Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Na ja, was mit Duster anfängt und mit Pinzgauer endet hat eben auch vieles dazwischen was man durchaus gebrauchen kann.
    Ich selber hatte einen Samurai und einen Defender Ex Mod. Ich behaupte mal die waren beide gut bis sehr gut geländetauglich und konnten mehr als ich mich getraut habe?.
    Es kommt mir nur hier in diesem Thread so vor, dass so langsam kein "normaler " Geländewagen- oder SUV Fahrer mehr was postet, weil sein Fahrzeug immer/ oft mit dem Pinzgauer verglichen wird und dann im Bezug auf Offroadqualitäten natürlich den kürzeren zieht. So fehlt mir in diesem Thread eine Vielfalt, die es mal gab und die ich gerne verfolgt habe.
    Gruß Eiserner



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Vergleichen ist Unsinn, weil die verschiedenen Fahrzeuge ja auch unterschiedliche Anforderungsprofile haben.
    Klar, wenn es um extremes Gelände geht, wird die Luft bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung recht schnell dünn und da spielt der Pinz halt in der Oberliga mit, aber ein "Geländewagen und SUV"-Thread dreht sich nicht nur um härtestes Gelände, sondern auch um coole Fahrzeuge oder auch um Nutztiere...die Bandbreite ist gewaltig, darum würde ich es jetzt auch nicht verstehen, wenn jemand seinen Wagen nicht vorstellen will, nur weil er im harten Gelände dem Pinz unterlegen ist.
    Selbst wenn man über Bewerbe berichtet, ist der Pinz nicht automatisch wettbewerbsfähig, weil es auch offroad Bewerbe mit viel Geschwindigkeit oder auch Trial-Bewerbe gibt und dort fahren nur sehr wenige Pinz-Besitzer (aus gutem Grund).


    ...an mir soll es bitte nicht liegen, wenn niemand sein Fahrzeug herzeigt, MIR gefallen viele "Offroader"!

  • Der Powerwagon ist definitiv für offenes Gelände, dort ist er extrem gut, für die Karpaten sehe ich da echt schwarz. Ein alter Grand Cherokee würde geeigneter sein.


    Die Klassiker G und Defender scheiden für mich aus, der eine ist zu teuer der andere zu englisch für mich. Ein bisschen Komfort muss sein, daher auch kein Pinz, den hab ich beim Heer mehr als ausreichend genossen. :)


    Ich finde auch dass die Leute ihre Fahrzeuge reinstellen sollten ohne Bedenken zu haben, jeder benötigt sein Fahrzeug für nen anderen Zweck, vom Duster bis zum Pinz gibt's ne enorme Spreizung und das aus gutem Grund.


    Für mich tuts ja auch mein kleiner Allrounder.


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • smc_stefan


    Wie ich sehe sind wir aus dem gleichen Bezirk und arbeiten in der selben Gegend, was ich so vom Foto sehe.
    Vielleicht sollten wir eine Fahrgemeinschaft gründen, also eigentlich nur ich mit dir, die andere Richtung is eher nix (rostiger Mazda 3) :D ;)


    Na, Scherz beiseite...muß ich mal Augen und (vor allem) Ohren offen halten. Geiles Gerät :thumbup:

  • :) mit der Fahrgemeinschaft muss ich dich enttäuschen, war nur an einem Sonntag zum Fotoshooting dort aber vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bier ;)


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Hab mir den Bericht auch gerade mal angesehen.Tolle Landschaft und eine -wenn auch schwierige,aber - entspannte Veranstaltung.


    Hut ab und auch von mir Glückwunsch zum Teamspirit-Preis ! 8o :1st:

  • SuperKarpata 2018


    Erdferkel am Sechsrad ist zwar nicht als Letzter, aber wegen fortlaufenden Problemen mit dem zweiten Fahrzeug mit einer wirklich schlechten Platzierung ins Ziel gekommen.


    Die technischen Probleme des Teamkollegen (Feststellschraube von Lichtmaschine verloren, Auspuff abgerissen, Zündaussetzer ohne Ende, Befestigungsmutter der Kurbelwellen-Riemenscheibe verloren, Riemenscheibe beschädigt, usw.) haben unendlich viel unserer höchstmöglichen Fahrzeit gekostet.
    Das Team war aber auch nicht kämpferisch genug und hat nicht alles gegeben, was machbar wäre....SEBASTIAN, IHR HABT GEFEHLT!!!



    Trotzdem war es wieder eine gute Veranstaltung und ich freue mich auf die nächste SuperKarpata, die am 24. Mai 2019 beginnt.


    Fahrer mit entsprechendem Fahrzeug und Beifahrer werden ab sofort gesucht!

  • Trotzdem schön, dass ihr wenigstens im Ziel angekommen seid!


    Ich werd versuchen, Dich wieder mal im rennen unterstützen zu können. :thumbup:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Das wäre GROSSARTIG!
    Nicht nur wegen den mitgebrachten Fähigkeiten, sondern weil es einfach mal wieder geil wäre und es schon viel zu lange her ist...


    ;)


    P.S.: es steht im Raum, dass es nicht mehr viele SK´s geben wird. Solche Rennen sind selbst in Rumänien immer schwieriger zu organisieren, der Fortschritt und die hektische Lebensweise der EU hinterlässt ihre Spuren in diesem NOCH wunderbaren Land mit ihren extrem freundlichen Menschen!

  • Für mögliche Interessenten und ganz speziell für Haglbuachan ;)


    2019 startet das Team als "Hellsklamm-Erdferkel" (Infos über Hellsklamm unter http://www.hellsklamm.com) und muss "nur" die halbe Startgebühr zahlen.
    Die Gesamtkosten für die Veranstaltung werden also pro Teilnehmer im Bereich um die 1200,- liegen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf keinen Fall über 1500,-).


    Das ist natürlich trotzdem noch viel Moos, aber halt um 3000,- weniger als andere Teams zahlen müssen.
    Die Suche nach Sponsoren läuft ab sofort!


    Meine eigenen Sponsoren bringen dem Team nichts in die Kasse, weil das Geld zu 100% in die Vorbereitung des Fahrzeuges geht (das waren dieses Jahr mehr als 8000,-, nächstes Jahr wird es deutlich weniger, weil viel davon in haltbare Gesamtstruktur gesteckt wurde...z.B. Käfig).
    Bringt ein anderes Teammitglied einen Sponsor mit, reduziert es ebenfalls nicht die Teamkosten, sondern die Kosten des gesponsorten Teilnehmers, allerdings muss ein kleiner Teilbetrag für die Fahrzeugkosten abgegeben werden.


    Jedes Teammitglied kann seinem Sponsor dafür eine ganzjährig auch im normalen Straßenverkehr sichtbare Werbefläche am Pinzgauer anbieten. Diese Werbefläche bedeutet auch Werbung im SuperKarpata-Film und relativ wahrscheinlich (kann aber nicht garantiert werden) in diversen TV-Beiträgen.



    Das nur zur Info, wie man die etwa 1200,- Gesamtkosten kleiner machen könnte.


    Beifahrer werden gesucht, Interessenten mit Nerven aus Stahl und dem Willen, sich im Wettkampf "aufzuopfern", können sich ab sofort bei mir melden -> office@team-erdferkel.at
    Nerven aus Stahl, weil es eine Offroad-RALLYE ist und wir oft im absoluten Grenzbereich fahren. Ab und zu siegt auch die Physik!!!
    Dieses Jahr hat es mich 2x umgeschmissen und 1x ist der Wagen auf der Geraden im vollen Schweinsgalopp seitlich abgehauen (Lenkrad unhaltbar aus der Hand gefetzt).
    Es ist also nicht so idyllisch, wie es dann im Film aussieht ;)



    Beste Grüße an die Offroad-Freaks
    Max

  • Dieses Jahr starte ich nicht bei der SuperKarpata, weil einfach kein ordentliches Team aufzustellen war.
    Grundsätzlich scheitert es am zweiten Fahrzeug, das fast schon zwingend ein Pinzgauer 712 oder 718 sein muss, aber auch Navigatoren und (Hobby-) Mechaniker sind schwer zu finden.
    Da ich nach den eher unerfreulichen Erlebnissen (innerhalb des Teams) der letzten zwei Jahre beschlossen habe lieber nicht zu starten als mit einem ungeeigneten Team, ist die Entscheidung für dieses Jahr klar ausgefallen.


    Für 2020 suche ich ab sofort Teammitglieder!
    Es müssen keine Profis sein, wir haben lang genug Zeit zum einarbeiten und vorbereiten ;)
    PERFEKT wären halt meine zwei Lieblingsbeifahrer von der ONE-Trophy 2016 (*räusper*), aber ich verstehe schon, wenn es nicht geht.


    Wer sich ansehen will was Filmemacher aus dem Material einer ausgesprochen unangenehmen und harten Woche machen, kann das im Moment auf ORF tun...sieht aus als ob wir im Urlaub gewesen wären!


    ORF Sport+


    Sendetermine:
    - heute gerade erst vorbei (zu spät daran gedacht es hier zu posten)
    - morgen (Mittwoch, 27.3.) um 10:15
    - Donnerstag um 02:15
    - Freitag um 05:15


    Mein Team: Erdferkel am Sechsrad


    Voriges Jahr war der Film "Super Karpata Highlights" nach den regulären Sendeterminen in der ORF TVthek abrufbar, ich weiß aber nicht ob das dieses Jahr auch so sein wird.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!