausfahrt, aber Spaß hat´s gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Markus


    Markus SQ247


    Bei deinem Video kommt Wehmut auf, sehr schön. ;(
    Jetzt fehlt nur noch der Schnee. :D ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Zitat von Markus SQ247

    eine nette Jahresabschlussausfahrt


    Markus, sehr gelungen und sieht nach Spaß aus! :thumbup:


    Mit was für einer Camera hast Du das Video aufgenommen und wie hast Du sie am Hobel befestigt?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ja, es war eine absolut schöne Fahrt.
    Ich liebe echtes, hartes Gelände, aber so eine Entspannungstour ist in Zukunft öfter angesagt ;)


    Gefilmt habe ich es mit einer ContourROAM2, die recht brauchbar ist, aber einen gewaltigen Nachteil hat - man kann sie nur am Computer einstellen und muss dann im Gelände mit dem leben, was man daheim eingestellt hat.
    Sie hat auch keinen Monitor, ist also eigentlich als reine Helmkamera/Actioncam gedacht.


    Die Halterung ist serienmäßig dabei.
    Nicht bei der Kamera, sondern bei mir...die Halterung war meine linke Hand, die ich bei diesen Temperaturen DURCHGEHEND eine gute Stunde lang aus dem Fenster gehalten habe.
    Ich hatte also nur eine Hand frei für schalten der Gänge, der Untersetzung und der Sperren und natürlich auch noch um damit zu lenken.
    Leider geht sowas im harten Gelände nicht, darum habe ich von solchen Ausfahrten auch keine Videos. ;(



    @Sacha: auf Schnee freue ich mich sonst nie, aber dieses Jahr kann er ruhig mal vorbeischneien :thumbup:



    Beste Grüße
    Markus

  • Mich hat es jetzt erwischt. Ich Depp, habe vor Weihnachten die Batterien von meinem Großen nachgeladen und dabei ist mir ein sehr blödes Missgeschick passiert. Bin mit dem Pluskabel der einen Batterie an den Turbolader gekommen und es gab kräftige Funken. Das ganze passierte beim Einbau der Batterie, als ich beide Batteriekabel etwas zur Seite drückte, damit ich die Batterie von oben in die Halterung herunterlassen kann.
    Dazu muss man sagen, dass der Wagen zwei parallel geschaltete Batterien hat und das eigentlich ungefährliche, lose Pluskabel in diesem Fall sehr gefährlich war, da ja noch eine ganze Autobatterie dran hing. Das habe ich natürlich nicht bedacht. Also, es hat gefunkt, aber mehr passierte auch nicht. Der Wagen lies sich gut startet, Batterien waren Voll geladen und ich wollte eine Runde im Viertel fahren einfach um zu schauen, ob alle Warnleuchten auch ausgehen würden. Nach Batteriewechsel leuchten nämlich oft einige Lämpchen noch einige Kilometer lang. Nun, hier gingen eine nach der anderen alle Leuchten tatsächlich aus - bis auf die Motorkontrollleuchte :D . Also der Wagen fuhr im Notlauf und nicht mehr als 40kmh. Das blieb leider auch tagelang so.
    Ich wusste nicht recht was Sache ist und habe meinen Händler angerufen(leider an seinem letzten Arbeitstag im alten Jahr). Termin für heute bekommen und nun habe ich die traurige Gewissheit - ich habe meinen Turbolader geschrotet. Der El.Kontakt hat ein Loch in der Kappe des Turbo geschmolzen. Mein erster Gedanke - Fak.
    Jetzt muss einen neuen Turbolader ran. Kostenpunkt 2000 Euro. Das neue Jahr beginnt echt gut.

  • @ Terminator!!


    Erstmal herzliches Beileid !


    1. was ist das für ein Gelänewage oder ists gar nur ein Suv ??
    2.Wegen einer kaputten Unterdruckdose braucht mann normlerweise nicht den ganzen Turbolader kaufen . Wenn dein Händler sowas behauptet wii er vermutlich nur Kasse machen !!
    Ich würde das Loch einfach mal das Loch mit Gaffa oder Gorillatape profisorisch mal zu kleben und Testweise nochma um den Block fahrn .
    Sollte der Fehler weg sein ... super ... wen nicht Fehlerspeicher zurücksetzen lssen damit der Motor aus dem Notlaufmodus raus geht .
    mit aller höchster Wahrscheinlichkeit passts dann wieder.
    Als End-Lösung kann mann das Loch zu Löten .


    MfG. NdG

  • Hi ndg,


    ist ein Pajero V80.
    Er hat mir als erstes angeboten das Loch zuzulöten. Ich meinte daraufhin - ich plane im Sommer 7-8.000km zu fahren - runten nach Italien, Griechenland, Bulgarien und sonst wohin und auch viel Gelände - hält das die Lötung aus?! Er meinte daraufhin ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen. Haben zusammen geschaut was ein neuer Turbolader bei Mitsubishi kosten würde(er ist Mitsu Fachhändler) und es sind um die 3.000€ plus Einbaukosten. Ich meinte daraufhin - zulöten bitte. Und dann meinte er hätte noch eine Möglichkeit - er hat einen neuen Turbolader an einem V80Pajero Motor, der zurück an Mitsubishi muss und wenn wir den nehmen würde mich das samt Einbau etwa 1900-2000€ kosten. Ich habe einen Nachmittag lang überlegt und zugesagt. Mein Argument ist, dass ich im Sommer keinen Blindflug mit dem Wagen starten will. Ich weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung war. Im Moment tut mich das massiv ärgern.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Der will dich verarschen!!! Das auf dem Bild ist nicht der Turbolader sondern die Unterdruckdose. Außerdem kann ein Turbolader auch ganz gut repariert werden. Das Gehäuse kriegst du auf jedenfalls mit der Batterie nicht klein. Geh mal zu einer anderen Werkstatt. Hol dir eine andere Meinung ein.


    Der wechselt nie im Leben deinen Turbo aus. Klingt schon sehr nach Abzocke.



    Gruß


    Marc

  • Da ich mich nicht auskenne, kann ich nur spekulieren und kann natürlich auch verarscht werden. Aber das Loch habe ich selbst gesehen, es ist nicht nur ein Brennfleck, sondern richtig durchgängig. Ausserdem haben wir nachgeschaut, ob die Unterdruckdose separat zu bekommen ist - nein.


    P.S. ach ja, ich war auch in einer anderen Werkstatt, gleich am Tag nach dem Patzer. Die Haben den Wagen einen Tag lang behalten, den Fehlerspeicher gelöscht damit ich weiterfahren kann und gesagt - es ist Fehler P0299 Defekt im Turbolader. Mehr wussten sie nicht und haben mir einen Termin jetzt für Januar gegeben um den Turbolader auszubauen und nach der Fehlerursache zu suchen. Danach ist mir eingefallen, der Wagen hat noch Garantie vom Händler(wusste nicht genau was der Defekt ist) und bin heute zum Händler. Dieser hat den Wagen zusammen mit einem Techniker und in meiner Anwesenheit untersucht und in ca. 10 min dieses Loch entdeckt, das mir bis dahin selbst gar nicht aufgefallen war., Dachte es ist ein Fleck.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich kann am Bild nicht erkennen wo das Loch ist, aber wenn es sich wirklich NICHT um den Turbo sondern nur um die Unterdruckdose handelt, gibt es sicher andere Möglichkeiten!
    Such doch auch mal nach einem Spezialisten für Turbo-Instandsetzung.
    Bei uns in Wien gäbe es recht gute Anlaufstellen, aber das ist ein bisschen weit weg ;)


    P.S.: bleibst in Ländern wie z.B. Rumänien oder Bulgarien liegen, reparieren sie selbst den Turbolader mitten auf der Straße, also keine Angst vor Defekten in diesen Ländern.

  • Dieses kleine Problem hat auch Konfliktpotenzial. Meine Frau ist heute am Telefon ausgeflippt vor Freude. Zum Glück schiebe ich die ganze Woche Nachtschichten und sie arbeitet tagsüber. Also die Sache können wir erst am WE ausdiskutieren ;)


    Vermutlich habe ich mich für die radikalste Lösung entschieden, keine Ahnung ?( . Ich war froh, dass eine klar erkennbare Ursache für den Leistungsverlust des Wagens schnell gefunden werden konnte. War innerlich eingestellt auf zermürbende Fehlersuche mit Austausch von diversen Teilen...habe diesbezüglich so viele Horrorgeschichten gehört.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hab da mal eine Frage:


    Kann jemand was zur Geländetauglichkeit des Skoda Octavia Scout 4x4 sagen?


    Aus erster Hand wäre gut, allerdings geht es hauptsächlich um matschige Wege, Eis und Schnee und ab und zu mal ein bißchen querfeldein auf WIesen u.ä.


    Kein OFF-ROAD Abenteuer!!

  • So was machen die hier im Kosovo mit alten Golf 2, das wird der Octavia schon schaffen.


    Kumpel von mir, der jahrelang GSM Anlagen an allen möglichen entlegenen Orten reparieren musste, hatte drei Jahre nen Octavia Scout, er weint ihm heute noch nach, war einer der besten Allrad PKW den er je hatte.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!