Günstiges Walther Backup Knife [Review]

  • Moin Leute!



    Dies ist mein erstes Review, also nicht zu hart mit der Kritik ;)



    Walther Backup Knife



    Vor ein Paar Tagen habe ich mir das Backup Knife der Firma Walther bestellt und habe es am Freitag erhalten.


    Geliefert wurde es in einem Pappkarton, welcher mit schwarzem Styrodur ählichem Material ausgelegt war, in dem sich das Messer, das Holster, das Paracordband und ein Imbusschlüssel in dafür ausgeschnittenen Formen befand.


    Das Messer hat eine durchgehende, glatte Schneide mit der Spitze der Klinge auf der Mittelachse des Messers. "Sperapoint Klinge" genannt.


    Der Griff des Messers besteht aus dem Typischen Walther Pistolengriff-Kunststoff und ist Massiv. Auf der Griff Ober- sowie Unterseite ist Fischhautmuster hineingearbeitet. Durch 2 Mulden an der Unterseite und eine Mulde an der Oberseite liegt das Messer gut in der Hand.


    Die Klingenlänge beträgt insgesamt 10,5 cm, der geschärfte Teil 9,0cm. Das Griffstück ist ca. 11,0cm lang.


    Das Gewicht beträgt mit Holster: 210g; ohne Holster: 135g


    Auf der beschichteten Klinge befindet sich das Logo und die Art des Stahls: 440SS


    An dem hinteren Loch in dem Griff habe ich mir ein Lanyard angebracht.


    Das inclusive Holster besteht ebenfalls aus schwarzem PVC. Beim hineinstecken des Messers klickt das Messer ein, und kann so nicht mehr herausfallen. Mit einem Dauendruck gegen das Holster lässt sich die Klinge wieder lösen.


    An dem Holster befindet sich ein Clip, ebenfalls aus PVC, der sich mit Hilfe des Imbusschlüssels verstellen lässt. Zum einen auf die Tragweise des Messers: Quer oder längs. Zudem auf die Höhe wie man es tragen möchte. An dem Holster befinden sich zusätlich Ösen aus Metall. Zum Ersten macht das den Eindruck, das man ein Tek-Lok anbringen kann. IRRTUM, dies passt nicht, nach einer Weile des Ausprobierens.


    Das Messer wird sehr scharf geliefert, sodass man mühelos den 'Papiertest' durchführen kann. Ein Seil bekommt man auch mühelos durch das Gegendrücken der Klinge durchtrennt.


    Pro:


    Das Gesamtpaket gibt es Günstig ab 28€ im Netz, man hat ein sauber verarbeitetes Messer, welches sich Individuell tragen lässt. Ich trage es Quer über dem Gesäß. Das scharfe Messer ist so immer Griffbereit.


    Contra:


    Beim verstellen des Holsters musste ich feststellen das die Schrauben, schnell abgegnabbelt waren und der Imbus schnell nicht mehr griff. Zusätzlich finde ich, das die Löcher auf ein Tek-Lok passen sollten. Beim hineinstecken des Messers in das Holster sticht man oft auf die Kante in dem Holsters, so das man schnell kleine Dellen in diesem Stück hat. Ich habe mir deshalb ein Stück Tape an das gegenannte Stück geklebt.


    Fazit:


    Für 30€ erhält man ein alltagstaugliches Messer, weches schnell Griffbereit ist und mit welchem man die alltäglichen Dinge meistert, wofür ein junger Mann wie ich ein Messer benötigt.


    Links + Bilder:


    http://www.carl-walther.de/ind…&hid=7&uid=4&product=1425



    http://messenwinkel.nl/images/sturm11/WAL-5.0720.jpg


    http://www.4komma5.de/bilder/produkte/gross/3010_3.jpg




    (Quellen der Bilder: messerwinkel.de, 4komma5.de)



    Bitte nur Bilder posten, an denen eigene Rechte bestehen; ansonsten müssen sie verlinkt werden!


    Rorschach



    _________________________________________________________________________________-




    Vielen Dank fürs Lesen, ich warte auf Verbesserungsvorschläge + Kritik :rolleyes:




    Mit freundlichen Grüßen




    Propanflöte :)

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Danke für dein Review. Es würde so ein Review aufwerten wenn du persönliche Bilder einstellst. Hilfreich sind hierbei In Hand Bilder und Bilder beim täglichen Gebrauch sowie zu den beschriebenen Problemen/Mängel.

  • Vielen Dank für den Beitrag!



    Hätte ich gerne gemacht, nur habe ich momentan keine Kamera hier.


    Ich werde zum Wochenende eine besorgen und werde noch Bilder editieren.



    Gruß

    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

  • Dieses Messer habe ich schon etwas länger und kann das nur Review bestätigen, möchte aber auch noch etwas ergänzen:


    - Der Walther-Schriftzug auf dem Griff rieb sich sehr schnell ab und wurde unansehnlich. Den Rest konnte ich mit dem Fingernagel abreiben. Allerdings finde ich den komplett schwarzen Griff eigentlich sogar ansehnlicher.


    - An der Unterseite gibt es bei meinem Exemplar einen etwa 0,5 mm breiten Spalt zwischen Klinge und Griff, der sich aber bisher nicht auf die Funktion auswirkte.


    - Der Clip war mir beim Tragen etwas zu wackelig und das Messer dabei zu körperfern = zu auffällig. Ich habe den Clip von seiner Trägerplatte abgesägt und ziehe jetzt den Gürtel zwischen der Trägerplatte und der Scheide hindurch. Damit kann ich das Messer zwar nur noch eingeschränkt quer tragen, aber für meine bevorzugte Trageweise rechts an der Hüfte tip-up finde ich es ideal.
    Um zwischen Trägerplatte und Scheide genug Platz für den Gürtel zu haben, musste ich Unterlegscheiben als Distanzstücke verwenden.


    - Zu oft sollte man die Trägerplatte, bzw. damit den Clip, nicht versetzten, denn wie Propanflöte schon schreibt: Die Schrauben sind sehr empfindlich und ganz schnell hinüber.


    (Mit Fotos der Modifikation kann ich leider (noch) nicht dienen, da meine Kamera die Arbeit verweigert. Wenigstens ist die Garantie noch nicht abgelaufen...)

    I'd rather go naked than without a blade.

  • Danke Propanflöte für das Review. Ebenso ein Dankeschön an Wildfang für die Ergänzungen. Die dazukommenden Fotos werde ich mir dann noch sehr gerne anschauen

  • Ich kaufte mir dieses Messer vor etwa 6 Monaten und ich war sehr unzufrieden mit dem Scheide. Die Schrauben auf der "Tek-Lok-System" hat sich sehr schnell, beschädigt und so musste ich sie mit einer Zange zu brechen. Es war eine sehr billige Messer, so bin ich nicht mit diesem Problem überrascht. Deshalb habe ich sie in einem Werkzeugkasten als Backup zu meinen anderen Messern.


    Ich denke, dass Walther ein besonders Firma ist, aber ich bin sehr von der schlechten Qualität ihrer Messer im Vergleich zu denen von Heckler & Koch überrascht. Sie sollten viel feineren Messer ebenso wie ihre hohe Qualität Schusswaffen produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lachner ()

  • Ich denke, dass Walther ein besonders Firma ist, aber ich bin sehr von der schlechten Qualität ihrer Messer im Vergleich zu denen von Heckler & Koch überrascht.

    Keine der beiden Firmen baut ihre Messer selber (Smith & Wesson auch nicht) sondern lassen bei anderen Herstellern ihr Logo aufbringen. Ber HK macht das Benchmade, was auch die Qualität erklärt. Bei Walther und S&W ist es dagegen irgendeine Chinaklitsche.

    Kopportunist #0011

  • Keine der beiden Firmen baut ihre Messer selber (Smith & Wesson auch nicht) sondern lassen bei anderen Herstellern ihr Logo aufbringen. Ber HK macht das Benchmade, was auch die Qualität erklärt. Bei Walther und S&W ist es dagegen irgendeine Chinaklitsche.

    Ich weiß, dass Heckler & Koch Messer von Benchmade hergestellt werden. Trotzdem ist das genau was Walther zu tun sollte. Sie sollten auch ihre Messer mit Böker, Spyderco, Gerber, CRKT oder Kershaw entwerfen und herstellen. Ich denke, dass es nicht gut so ein schreckliches Messer mit das Walther Logo zu haben ist. Vor allem, wenn deutsche Messer und Schusswaffen von Walther weltberühmt für die höchste Qualität sind. Dies ist nicht akzeptabel für eine deutsche Firma! :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lachner ()

  • Da geb ich dir recht Alvaro. Die Messer die von Benchmade mit H&K Koch Logo vertrieben werden sind absolute spitze. Benchmades eben. Ich finds sehr schwach daß die bei Walther ihr Logo auf solchen Müll machen lassen. Ist einfach nicht Standesgemäß. War aber bei Smith&Wesson und Colt net anders.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Die Stiefelmesser von S&W sind recht ordentlich und auch sonst haben die einige Vernünftige Messer. Aber ja, unter den Namen diverser Herbesteller (auch zu nennen Beretta und Winchester) firmiert so ein ziemlich übler blödsinn. Ich kann mir das teils nur so erklären dass die Teile als kostenlos dreingabe für Messen etc. gedacht waren.
    Bei Walther hats mich nur gewundert das sich auch eine deutsche marke zu sowas hinreißen läßt. Ich vermute da war einfach die Verlockung mit dem Glock Messer zum gleichen Preis zu konkurrieren. Der Dolch von Walther ist aber übrigends garnicht mal so schlecht, aber imho etwas zu sehr an das Applegate Fairbairn angelehnt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Man darf bei Walther nicht vergessen dass die Firma nicht nur Behördenwaffen vertreibt sondern ihren Marktanteil auch bei Luftdruckwaffen und Gas Signal Waffen hält.
    Zur "billig" Herstellung ist es halt so dass sich in diesem niedrig Preisniveau genug Kunden aus den anderen Sparten fangen lässt.
    Bei dem Preis Leistungs Spektrum von den Walther Messer bekommt man letztlich das was man bezahlt.
    Was man den Walther Messer der neueren Generation lassen mus ist, dass sie in ihrem Designe einen eigenen Weg gehen. (zwar keiner der mir gefällt aber egal)
    Sie kopieren nicht einfach ein bekanntes Messer und hauen ihr Logo drauf. Bei S&W ist das nicht immer der Fall.

  • Ja. Fotos konnte ich bis jetzt noch nicht schießen, aber ich seh mal, ob ich heut ne Cam besorg.




    Das mit dem Clip habe ich auch schon festgestellt, aber durch den Clip lässt sichs sehr Komfortabel am Stiefelschaft tragen.


    So ist es nur nicht so schnell zur Hand, aber es guckt nicht unter der Kleidung durch. Und es ist ja auch ein Backup Messer.




    Aber falls der Clip mal flöten geht, find ich die Idee garnicht mal so schlecht, den Gürtel einfach durch den Spalt zu ziehen...:)




    Gruß



    Nun hab ich endlich mal 'n Paar Fotos; einmal Messer und Holster mit gebasteltem Lanyard:





    Und die besagte Kante auf die man immer Sticht beim einführen des Messers in das Holster (hier mit Tape gepolstert):



    Alle Probleme dieser Welt sind lösbar...
    ...mit dem gezielten Einsatz von Sprengstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Propanflöte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!